Ich versuchs mal : 
Punkte, die wohl jeder bestätigen wird
- Es verkauft sich besser
1000 Fliegen können sich nicht irren 
- Es wird mehr Geld mit Android Phones verdient
Weil sich die Hardwarehersteller die teure Eigenentwicklung eines OS gespart haben
- Es gibt viel mehr Apps, die dafür sorgen, daß man einfach Auswahl hat und sich nach seinem Geschmack die beste App raussuchen kann.
Und 1000 verschiedene Apps für eine Funktion, die bei Symbian serienmäßig ist und die man dann natürlich alle ausprobieren darf
- Kommerzielle Apps sind in der Regel günstiger als im Ovi-Store
Sehr viele Funktionen sind in Symbian bereits serienmäßig und braucht keine App dafür
- Gui ist schneller (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)
Muß ja sonst hängt die Klickibunti Oberfläche
- Auflösung ist höher (jeweils verglichen mit den Top-Geräten, also N8 / S2)
Bei meinem N8 kann ich jetzt keine gravierende Verschlechterung feststellen
- Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit
dafür kommt alle paar Wochen eine neue Version raus, die längst wieder total überholt ist wenn die Hardwarehersteller das Update endlich an ihre eigenen Sense und co. Oberflächen angepasst haben. Oder es kommt gar nix mehr, weil Kunde soll gefälligst Neu kaufen
- schnellere CPU / GPU, Dual-Core etc.
Wiederholung : Wenn Klickibunti hängt siehts Sch... aus, mein N8 läuft mit veraltetem lahmen Prozessort ohne Hänger völlig flüssig
- Angry Birds macht viel mehr Spass :-)))
- Große Displays verfügbar (zum Angry Birds spielen)
Angry Birds läuft auch auf meinem N8 flüssig und macht Spaß
Außerdem muß ich dank vernbünftig großem Display nicht nach einer halben Stunde daddeln den Akku laden weil er sonst den Rest des Tages nicht mehr durchhält
(Selbstversuch mit Desire HD)
Jetzt Punkte über die man(n) reichlich diskutieren kann
- Gui ist einfach durchdachter, einfacher zu bedienen
Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag von heute 19:40, möchte das nicht noch mal tippen
- Image ist moderner :-))
Stimmt, ist cooler ... dank dem Hype in den Medien
- Große Auswahl an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlichen Herstellern (Symbian gibts ja eigentlich nur noch Nokia)
Die alle eigentlich gleich sind bis auf Herstellereigene Benutzeroberflächen.
Nachteil : Updates ( siehe oben)
- Kostenloser WLAN Hotspot
Ok, gewonnen ( nur das man vorher genau nachlesen sollte, ob die Nutzung der Datenflat am Laptop im eigenen Tarif auch erlaubt ist)
- Einfachste Integration von Exchange
Gut, damit habe ich mich noch nicht beschäftig