Irgendwie erinnert mich das doch sehr an den "haben sie mal ein Glas Wasser Trick" - während man in die Küche schlappt, hat sich die erschöpften Person schon ins Wohnzimmer verflüchtig, "nur mal kurz hinsetzen" und irgendwas mitgehen lassen - irgendwas kleines von Wert hat eigentlich jeder offen rumliegen.
Handy, Schmuck,Geldbeutel ...
Von daher wäre ich auch skeptisch wenn jemand hier klingelt und nach Wasser, Klo, Aspirin oder sonstwas fragt.
Wenn man völlig paranoid ist, könnte man auch ganz böse vermuten, das da jemand mal nachgeschaut hat, ob es lohnt da richtig einzbrechen und wie man am besten reinkommt, wer alles da ist , worauf man achten muß - oder das du jetzt irgendwas auf dem Klo versteckt hast, das die Person ganz schnell loswerden mußte .
Blöde käme ich mir dabei auch vor, keine Frage.
Schau halt mal das Klo genauer an, achte in nächster Zeit drauf, keine Türen/Fenster etc. unnötig offen zu lassen, frag mal die Nachbarn ob da auch jemand war, speziell vielleicht älter/alleinstehende Nachbarn und wenn du Zeit hast, auch mal die örtliche Polizeidienststelle.
Wenns dumm läuft, sagen die dir am Ende auch noch "jo, kennen wir, hatten einige Einbrüche mit dieser Vorgeschichte, der Trick mit dem Glas Wasser ist halt zu alt mittlerweile"