Um mal etwas die Emotionalität rauszunehmen : Ich habe Beruflich fast 3 Jahre eine Waffe getragen.
Revolver und für spezielle Aufgaben eine SPAS 15.
Für, die das Ding nicht kennen : http://www.pistolen.ch/langwaf/semiflfr.htm.
Wir habe bei den regelmäßigen Trainingsschießen mit der SPAS mal auf eine Windschutzscheibe (ausgebaut) von einem Geldtransporter geschossen - verwendet man nicht die Schrotmunition sonder die Bleikernmunition wie wir sie hatten ist die Scheibe durch.
Habe also ein wenig Erfahrung mit dem Schießen gesammelt - kann allerdings ehrlich gesagt der Ballerei trotzdem nix abgewinnen.
Zum Thema Zuverlässigkeit : Unser Ausbilder hat reglmäßig mit Spezialeinheiten in Amerika und auch diversen SEKs in D trainiert.
Besitzt einen Waffenschein, die Waffenbesitzkarte und diverse andere Sonder und Ausnahmegenehmigungen und karrt nicht nur regelmäßig sein halbes Waffenlager im A6 mit sich rum sonder geht schonmal mit einem G3 auf die Jagd ...
Nun, seitdem zweifle ich ehrlich gesagt ein ganz klein wenig an unserem Waffenrecht - wenn ich sehe, was legal alles möglich ist ... und ich würde es gerne sehen, wenn es radikal verschärft wird.
Waffen gehören in die Hände von Bundeswehr und Polizei, aber nicht in die Hände von Privatpersonen.