Beiträge von nio

    Zitat

    Original geschrieben von Sir Thomas
    wie bekomme ich meine Adressen aus dem Palm in das GD 87, einzeln geht es ja via IRDA.
    Hat da irgendjemand ne idee



    :confused:


    Wahrscheinlich klappt das nur über den Umweg Outlook auf' m PC. Sowohl Palm als auch Handy können sich ja mit Outlook synchronisieren. Direkt schaffst du es ohne Zusatzsoftware wahrscheinlich nicht.


    Nio

    Zitat

    Original geschrieben von area51

    Naja stimmt schon, aber wer braucht 500 Nummern? Man kann ja beim gd 87 200 Einträge
    machen mit jeweils 3 Nummern - sind also 600 Nummern speicherbar :D


    Naja, kommt wohl auf die persönlichen Belange an.
    Gerade mit vielen Nummern macht eine Outlook-Sync doch erst richtig Sinn... Außerdem kann ich beim GX10 auch 3 Nummern pro Kontakt speichern, sowie e-mail Adresse für MMS-to-email (womit MMS erst richtig Sinn macht), Website (hab ich noch kein Einsatzgebiet für) und ein Pic kann ich auch speichern. Leider weiß ich nicht, wie es beim Panasonic mit dem Telefonbuch aussieht.


    Ansonsten find ich die Java-fähigkeit vom GX10 gut. Denke dabei gar nicht so sehr an Spiele (ansonsten könnt ich auch die Infusio-Kiste vom Panasonic nutzen) sondern an zukünftige, sinnvolle Applikationen, z.B. Routenplanung, Notizbuch und sonstige kleine hilfreiche Gimmicks. Derzeit sind zwar nur Spiele vorhanden, aber da wird sich bestimmt was tun, denn die Java-fähigen Handsets werden immer mehr.


    Bedienung finde ich beim GX10 sehr gut gelungen, insbesondere die Integration der verschiedenen Funktionen ist nicht schlecht (z.B. aus Kamera-Modus heraus gleich eine Message generieren).


    Nio


    Zur Erklärung:
    Load-a-Game ist der Brand von VF D2, den sie ursprünglich für die Infusio-Technologie genommen haben und nun für die Java-Spiele weiterbetreiben. Soll heißen: ja, das Telefon ist Java-fähig. Das Panasonic hingegen unterstützt nur die Infusio-Technik und kein Java.


    Speicher ist, glaube ich, ein knappes MB, nicht erweiterbar.


    Die Kamera macht sehr gute Bilder (für ein Telefon, nicht im Vergleich zu einer richtigen Digitalkamera, die aber dafür auch nicht telefonieren kann
    :D ) in 3 unterschiedlichen Größen und kann zoomen (natürlich nur digital).


    SMS tippen funktioniert sehr gut, die Tasten haben einen sehr kurzen Hub und genau die richtige Größe, daher lässt sich sehr schnell tippen.


    Das spezielle Vodafone User Interface ist sehr intuitiv, wahrscheinlich kurze Zeit, um sich dran zu gewöhnen, aber danach lässt es sich sehr gut bedienen.



    Grüße,
    Nio

    Re: Datenkompression bei GPRS



    Sire, :D


    bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich kann mir vorstellen, dass es Probleme bei so einer Kompression/Entkompression geben kann und zwar zumindest auf einem Telefon.


    Die Prozessorkapazität der Telefone ist leider relativ begrenzt und Komprimiering/ Dekomprimierung ist immer eine relativ aufwändige mathematische Operation. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch eine Zeitverzögerung erfolgen würde, die dem Namen "Instant" Messaging dann keine Ehre mehr macht...


    Ist aber nur ne Vermutung...


    Nio

    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Soviel ich weiß macht die Schufa keine Einkommens oder Vermögensabfrage wenn es um Mobilfunk geht.


    Man kann auch jederzeit eine Eigenauskunft bei der Schufa beantragen, allerdings kostet die 7,50€ und man kriegt ein paar Minuspunkte.


    Hi,


    die Minuspunkte gibt es nicht, denn manchmal muss man die Eigenauskunft irgendeinem Vermieter, der es genau wissen will, vorweisen (weiß nicht, ob das rechtens ist, aber wenn man nun mal eine Wohnung braucht, ist es manchmal eben auch egal *zähneknirsch*).


    In so einer Auskunft steht auch drin, wer schon einmal Anfragen gestellt hat, und in meiner waren alle Operator drin, mit denen ich jemals einen Vertrag hatte :D


    Nio


    Über die Rufannahme kann man sicherlich streiten, ich denke, das ist Gewöhnungssache.


