Beiträge von nio

Zitat

Original geschrieben von Bobo
    Hat das Sharp eigentlich Java oder auch nur LAG? Aua bin ich dumm, bin aber auch krank:gpaul: meinerseits....Kann es sein dass das Sharp so groß wie das N21i ist nur schöner?

Nein, das Sharp ist definitiv kleiner als das N21.

Nio

Hi there,

soweit ich weiß, ist das mobile ein Vodafone-live!-Handy.

Vodafone hat meines Wissens nach einen Exklusiv-Vertrag mit Panasonic und ich würde mich wundern, wenn der RTL-Gewinn (s.o.) nicht auch mit Vodafone Label und Brand kommt.

Schlimm oder nicht schlimm?
    Ich glaube, nicht schlimm. Betrachtet es mal von der Seite: Operator versuchen, bestimmte Dienste zu gestalten und in ihrem Netz anzubieten, von denen sie glauben, dass so nützlich für ihre Kunden sind, dass ihre Kunden dafür Geld auszugeben bereit sind oder sogar sie anstelle einem anderen Provider wählen (Beispiel: Ouh-Tuh "Homezone", denkt dabei auch an die aktuelle Werbung, die Providerwechsel als Thema hat). So versuchen sich die Operators, voneinander zu differenzieren. Das ist in jeder Branche so und ein natürliches Verhalten von "Wirtschaftssubjekten" in einem freien Wettbewerb.

Alle Provider versuchen nun eben auch, dies auf Handsets auszuweiten. Beispiele sind der MDA und der XDA etc. Das ist im Prinzip nichts neues. Und wenn die mobiles vorkonfiguriert sind, dann kann das eigentlich nur zum Nutzen des Kunden sein (zumindest des Normalkunden, der ein solches Ding mit nem Vertrag erwirbt und hofft, nach dem Einschalten die Services nutzen zu können, ohne sich ewig und 3 Tage mit Konfigurieren von IP Adressen und APNs und so nem Kram herumplagen zu müssen).

Dass die Anbieter versuchen, ein besonders gutes mobile exklusiv ihren Kunden anzubieten, halte ich auch für normal. Denn zunächst mal verdienen sie ja am Nutzungsentgelt ihrer Dienste (voice und Daten) und nicht am Verkauf eines Telefons (denkt an die Subventionierung, ich glaube, da wird schon eng kalkuliert...)

Grüße,

Nio

Zitat

Original geschrieben von Nico

Frank: Das hat Quam selbst verbockt. Wir freuen (wenn man es so nennen will) uns auch nicht über die Arbeitslosen sondern über die unterschiedenlichen Quellen, die auf der Quam-Site zusammenlaufen. Okay? :)

Außerdem hätten wir bestimmt alle gern unsere Nummer behalten.

Was heißt hier selbst verbockt ? :rolleyes:

Die einzelnen Mitarbeiter können sicherlich nichts dafür und das Management, das evtl. die falschen Entscheidungen getroffen hat, fällt sicherlich eher auf die Füße als die Jungs aus der Indianer-Hierarchie.

Klar, mitnehmbare Nummern sind toll, aber in anbetracht der wirtschaftlichen Auswirkungen und den persönlichen Schicksalen doch eher unbedeutend...

Jedenfalls scheint sich klarer herauszustellen, dass günstige Preise alleine nicht reichen, um ein Unternehmen zu halten. Vor allem dann nicht, wenn man eine 3G Lizenz zahlen muß. Und vielleicht kommen in Anbetracht von MobilCom und Quam die Herrschaften aus dem Finanzministerium jetzt auch mal ins Nachdenken, ob sich die hohen Lizenzgebühren wirklich gerechnet haben...

:(

Nio

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach

Genauso sehe ich das auch, es ist eben nicht nur ein weiters Handy mit dem VF-Logo geplant, sondern ein Teil, das Specials besitzt die eben nur im Vodafon Netz funktionieren, genau dass stellt die Ausrichtung der Strategie dar. Gewissermaßen ein "mentaler Netlock", bin einmal gespannt, wie das hier akzeptiert wird !!

Aber jedes Netz hat doch seine speziellen Ausprägungen, der Kunde muss sich nur überlegen, welche er nutzen will und entsprechend seinen Anbieter auswählen. Dazu muss er sich überlegen, welchen Tarif er haben will und anschließend vielleicht noch die verfügbaren Terminals abwägen.

Aber ist das nicht abseits von der Mobilfunklandschaft auch so?

