ICH PERSÖNLICH würde in diesem Fall alle Hebel in Bewegung setzen, um aus dem Vertrag rauszukommen.
Das Risiko, das die Anzahlung in der Insolvenzmasse flöten geht ist nicht gerade gering und zum Thema Garantie / Gewährleistung : Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, hier Volkswagen.
Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, die muß der Händler übernehmen.
Natürlich ist bei einem Neuwagen die Wahrscheinlichkeit nicht allzuhoch, das ein Mangel nicht unter die Garantie fällt, und die Werksgarantie kann man tatsächlich bei jedem VW Händler geltend machen.
Problematisch wird es mit einerseits mit Kulanzleistungen - da wird sich sicher kein Händler ein Bein ausreißen, etwaige Kostenübernahmen bei VW zu erreichen, wenn das Auto nicht bei ihm gekauft wurde und für den Fall, das das Auto evtl. zurückgegeben "Wandlung" werden soll, weil z.B ein Fehler nicht beseitig werden kann - dann wäre nämlich wieder der Händler in der Pflicht, und wenn es den nicht mehr gibt ...
Um das ganze auf die Spitze zu treiben : Wenn das Auto geleast ist oder über eine "Ballonfinanzierung" mit entsprechend hoher Restrate finanziert wurde : Erst Recht Vorsicht ! Möglicherweise hat der Händler zum Zweck einer günstigen Rate den Restwert zu hoch angesetzt weil es ihm eh egal sein kann wenn er Inslovent wird ... und ein anderer Händler, der für die VW Bank die Abwicklung dann übernimmt setzt einen realistischen Restwert an was dich dann die Differenz kostet oder der andere Händler übersieht die kleinen Kratzerchen und Beulen nicht so wohlwollend, weil er die Kiste ursprünglich nicht verkauft hat und berechnet wegen Schäden, die dein Händler übersehen hätte einen niedrigeren Restwert.
Wenn es denn schon unbedingt das Auto von dem Händler sein soll : Ruf die VW Bankm erkläre denen den Sachverhalt und sieh wenigstens zu, das du die Anzahlung in WOB abgeben darfst, dann ist zumindest das Geld in worst case nicht weg.
Ich hatte ein Leben vor meiner Tätigkeit in der Mobilfunkbranche und habe einige Jahre im Automobilverkauf gearbeitet, ein bisschen was weiß ich daher auch noch.