    Dass das Gespräch aktiv bleibt beim zuklappen macht IMHO aber Sinn, denn ansonsten könnte man mit angeschlossenem Headset das Teil nicht zumachen nach dem Verbindungsaufbau und es dann in der Tasche verschwinden lassen. Das war so bei dem Sony-Gerät mit der Klappe und hat mich zur Weißglut gebracht....


    Nio

    Zitat

    Original geschrieben von wwbusch

    ...
    Dann sollte gprs benutzt werden, leider wollte sich keiner der netzbetreiber zu einer bindenen aussage bereitschlagen lassen, dass es in den nächsten 5 Jahren bei den gprs preisen nicht teurer wird.



    Sorry, aber die Strategie begreife nun ich nicht. Ich glaube, selbst eine Molkerei wird sich derzeit auf keine Aussage einlassen, das die Milcherzeugungspreise auf die nächsten 5 Jahre hin stabil bleiben - und schon gar keine Firma im Hi-Tec oder TelCo Sektor...


    Oder hatte ich jetzt nen :apaul: und was falsch verstanden?



    Zitat


    Zum letzten Punkt, Bilder / Videos etc., naja, so was würde ich wohl nutzen, weil ich es schon witzig finde, meinen gesprächspartner zu sehen,
    aber 40 cent nur für nen bild (für 40 cent kann ich 4 minuten netzintern telefonieren...) ist mir viel zu viel, auch wenn ich mir das leisten könnte, 99 Cent für nen kurzes video mit 100KB für 1 Euro würde ich noch nicht mal ausprobieren, geschweige denn regelmässig nutzen.


    Nuja, mit der mobilen Datenübertragung steht man ja nun noch am Anfang und Theorie und Praxis lehren, dass jedes neue Produkt zum Marktstart deutlich teurer ist als wenn es sich zum Massengut entwickelt hat. Ausnahme mag hier wohl nur die CD sein, die ist immer noch sehr teuer, obwohl die Produktíonskosten ziemlich gesunken sind...
    Es geht darum, gewisse Grundinvestitionen X in einem Zeitraum Y wieder einzunehmen. Dabei ist der Preis am Anfang eben hoch, da noch nicht die Masse da ist, die mit geringen Preisen die Investition eben durch sich (die Masse) zu tragen.


    Zitat


    Die Marketing-fritzen und Strategie-futzies sollten mal nur im Bekanntenkreis einfach mal rumfragen und nicht irgendwelchen Studien von Marktforschungsfirmen oder Consultingfirmen blind trauen, meistens kommt da sowieso nur mist bei raus...
    Oder einfach hier im Forum mal nen bischen mitlesen...


    Naja, zumindest ein so' n Fritz scheint das offensichtlich zu tun, auch wenn ich nicht so viel mit pricing am Hut habe.


    Gruß vom Marketing-Fritz :D

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    hätte ja sein können
    aber wenn es so klotz wie das nec ist hat sichs für mich erledigt
    mein 7650 ist zwar nicht unbedingt kleiner aber dafür muß man die klappe nicht bei jeder kleinigkeit öffnen
    und das macht es schon wieder kompakter


    Das Sharp is definitiv kleiner als das NEC und das Panasonic ist definitiv kleiner als das Sharp.


    Nio

    Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Also für den privaten Heimanwender macht eine 3MP Kamera wohl mehr als ausreichende Bilder, und das auch ohne vernünftiges Objektiv.
    Wenns um professionelle Aufnahmen geht, muss ich Dir recht geben, da muss man ein richtiges Objektiv haben.


    Wäre schon interessant wenn ein Hersteller eine Art Casio Exilim oder Sony DSC-U10 in sein Handy integrieren würde (kommt mit Sicherheit noch). Dann könnte man mal vernünftige Bilder machen. Viele User laden ihre Bilder vom Handy sicher eh auf den Rechner, und verschicken sie nicht gleich.


    Gruß Sven


    Da muß ich dir wiedersprechen.
    Vor allem braucht man für taugliche Bilder ein gutes Objektiv und die entsprechende Brennweite. Und hierbei steckt die Physik/ Optik der Elektronik zum Thema Miniaturisierung einfach Grenzen.


    Man vergleiche ein Bild mit optischem Zoom mit einem digitalen Zoom. Der digitale Zoom macht' s einfach pixliger ;)


    Ich denke, ohne Probleme möglich wäre es, eine der 3MP Miniaturkameras zu nehmen und ein GSM Sendeteil reinzubauen. Mit Headset-Anschluß, aber ohne Lautsprecher und Mikro und die Tastatur als Touchscreen auf dem Monitor der Kamera. Aber ob das dann noch zum richtigen Telefonieren taugt???


    Nio