Jede Firma versucht doch, sich mit speziellen Features vom Wettbewerb abzuheben und es wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Auf einem Mac funktionieren bestimmte Sachen besser als auf einem PC, andere wiederum nicht. Das kann ich dann aber Apple nicht vorwerfen. Bei Lufthansa bekomme ich Meilen gutgeschrieben, andere Airlines sind dafür billiger, etc, etc... Warum sollte das im Sektor TelCo anders sein? Nur weil es eine Regulierungsbehörde gibt?
    :confused:

Nio

Zitat

Original geschrieben von j0nas
    Da haben sie die Rufnummernbindung abgeschafft - und direkt kommt das. Barrieren aufbauen nennt man das in der Marktpsychologie - theoretisch gesehen ist das die Gegenstrategie zum Nachkauf- und Beschwerdemanagement, besonders bei Unternehmen mit großer Marktmacht und nicht Konkurrenzfähigen Produkten zu empfehlen. (Mayer & Illmann, 2000)

Na denn Prost........

Hintergrund: Sie wolle wie in Japan die Leute über das Handy an den Provider binden. Ich sage nur: Kauft kein Vodafone mehr! Sowas muß bestraft werden.

Merkwürdig, Mayer & Illmann sprechen aber nicht davon, dass man das bestrafen muss... Soviel zur Theorie, dann sollte man aber auch O2 bestrafen, weil durch die Homezone bei Genion (erfolgreich) versucht wurde, eine Unique Selling Proposition zu schaffen, E+ wegen i-mode, T-D1 wegen dem Versuch, die Farbe Magenta zu "trademarken", naja und Quam hat sich selber schon gestraft genug. Aber dann bleibt ja keiner mehr übrig und wir müssen die Buschtrommeln wieder aus' m Keller holen :D

Wo ist das Problem, wenn ein Unternehmen Zusatznutzen bzw. zusätzlichen Anreiz zum Kauf seiner Produkte schaffen will? Willkommen in der Marktwirtschaft! Ich fände eine Mobilfunklandschaft, die sich nur noch über Preise differenziert, echt gähnend langweilig. Dann gäb es nämlich keine Innovationen mehr, mal abgesehen von noch mehr verwirrenden Tarifen - soweit zur Praxis.

Grüße,

Nio

PS: Hab noch nen besseren Grund, T-Mobile zu strafen: den Exklusivvertrag mit dem Softwareanbieter für die Videoaufnahme-SW für das Nokia 7650. Auch etwas, was man nur bei T-Mobile bekommt...

Zitat

Original geschrieben von alien4
    Was ähnliches hatten wir ja schonmal hier, da ging es darum, dass Vodafone ein einheitliches Menü für alle Geräte will. So langsam glaub ich leiden die an Größenwahn!

Salut,

wieso Größenwahn? Das allererste, was bei WAP bemängelt wurde, war die uneinheitliche Bedienung in jedem Unterservice. Und nach wie vor gibt es Leutchen, die ihr Telefon nicht wirklich bedienen können.

Wenn jetzt jemand versucht, zumindest für sein Netz eine einheitliche Nutzeroberfläche zu gestalten, hat dies ja nicht nur Nachteile (zumindest, wenn das einheitliche Menü gut ist :cool:). Erst mal abwarten, was das denn werden wird.

Nio

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ----snip---
    Und das bedeutet - egal ob man den Rückruf nun selbst initiiert hat oder nicht - dass beim Rückruf auf jeden Fall über den Umstand der auflaufenden Kosten informiert werden muß. Passiert dies nicht und kann der Anbieter dies auch nicht nachweisen, ist kein Vertrag zustande gekommen.
    ----snap---

Gebe dir vollkommen recht, theoretisch.

Hier steht noch ein bisserl mehr, anscheinend wurde im konkreten Fall die Kosten nicht besonders hervorgehoben, es wurde nur gefragt, ob der Rückrufservice "bekannt sei". Außerdem, Zitat:

Zitat

Der Kunde kann also nicht nachweisen, dass er keinen Anruf bestellt hat. Wenn der Anbieter keine Aktion des Angerufenen voraussetzt - beispielsweise durch Drücken einer Taste am Telefon - und dann der Anrufbeantworter ‘drangeht’, können hohe Kosten entstehen, ohne dass das Opfer zunächst eine Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren.

Mal schauen, man kann nur hoffen, dass die RegTP sich dieses Themas noch mal genauer annimmt...
    Aber dennoch, was ne miese Tour... :flop:

Nio

Zitat

Original geschrieben von dilldapp

also so ganz kann ich dir mit den nicht-fachpublikationen nicht zustimmen. die artikel sind bei spiegel online sind in der regel gut recherchiert. wie zum einen heise und zum anderen [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2122484,00.html]zdnet[/URL] beweist.

Die haben aber nur vom Wall Street Journal abgeschrieben, und ob die Herrschaften dort so das technische Hintergrundwissen haben weiß ich nicht (ist ja auch nicht ihr primäres Ziel).

Außerdem scheinen das mehr oder minder zusammengereimte Gerüchte zu sein, von Vodafone war offiziell ja nichts kommuniziert worden, also sollte man die Nachricht wohl eher mit einem gesunden Zweifel betrachten.

Erstmal abwarten, was dahinter steckt.

Nio