Kommt mir alles bekannt vor. 
Ich bin auch nicht mehr dabei, wobei ich nicht bei mobilcom/debitel war, ist aber wohl überall so.
Ich mißtraue mittlerweile jedem, der mir was verkaufen will und mache mich erstmal selber schlau, dann kaufe ich das, was ich nach längerer Recherche für richtig halte.
Den Knacks werde ich wohl nie mehr los ... 
Unabhängige Beratung - selten so gelacht ... jeden Monat gabs ein "Focusprodukt", das weg mußte.
Kundenbindung ? Klar, nach 2 Jahren mußte man die Kunden anrufen die mal im Shop abgeschlossen hatten und in den Shop zurückholen zwecks Vertragsverlängerung.
Und wehe, man hat die Liste nicht zeitnah erfolgreich abtelefoniert - wie das gehen soll bei tage oder wochenlanger 1 Mann Besetzung interessiert keinen.
Ideal wäre es gewesen, jedem Kunden ein Handy mit Vertrag und Versicherung, 100 Euro Zubehör, einen neuen FN Anschluß, einen Laptop mit Datenflat und Versicherung und einen neuen Stromanbieter zu verkaufen.
Sämtliche Verwandte des Kunden sollten natürlich selbstredend ind eine "Interessentenliste" eingetragen werden, damit man die auch noch anrufen kann ...
Na ja - ich habs ja hinter mir