Beiträge von nio

Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage:

Ist es bei Mindestvertragslaufzeiten im Festnetz genauso wie bei Mobilfunkverträgen? Kann man also nach Preiserhöhung einer DSL-Grundgebühr kündigen?

Im konkreten Fall überlege ich mir, einen Arcor DSL Anschluß zu beantragen, der hat aber 12 Monate Mindestlaufzeit. Was passiert bei Preiserhöhungen, wie z.B. den von der Telekom nun angekündigten Erhöhung der GG oder einer Erhöhung einer DSL Flatline?

Viele Grüße,

Nio

Hallo zusammen.

Ich habe auf meiner letzten Telefonrechnung einen Posten der Telegate (11880-Auskunft) von 4,95 € stehen, wohlgemerkt steht dort, dass ich an einem Tag (!!) diese Gebühren von der Auskunft verursacht hätte. Und ich habe keinen :apaul:

Ein freundlicher (ist sarkastisch gemeint) Mitarbeiter eines Telefonrechnungs-Eintreibungsbüros (Name ist mir entfallen), mit denen ich verbunden wurde, als ich die angegebene Hotline wählte, sagte mir, dass ich in Ermangelung eines "gebührenfreien Einzelverbindungsnachweises" für eine Nachforschung, wie dieser Betrag zustande kommen würde, 20 und ein paar Zerquetschte € hinlegen müsste. :mad:

Da ich mich nie über die Auskunft verbinden lasse (und selbst dabei hätte ich ja ne Stunde telefonieren müssen) kann es sich aus meiner Sicht nur um nen Versehen oder ne falsche Abrechnung handeln. Aber ich kann laut diesem Mitarbeiter nichts machen.

Weiß jemand Rat? 5€ für ne Telefonnummer find ich echt happig und außerdem hat mich dieser Hotline-Fuzzi so genervt, dass es mir jetzt auch ums Prinzip geht!

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Nio

Howdy,

Nachdem ich gestern ein nettes Angebot für ein gebrauchtes ibook bekommen habe, freue ich mich jetzt schon mal darauf, mein Celeron333-Win98-Notebook zu Hause gegen das ibook auszutauschen !

Ihr Macianer dürft mich bald in euren Reihen willkommen heißen :D

BTW: Habt ihr Erfahrung mit der connectivity eines Mac an einen Win2000 Server über Bluetooth?

Think different!

Nio

Zitat

Original geschrieben von aleusius

In den AGBs steht dass bei Kundenverschuldeter Rücklastschrift Kosten entstehen,und das ist auch gut so. Man hat nicht nu Rechte sondern auch Pflichten.

Aleusius

Moin,

und das zitierte Urteil bezieht sich nur auf die Erhebung der Gebühr bei nichtverschuldeter Rücklastschrift. Bei verschuldeter Rücklastschrift hast du - glaube ich - schlechte Chancen.

IMHO fallen dem Unternehmen diese Gebühren tatsächlich an, dein Argument mit den sowieso herumsitzenden Buchhaltungsmitarbeitern ist schon ein wenig blauäugig...

Nio

Re: SchnittenGott

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Es wird wie gesagt wohl nur für Neuverträge kommen - oder aber auch für sich lohnende Bestandsverträge - und unter lohnend definiert man ungefähr Umsatz über 250 Euro/Monat.

Jep, so kenn ich das auch.
    Eben das sollte bedacht werden, wenn jemand versuchen mag, einen Rabatt auszuhandeln. Ab dieser Summe mag es ja vielleicht Sinn machen...

Zitat

Eine Gebühr für die Portierung wird kommen. Sie darf nicht auf die Grundgebühr aufgeschlagen werden (jedenfalls habe ich das so gelesen), daher wird es folgende Modelle geben: Entweder eine einmalige Zuzahlung (Höhe noch offen) und/oder Reduktion bzw Wegfall des Sposorings von Endgeräten. Es ist also möglich, daß man einen Vertrag mit portierter Rufnummern abschließt, dafür aber keine Subvention auf ein Handy bekommt - auch nicht allzu toll, wenn man mich fragt.

Stimmt, leider.
    Aber ich denke dass es klar ist, dass die Anbieter diese Kosten an die Kunden weiterreichen werden.

Zitat

Die Interconnectiongebühren sind in der Tat äußerst happig.
    ...
    E-Plus kann schlicht deshalb die Interconnect-Preise tief durchgeben, weil bei E-Plus durch Interconnection mehr reinkommt als rausgeht - und das ist bei den großen Anbietern einfach andersrum.

