Beiträge von Tilt

Ich habe ein altes Serviceterminal und die Entwicklersoftware dazu, damit kann ich direkt APDU an die Karte senden oder aus den Standard-APDU per Klartext auswählen.

Für gewöhnlich benutze ich aber pySIM unter Linux, auch wenn das bei weitem (noch) nicht alles kann. Deshalb habe ich auf Anhieb nicht alles gesehen, s.u.

Die 1&1 SIM kennt die CLA A0 noch und reagiert darauf wie üblich.

Ein Select auf 3F00:7F20 und 3F00:7F21 wird mit File Not Found (94 04) quittiert.

Bezüglich DF_TELECOM muss ich mich revidieren:

Ein Select auf 3F00:7F10 (DF_TELECOM) klappt, darin befinden sich abschließend:

DF_PHONEBOOK (5F3A) mit 13 EF

EF_ARR (6F06)

EF_SUME (6F54)

EF_PSISMSC (6FE5)

EF_SMS LOG (5F14)

EF_ICCID (3F00:2FE2) ist vorhanden und korrekt befüllt.

Es wäre einen Versuch wert, bei Freenet diesen "Anrufinfo per SMS"-Dienst über den Kundenservice ausschalten zu lassen.

Ich habe mit Freenet keine Erfahrung - aber Congstar macht das auf Anforderung, und sogar Netzclub hat das ohne Probleme erledigt.

Dann ist nach dem Löschen aller Rufumleitungen mit ##002# wirklich keine Rufumleitung mehr im System.

Ich habe eine 1&1 SIM-Karte (Netzkennung 262 23). RCS geht damit nicht. Hat 1&1 überhaupt verlauten lassen, ob sie RCS unterstützen wollen? Das ist ja entweder über eigene Server oder über die Jibe-Server von Google möglich. Und dann braucht es noch ein entsprechendes Update der Messages-App, weil diese die Server anhand der Providerkennung in einer Tabelle nachschlägt. Roamingpartner spielen bei RCS keine Rolle.

Die 1&1 SIM-Karte enthält keine GSM-Datenstrukturen. D.h. DF_GSM und DF_TELECOM (Verzeichnisse) mit den darin abgelegten Files fehlen. Es befindet sich nur die USIM- und die ISIM-Applikation auf der SIM. Alte Handys, welche die USIM-Applikation nicht nutzen können (GSM, GSM Phase 2, GSM Phase 2+), buchen mit dieser SIM also nirgendwo ein bzw. melden einen SIM-Fehler.

Wozu soll dieses Sicherheits-Feature dienen? Vor Mißbrauch der Karte(nkopie) im Ausland.

Ein User sucht sich also die Länder heraus, in denen er sich aufhält und mit der Karte zahlen will (Whitelist).

Die Realisierung als Blacklist ergibt die Möglichkeit eines Sicherheitsrisikos, wenn wie hier ein neues Land in den Pool kommt.

Das ist nicht so sicher, auch wenns leider üblich ist.

Letzendlich hätte ein PopUp-Hinweis in der App geholfen: "Hey, unsere Karten funktionieren jetzt auch im Kosovo - bitte überarbeite deine CardControl-Einstellungen Deinen Wünschen entsprechend". Aber der kam ja nicht.

Ich habe seit Oktober mit einem Gemeinschaftskonto bei der DKB das Problem, dass keine Kontoauszüge bereitgestellt werden, obwohl Kontobewegungen vorliegen.

Auch im alten Onlinebanking ist nichts zu finden.

Kennt das jemand?

Die Antwort der DKB auf meine Anfrage steht noch aus...