Ich komme ja auch vom iPhone und habe jetzt ein Nexus one.
Kann also durchaus Vergleiche ziehen, denke ich.
Mit dem iPhone kauft ihr ja nicht nur ein Telefon sondern im Endeffekt gleich die ganze Apple Welt mit dazu : iTunes, App-Store, Zubehör fürs iPhone.
Bei meinem Nexus one kann ich ohne Anbietersoftware das Handy als USB Laufwek mounten und alles nach Herzenslust ohne Restriktionen zwischen Rechner und Handy hin und herschieben.
Ich kann auch ohne Bedenken jedwedes noName Zubehör kaufen - ohne die nette Meldung"dieses Zubehör wurde nicht ...".
Außerdem kann ich das Handy personalisieren wie ich will - vom Homescreen angefangen über alle möglichen Einstellungen.
Ich kann Apps auch anderweitig laden, nicht nur über den Store.
Das alles hat mich am Anfang auch denken lassen, es wäre kompliziert - ist es aber kein Stück, ich kann und darf nur alles erdenkliche Einstellen und verändern.
Beim iPhone läuft es doch in der Regel so : Kaufen, iTunes installieren, iTunes Account anlegen und fertig.
Der Preis der Einfachheit : Ich hänge mit allem an Apple ... außer man JB das Dingens, dann sieht man erst mal, was alles möglich ist ...
Persönlich kann ich nur sagen - ich möchte nicht zurück.
Ich habe in einer längeren Aktion meine iTunes Bibliothek "befreit", alles als stinknormale "Standard-Mp3s" auf die SD Karte gepackt und jede Apple SW vom Laptop geschmissen ...
Ich bin Apple dankbar, das sie mit dem ersten iPhone den Markt für Smartphones erst geschaffen haben, davor war ja nicht so viel, zumindest nichts Massentaugliches - WinMob war ja eher was für Informatiker als für Endkunden - aber trotztdem fühle ich mich mit meinem offenen System irgendwie - wohler.