Meine Erfahrung : Ohne Sprachpraxis wird es nicht gehen. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas über 3 Jahre mit und für Amerikaner gearbeitet. Wörterbuch eingepackt, immer brav nachgesehen und gefragt wenn ich ein Wort nicht kannte, tägliches sprechen ... nach vielleicht 6 Monaten war ich soweit, das mir nach Feierabend das deutsche Wort für eine Sache oft nicht mehr eingefallen ist.
Und nicht nur mir ... andere, deutsche, Kollegen hatten das gleiche Problem : Wir haben mal 2 Stunden lang überlegt, bis uns das entsprechende deutsche Wort wieder eingefallen ist 
Wichtig ist auch, nicht zu übersetzen : Wenn dich jemand auf Englisch anspricht und du im Kopf auf deutsch übersetzt und dann wieder auf Englisch wird das nichts.
Du mußt den Satz im Original verstehen und sozusagen Englisch denken ... wenn Du soweit bist, das man dich Nachts wecken kann und Du auf eine Frage Englisch antwortest bis du soweit 
Ich bin jetzt aktuell auch auf der Suche Amerikanern, mit denen ich Engslisch sprechen kann ... ich bin zwar recht fix wieder drin, aber die ersten Sätze sind immer so holprig wenn ich längere Zeit kein Englisch gesprochen habe.
Schreiben und verstehen sind kein Problem, nur fürs Sprechen vermisse ich die Praxis.