Danke. Habe gerade mal eine mail an akte geschrieben.
Mal sehen, ob und was zurück kommt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke. Habe gerade mal eine mail an akte geschrieben.
Mal sehen, ob und was zurück kommt.
ZitatOriginal geschrieben von raix
Worüber ärgerst du dich jetzt?
Ärgern tue ich mich eigentlich weniger - ich bin schlicht und einfach fassungslos, mit was für billigen Tricks hier gearbeitet wird. :eek:
Ich wäre da vermutlich auch voll reingetappt - wie schätzungsweise 95% der Android User - wenn nicht genau zu dem Zeitpunkt die Umstellung der Postbank auf die m-Tan gewesen wäre und ich deshalb das Thema SMS und Tan und Vorsicht im Kopf gehabt hätte.
Bisher habe ich über dieses Thema auch noch nichts bei den üblichen Verdächtigen gehört : Weder die Computerbild, noch Akte, noch Extra, noch sonstwer haben über das Thema m-Tan, Trojaner und merkwürdige Apps berichtet.
Ich mag diese Sendungen eigentlich nicht besonders - hier wäre ich aber ehrlich froh, wenn die mal über das Thema berichten würden - diese Medien erreichen eher die "Betroffenen" als wir hier....
Kleines Beispiel am Rande : Ich hatte mir auf mein Desire S eine Taschenlampen-App geladen.
Bei der Auflistung der Berechtigungen, die die App haben wollte, bin ich ins Grüblen gekommen:
Warum möchte eine App, die einfach nur den Kamerablitz an und ausschaltet, die Erlaubnis, meine SMS zu lesen und sogar SMS zu versenden ? :eek:
Weitergedacht :
Die Postbank bietet jetzt nur noch das M-Tan Verfahren oder das online Banking mit Chipkarte an.
Wenn ich jetzt eine m-Tan auf das Handy bekomme ... woher soll ich wissen, ob z.B. besagte App die m-Tan SMS nicht abfängt und die gleich weiterleitet ?
Ohne das ich die zu Gesicht bekomme ...Handy zeigt einfach keinen SMS Eingang an, SMS wird weitergeleitet...
Natürlich gilt die m-Tan nur für die aktuelle Sitzung etc - aber dann brauche ich doch eigentlich nur noch die entsprechende SW auf dem Rechner, von dem die Tan angefordert und schon gehts los mit dem Konto lerräumen ... ![]()
Also ich habe mein FB Profil für Fremde nicht sichtbar.
Und für einen Porsche hats noch nicht gereicht. ![]()
Ich kann mir aber z.B. durchaus vorstellen, das es Menschen gibt, die das Foto ihres neuen Prosche, ihres neuen Pools, ihrer neuen Designercouch tatsächlich öffentlich posten und noch drunterschreiben "jetzt erstmal 4 Wochen nach Monte Carlo, das deutsche Wetter nervt".
Sowas ist doch traumhaft : Die Hausbesitzer weg, und lauter teures Zeug zu Hause ...
Ich kann auch deine Krankenakte nicht ändern - aber andere können das mit Sicherheit spätestens mit der neuen Gesundheitskarte.
Wenn man EC-Terminals maipulieren kann, so das sie sämtliche Eingaben (Pin) und die Kartennumer nach draußen funken, und damit Kartenkopien erstellt werden fehlt mir einfach der Glaube daran, das die Gesundheitskarte Manipulationssicher ist.
Was der gerade entdeckte "Staatstrojaner " kann konnte man ja nachlesen : Der kann nich nur eine TKÜ, der kann sogar unbemerkt Sachen auf meine Festplatte laden ... "Herr Vorsitzender, das sind nicht meine Schwarzgeldkonten/meine Listen mit Drogeverkäufen, ehrlich"
Ich kann allerdings schon heute doch problemlos von sehr vielen arglosen FB Usern Namen, Wohnort, Geburtsdatum, Beziehungsstatus, Fotos etc. nutzen, um mich für diese Person auszugeben.
Ich kann auch FB nutzen, um z.B. Prepaid Karten auf fremde Personen zu registrieren und dann lustig sämtliche illegalen Geschäfte über diese Karten abwickeln.
Um es mal zu spezifizieren : Ablehnung von Kreditanfragen, Versandhändler weigern sich, mir etwas zu liefern - sowas soll ja schon vorgekommen sein.
Man kann auch auf FB wunderbar nachlesen, ob die nächsten 4 Wochen jemand zu Hause ist oder sich ein Einbruch problemlos gestaltet - und ob es sich lohnt, wenn schicke Fotos vom neuen Porsche, der neuen teuren Einrichtung etc. zu sehen sind.
Ganz abstrakt : Mit all diesen Informationen ist es jemanden, der es darauf anlegt, schon jetzt problemlos möglich, sich für mich auszugeben.
Man könnte auch jederzeit die elektronisch gespeicherten Daten einer Person löschen - dann gibt es denjenigen erstmal nicht mehr. Man könnte eine Strafakte basteln, medizinische Daten verändern etc.
Ganz banal würde ja eine gefakte FB Seite erstmal ausreichen, um den Ruf einer Person kaputt zu machen ... oder massive Probleme auf der Arbeit auszulösen : Einfach eine Seite für Hans Müller bei der Pimpflhuber AG erstellen und fleißig posten, wie Sch ... der Laden ist, was man Abends so trinkt, das man gerade auf den Weg in den Puff ist ... ![]()
Keine Ahnung, was da alles auf uns noch zukommt.
