Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • DKB: Card Control aktiviert Zahlungen für den Kosovo im Hintergrund
    Schaut mal nach, bei mir war es auch aktiviert

    Warum zitierst du dich selbst zu einem Thema das eigentlich durch ist?
    Wie oben rajenske erwähnt ist es üblich, dass dein Zahlungsmittel für überall freigeschaltet ist und du es deaktivieren kannst.

    Man stelle sich nur vor die DKB würde es standardmäßig nicht aktivieren und der Kunde steht im Ausland und kann nicht zahlen. Und dann kann er es womöglich nichtmal aktivieren da er keine Lust auf Banking am mobilen Endgerät hat ;)

  • Warum zitierst du dich selbst zu einem Thema das eigentlich durch ist?
    Wie oben rajenske erwähnt ist es üblich, dass dein Zahlungsmittel für überall freigeschaltet ist und du es deaktivieren kannst.

    Damit die Info wieder nach vorne rückt.


    Und die Länder (ja, auch der Kosovo) waren abgewählt und die DKB hat es alleine scharf geschaltet - nur den Kosovo 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Warum zitierst du dich selbst zu einem Thema das eigentlich durch ist?
    Wie oben rajenske erwähnt ist es üblich, dass dein Zahlungsmittel für überall freigeschaltet ist und du es deaktivieren kannst.

    Man stelle sich nur vor die DKB würde es standardmäßig nicht aktivieren und der Kunde steht im Ausland und kann nicht zahlen. Und dann kann er es womöglich nichtmal aktivieren da er keine Lust auf Banking am mobilen Endgerät hat ;)

    Ich hatte in Card Control nur D, A, CH und I aktiv alle anderen waren ausgeschaltet, erst durch zahlreiche Hinweise das Kosovo ohne eigenes zutun aktiviert wurde hab ich nachgesehen und ja Kosovo war aktiviert, es is sicher kein fehler nur die Länder zu aktivieren wo man auch was mit der Karte bezahlen will.

  • Wozu soll dieses Sicherheits-Feature dienen? Vor Mißbrauch der Karte(nkopie) im Ausland.


    Ein User sucht sich also die Länder heraus, in denen er sich aufhält und mit der Karte zahlen will (Whitelist).

    Die Realisierung als Blacklist ergibt die Möglichkeit eines Sicherheitsrisikos, wenn wie hier ein neues Land in den Pool kommt.

    Das ist nicht so sicher, auch wenns leider üblich ist.


    Letzendlich hätte ein PopUp-Hinweis in der App geholfen: "Hey, unsere Karten funktionieren jetzt auch im Kosovo - bitte überarbeite deine CardControl-Einstellungen Deinen Wünschen entsprechend". Aber der kam ja nicht.

  • Inzwischen ist in der App bzw. im neuen Banking der Kontoauszug für das Hauptkonto Oktober eingestellt. Im alten Banking sind inzwischen die Kontoauszüge für November drin.


    Komisch ist, dass sich der Zeitraum beim Zweitkonto geändert hat. Beispiel: Bisher ging es von Y.10.23 bis X.11.23. Nun ging es aber irgendwie nur bis 1.12.23.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Letzendlich hätte ein PopUp-Hinweis in der App geholfen: "Hey, unsere Karten funktionieren jetzt auch im Kosovo - bitte überarbeite deine CardControl-Einstellungen Deinen Wünschen entsprechend". Aber der kam ja nicht.

    Ja das wär sicher die beste Lösung gewesen.

    Wozu soll dieses Sicherheits-Feature dienen? Vor Mißbrauch der Karte(nkopie) im Ausland.


    Ein User sucht sich also die Länder heraus, in denen er sich aufhält und mit der Karte zahlen will (Whitelist).

    Die Realisierung als Blacklist ergibt die Möglichkeit eines Sicherheitsrisikos, wenn wie hier ein neues Land in den Pool kommt.

    Das ist nicht so sicher, auch wenns leider üblich ist.

    Naja das ist natürlich ein Schutzmechanismus, aber nur ein sehr begrenzter. Allein schon dass hier im vermutlich informierten/interessierteren Kreis einigen das Feature CardControl nicht bekannt war...


    Inzwischen ist in der App bzw. im neuen Banking der Kontoauszug für das Hauptkonto Oktober eingestellt. Im alten Banking sind inzwischen die Kontoauszüge für November drin.


    Komisch ist, dass sich der Zeitraum beim Zweitkonto geändert hat. Beispiel: Bisher ging es von Y.10.23 bis X.11.23. Nun ging es aber irgendwie nur bis 1.12.23.

    Also bei mir ist auch im neuen Banking der aktuelle Kontoauszug verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kloeffer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kloeffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das wär sicher die beste Lösung gewesen.


    Ja ...


    Aber auch da gäbe es wieder jede Menge Anrufe bei der Hotline.

    Zitat von Kloeffer

    Also bei mir ist auch im neuen Banking der aktuelle Kontoauszug verfügbar.

    Bei mir leider noch nicht.


    Offenbar bei der Generierung der Kontoauzüge ein neues System im Einsatz. Zum einen kommen kdie Kontoauszüge seit Monaten deutlich später (in meinem persönlichen Fall). Zum anderen sie sie optisch anders.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Und die Länder (ja, auch der Kosovo) waren abgewählt und die DKB hat es alleine scharf geschaltet - nur den Kosovo 8o

    Genau so ist es bei mir passiert.


    Einige Tage nachdem ich hier von dem 'Kosovo-Problem' gelesen hatte, und aus Neugier mal in die App geschaut habe, das war am Montag diese Woche (4.12., war bei mir kein Land gesperrt. Das ist aber auch richtig so, weil ich da zuvor nie etwas gesperrt hatte. Dann habe ich die Einstellungen geändert, so dass alle Länder ausser Deutschland gesperrt waren. Inkl. Kosovo - der bei mir zu dem Zeitpunkt schon mit in der Länderliste stand.


    Mittwoch (6.12.) kam dann ein Update der DKB App über den Playstore.


    Dann hab ich jetzt (zur Sicherheit) nochmal nach geschaut. Und was darf ich sehen? Der Kosovo ist wieder entsperrt! - Und das kann jetzt nicht daran gelegen haben, das er neu hinzugekommen ist, denn am Montag war er ja auch schon in der Liste, und von mir gesperrt worden!


    Vielleicht hat man ja versucht es zu reparieren, in dem man bei (einigen/allen?) Kunden die Einstellung für Kosovo einfach mal getoggelt hat? Nicht, das dass irgendwie sinnvoll wäre...

    Oder ist es das Update der App auf dem Endgerät, dass das verursacht? - Dann könnte es vielleicht sein, das ich auf Gerät A schon das Update hatte, und dort (inkl. Kosovo) alles gesperrt habe, und das spätere Update auf Gerät B Kosovo wieder freigeschaltet hat?

  • Meine Erfahrung: Kosovo habe ich deaktiviert, nachdem es neu aufgenommen wurde. Nach dem Update der App von gestern hat sich daran nichts geändert, d.h. Kosovo war deaktiviert.


    Auch hat die App bei mir zu keiner Zeir ALLE Länder aktiviert.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!