Ich kann mich noch dunkel an mein AEG 9020 erinnern, mein erstes D-Netz Handy.
Habe seinerzeit noch einen C-Netz Vertrag zusätzlich genutzt, da die D-Netze seinerzeit mehr Lücken als Versorgung hatten ... mit dem C-Netz Festeinbau ging sogar in der Tiefgarage noch was
.
So um 1999 rum hatte ich dann einen Psion Revo (kennt den noch jemand) und ein 6150, per Infrarot verbunden und man konnte mails schreiben mit einer atemberaubend schnellen 9.600 GSM Verbindung.
Meine ersten Gehversuche mit mobilem Internet 
Irgendwann kam e+ dann mit HSCSD - genauso schnell wie GPRS, aber mit der Möglichkeit, sich über eine normale Festnetznummer für ein paar Pfennige einzuwählen 
Quam ? Noch ein Begriff ? Den Shop in Nürnberg haben die damals so fluchtartig verlassen, da waren die Rechner noch an, die Kaffeemaschine hat schon geglüht und das Licht brannte noch, in der Tür hing ein hektisch handschriftlich hingeschmierter Zettel " gschlossen " 
Und heute ? Bezeichnen wir ein LG KP 100 Prepaid als Schrott - damals wäre man der King gewesen ... Farbdisplay, polyphone Klingeltöne ... 
Ach ja, mein Sony J5 - das hatte eine Aufnahmefunktion, und die Aufnahmen gingen als Klingelton - habe damals Stundenlang vor den Boxen gesessen und einen "Klingelton" installiert