... und das hängt nur von der Anzahl der Kunden im Ursprungsnetz ab, nicht von den Gebühren pro interconnect.

Grüße,

Nio

Gute Güte,

ich denke auch, dass man die Informationen sehr wohl bekommt. Und dass man in einer Preistabelle dann eben auch die letzte Seite lesen muss, das kann ja wohl nicht das Problem sein...

In nem VW Autohaus stehen die VW Gebrauchten auch vor den anderen - ist doch wohl ein natürliches Verhalten, aufgrund dessen eine vorsätzliche Täuschung des Kundens zu unterstellen ist schon äußerst frei interpretiert.

Wenn man manche hier so hört, scheint für diejenigen ein Netzanbieter ein notwendiges Übel zu sein, das sowieso nur versucht, bei den armen, mittellosen Kunden - Achtung, Unwörter - "Abzocke" und "Verarsche" zu machen... :flop:

Und nu BTT :D

Nio

Re: also bitte...

Aber Herr holon, bitte sachlich bleiben ;)

Ich glaube kaum, dass einer der Anbieter Wettbewerbsscheu hat. Die Kleinen haben ganz andere Probleme (z.B. Quam) und die Großen haben das nicht nötig, weil sich der Markt von selbst regulieren wird. Die wissen genau, dass man Kunden durch Service halten muss, denn mit den 24 Monatsverträgen ist es auch nicht getan, denn selbst 24 Monate sind eben auch einmal um. Und manche Anbieter positionieren sich über Service oder Zusatznutzen oder was weiß ich und manche eben über den Preis. Insofern ist es hervorragend, den freien Wettbewerb zu haben (so er denn frei ist); trotzdem kann ich bei Feinkost Huber nicht mit dem Argument kommen, dass bei Aldi die Tiefkühlpizza um die Hälfte billiger ist, und dass ich sofort 10% billigeren Preis haben will, weil ich ansonsten nur noch bei Aldi meine Pizza kaufe. Ich kann nur eben den Laden verlassen, zu Aldi gehen und dort einkaufen, dafür aber darauf verzichten, dass ich mit EC-Karte zahlen kann und dass der Laden bis 20:00 Uhr auf hat.

Typisch deutsch finde ich im übrigen, auf die Wirtschaft und auf die Politik zu schimpfen, das Wort "Abzocke" (mein persönliches Unwort des Jahres) zu proklamieren bis der Arzt kommt und Verschwörungstheorien zu verbreiten ("die haben ja alle nur Angst vorm Wettbewerb und halten Informationen zurück") bzw. jedem und allem erst einmal böse Absichten zu unterstellen :rolleyes:

Nichts für ungut ;)

Schön' Tag noch,

Nio

Zitat

Original geschrieben von Mort

Sehe ich ähnlich.
    Es gibt aber noch ein großes Problem: Die Interconnection-Gebühren sind AFAIK nicht festgelegt. D.h., wenn Karl Napf mit T-Mobile seinen Kumpel im E-Netz anruft, bestimmt nur E-Plus, wieviel die Telecom dafür bezahlen muss. Sowas macht eine übersichtliche Tarifstruktur wie im Festnetz (es ist völlig egal, ob der, den ich anrufe, seinen Anschluß bei Arcor oder der Telekom hat) schwierig. Warum sollte die Telekom dieselben Gebüren zu E-Plus und Vodaphone bieten, wenn der Anruf zu E-Plus die Telekom wesentlich mehr kostet?

Danke, dass dies jemand mal ausspricht.
    Meist wird eher über den Anbieter gelästert, der diese Gebühren dann erheben muss, aber es wird übersehen, dass das Zielnetz die hohen Gebühren verlangt.

Bestes Beispiel ist D-Netz zu O2, ehem. Viag Neverkom. Es geht nicht um eine bewusste Verteuerung seitens der D-Netze, (da hieß es auch, die wollen nur den Wettbewerb verhindern etc.), es ist aber eher O2, die sich dabei noch ein wenig was dazu verdienen :)

Nio

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Nein ich (und die gesamte Familie) werden von D1 zu O2 wechseln. Die Netzabdeckung im ländlichen Raum ist bei E-plus zu schlecht.

Nur als Tipp:
    Die von O2 würde ich vorher testen, denn gerade auf dem Land kann das mindestens so kritisch sein wie bei E+.

Gruß,

Nio