Jetzt muß ich auch mal - zum Thema Sucht, in meinem Fall war es allerdings der Klassiker Alkohol, habe ich auch so meine Erfahrungen.
Um es kurz zu sagen : Nach fast 10 Jahren ist die Freundschaft seit nunmehr 4-5 Jahren ereldigt, der Kontakt abgebrochen (durch mich).
Ich hatte auch gedacht da helfen zu können, mußte aber irgendwann einsehen das es nix bringt, wenn der Betroffene selber keinen Bock hat, was zu ändern....
Mir ist mein Leben und meine Familie wichtiger als ein finanziell ruinierter Alkoholiker - ich ärgere mich nur noch über die Zeit, die ich verschwendet habe als ich dachte, helfen zu können und da sein zu müssen.
Ich jedenfalls werde nie wieder versuchen, jemanden zu helfen, wenn er nciht will. 
Und ich würde ehrlich gesagt auch jedem raten, ebenfalls die Finger davon zu lassen, anderen helfen zu wollen die keinen Bock auf Hilfe haben und meinen, was sie tun sei richtig.
Schließ dich den anderen an, die es auch aufgegeben haben, bring dein Studium zu Ende, such dir einen ordentlichen Job und gründe eine Familie.
Sprich : Kümmer dich um dein Leben und nicht um das Leben von jemand anderem, wenns auch am Anfang vielleicht weh tut, hat es mir auch, aber wie gesagt bin ich mittlerweile heilfroh das Problemkind los zu sein.