Re: Re: Um das geht es hier
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Vielleicht versteh ich Dich jetzt auch falsch.
Aber in meinen Augen ist das keine Portierung sondern Umwandlung von Prepaid in Vertrag. Das ist heute auch schon möglich (Ausnahme Loop, da soll es erst ab Oktober oder so gehen).
Portierung bedeutet in meinen Augen, eine (noch) netzfremde Nummer in ein anderes Netz mitzunehmen.
Also eine 0172 zu O2 oder eine 0177 zu D1 etc.pp..
:confused:
Alles anzeigen
Da haben wir ja schon mal ein Argument für einen der großen Anbieter von wegens besserem Service und so...
Aber BTT, sollte ja hier jetzt kein Glaubenskrieg ausbrechen, vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread für alle Interessierten aufmachen 
Ich schließe mich der Meinung an, dass es keine so große Wechsel-Welle geben wird. Die meisten Privatleute, die mit ihrem Provider sehr unzufrieden sind (aufgrund mangeldem Kundenservice oder zu hohen Preisen) wechseln nach Ablauf des Vertrages sowieso. In Zukunft können sie dann eben (vielleicht gegen eine gering Bearbeitungsgebühr seitens des neuen Netzbetreibers) ihre Rufnummer mitnehmen.
Bei Geschäftsleuten, gilt wahrscheinlich Ähnliches. Nur glaube ich, dass es dabei (ich rede jetzt nicht von den Ich-AGs
oder von sehr kleinen Betrieben) weniger auf den Preis sondern eher auf die Leistung für den Preis ankommt - eben eine bessere Erreichbarkeit (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, die habe ich nun einmal bei einem der großen zwei, das ist ein Fact), einen guten Service (Hotline usw., meine persönlichen Erfahrugen sagen, dass auch da die großen die Nase vorn haben, der damalige Viag Interkom support war ein Verbrechen am Kunden) usw.
Ergo - die Provider müssen mehr Service bieten, um diese Kunden binden zu können und das kommt allen zu gute. Wer Ärger mit seinem Anbieter hat, wechselt sowieso, der Anteil, der sich durch eine nur durch eine neue Rufnummer davon abhalten lässt, ist IMHO auch bei Geschäftskunden derzeit eher gering und gibt nicht den Ausschlag.
@ doc Zuzelbach:
1. An der Laufzeit eines Vertrages ändert die Portabilität nichts. Jemand hats schon geschrieben: Pacta sunt servanda - (lat: Verträge sind zu halten).
2. Aufklärung ist gut, aber als "Missionar des Wechselns" auftreten zu wollen, ist doch wohl hoffentlich nur falsch bei mir angekommen...

3. Glaube ich, dass die Provider genau dann Infos rüberwachsen lassen, wenn es denn so weit ist, wenn sie selbst genau wissen, wie die Vorschriften umzusetzen sind. Gehe lieber nicht davon aus, dass dort wegen diesem Thema Heulen und Zähneklappern herrscht und auch nicht, dass man Informationen zurückhalten will.
Servus,
Nio