Gedanken sollte man sich schon machen ...
Wetten, das die alle behaupten, sie wäre offen gewesen ? :p
Exakt die Gedanken gehen mir auch durch den Kopf.
Leider war mein Versuch, mittels Nokia N8 wenigstens wieder Herr über meine Kontakte und Termine zu werden nicht von Erfolg gekrönt, da mich Symbian letztendlich so wahnsinnig gemacht hat das ich doch wieder ein Android Handy gekauft habe.
Dieses wird jetzt zwar einem iPhone weichen, die Apple cloud werde ich nicht nutzen.
googlemail + die Kontakte über google werde ich jedoch nutzen.
Es ist einfach fast unmöglich, Kontakte und Termine auf zwei Geräten immer synchron und aktuell zu halten wenn man nach jeder Änderung erst das Laptop und Handy wieder syncen muß.
Bis zur Ankunft meines iPhones nutze ich mein altes Nokia 3720 - aber ohne emails, Navi und Musik ist es schon blöde, wenn man es gewohnt ist.
Das merke ich gerade wieder.
Bei FB habe ich sämtliche Privatsphäreneinstellungen genutzt - Konto löschen hieße, alle ehemaligen Kollegen und Freunde wieder aus den Augen zu verlieren, die ich hier wiedergefunden habe ...
Grundsätzlich habe ich allerdings gewisse Bauchschmerzen, wenn ich darüber nachdenke, wer alles welche Daten von mir hat ...
Ich durfte in der Schule noch von George Orwell "1984" lesen ... die Realität hat Orwells Visionen leider bereits um das 1000 fache überholt ...
Wer es darauf anlegt, kann tatsächlich alles über mich erfahren : Wie alt ich bin, was ich arbeite, wo ich wohne, was ich für politische Ansichten habe, meine finanzielle Situation, meine Arbeit, was ich für Freunde habe, wo ich mich regelmäßig aufhalte, was ich gerne Esse und trinke ... irgendwie gruselig ...
Nochmal kurz zu dem Thema : Habe lange in der Branche gearbeitet.
Bei mir war es so, das es eine Anweisung gab, wie mit Geräten zu verfahren ist, die innerhalb kurzer Zeit einen Defekt aufwiesen.
Es gab Listen, sortiert nach Herstellern, wie lange ein Gerät in Gebrauch gewesen sein durfte bzw. wie viel Zeit nach dem Verkauf vergangen gewesen sein durfte, damit es noch direkt getauscht werden durfte.
Natürlich gibt es da auch noch die gesetzlichen Vorgaben, die manchmal etwas anderes ausgesagt haben wie die interne Anweisung. Nur wenn ich mich rein nach denen gerichtet hätte ... dann hätte ich mir ganz fix eine Abmahnung eingehandelt, weil ich mich nicht an die interne Anweisung gehalten habe.
Dagegen kann man dann gerichtlich vorgehen, weil die Abmahnung unberechtigt gewesen wäre, aber dafür wäre ich auf der Vormerkliste für die nächsten Kündigungen ganz nach oben gerutscht ... ![]()
Abgesehen davon : Der Papierkram für so eine Rücknahme und die Hin und her Bucherei im Warenwirtschaftsystem haben locker über eine Stunde gedauert ....
Kein Wunder, das weder ich noch die Kollegen da heiß drauf waren - wenn es sich irgendwie dem Kunden vermitteln ließ und der Kunde nicht mit Randale gedroht hat wurde einfach eingeschickt.
Und weil ich das interne Hickhack kenne, prüfe ich Geräte möglichst immer direkt vor Ort, bevor ich sie mitnehme.
Und zum Thema "wird dir glauben müssen" : Die Jungs im Shop werden sich gegenseitig jeden Eid auf die Oma schwören, das sie alle das Gerät vor der Ausgabe gesehen haben und alles tip-top war. ![]()
Da haben plötzlich 3 Mitarbeiter das Gerät gesehen bevor es rausgegangen ist ...
ZitatOriginal geschrieben von Knappsta
Warum sollte ich es im Shop auch auspacken. Muss doch eh mit iTunes ve,Thunern werden.
Um es vor den Mitarbeitern auf Schäden zu überprüfen ?
Sollte man mit jedem Gerät machen ... sobald Du den Laden verlassen hast, werden sämtliche Mitarbeiter jeden Eid schwören, das es im Laden völlig in Ordnung war.
Daher immer im Laden zumindest anschauen und einschalten - und wenn es Kratzer hat oder nicht angeht gleich ein anderes Gerät verlangen.
ZitatOriginal geschrieben von Knappsta
iPhone 4s mit Vetrag genommen, zuhause angekommen, ausgepackt und festgestellt Display vom oberen Lautsprecher bis zum linken Gehäuserand gerissen.
Du hast es erst zu Hause ausgepackt ? Nicht im Shop ?
Dann viel Spaß mit dem Kostenvoranschlag ... man wird dir mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unterstellen, das es dir runtergefallen ist, dir was draufgefallen ist oder Du mit dem Telefon in der Tasche irgendwo hängengeblieben ist.
Wenn es dir kostenfrei repariert wird, hast Du in dem Fall sogar Glück.
Ich glaube dir zwar, das das Telefon in der Verpackung kaputt war, nur wird der Shop die Steilvorlage gnadenlos nutzen : Nicht im Shop auf Schäden geprüft->Kunde ist an allem Schuld. ![]()