... ein zwei Jahre altes Gerät ( Galaxy S3) ist nicht mehr updatebar, weil Samsung seinerzeit einen zu kleinen Arbeitsspeicher verbaut hat und daher die Samsung eigene UI nicht mehr auf ein aktuelles Android angepasst werden kann.
Updates gibts Grundsätzlich wenn überhaupt mal für 2 Jahre, aber nur, wenn der Hersteller will und nicht sagt schmeiß weg, kauf Neu ...
Sämtliche Geräte sind eigentlich Austauschbar untereinander, mal abgesehen von irgendwelchen Merkwürdigen Features, die keiner nutzt - Samsung ist da sehr gut mit.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung, kann jeder anders sehen, wenn er mag.
Mit iPhone, iPad und MacBook Air läuft alles bei mir flüssig und ist kompatibel, ohne das ich mir Stundenlang irgendwelche Workaraounds aus dem I-Net suchen muss - bei den ersten Feature bzw. Smartphones habe ich das noch gemacht, aus reinem Spieltrieb.
Jetzt fehlt mir einfach die Zeit, alleine vor dem sichern des alten und Backup aufspielen aufs neue iPhone habe ich mich tagelang gedrückt ...