Beiträge von uwm

... dann wirds wohl der Vector EV2, der ist den Tests noch etwas besser weggekommen als der Quatrac.

Wenn er M+S und Schneeflocke hat, passt das.

Ich denke, für mich passt die Lösung.

Das die Reifenhändler lieber 2 Sätze Reifen verkaufen als einen ist normal - ich arbeite ja selber im Verkauf und kenne mich da ein bisschen mit "Empfehlungen" aus - zum Händler gehe ich erst dann fragen, wenn ich weiß was ich will sonst habe ich am Ende einen VF 50 und einen zu Hause Talk 24 :D

... naja Bremsweg bei nasser Straße ist ein interessantes Thema.
    Ich hatte mal einen Test gesehen, da haben diverse Hersteller bei ihren Winterreifen ganz schön blöd geguckt, als die vergleichsweise mitgetesten Somerreifen selbst bei winterlichen Temperaturen bei nasser und trockener Straße einen kürzeren Bremsweg hatten als die Winterreifen - soviel zu "bei unter 10 Grad unbedingt Winterreifen montieren" :D

Ich werde nach der Leküre diverser Tests und dem Feedback hier jedenfalls auf Ganzjahresreifen setzen.

Um mal etwas die Emotionalität rauszunehmen : Ich habe Beruflich fast 3 Jahre eine Waffe getragen.
    Revolver und für spezielle Aufgaben eine SPAS 15.

Für, die das Ding nicht kennen : http://www.pistolen.ch/langwaf/semiflfr.htm.

Wir habe bei den regelmäßigen Trainingsschießen mit der SPAS mal auf eine Windschutzscheibe (ausgebaut) von einem Geldtransporter geschossen - verwendet man nicht die Schrotmunition sonder die Bleikernmunition wie wir sie hatten ist die Scheibe durch.

Habe also ein wenig Erfahrung mit dem Schießen gesammelt - kann allerdings ehrlich gesagt der Ballerei trotzdem nix abgewinnen.

Zum Thema Zuverlässigkeit : Unser Ausbilder hat reglmäßig mit Spezialeinheiten in Amerika und auch diversen SEKs in D trainiert.
    Besitzt einen Waffenschein, die Waffenbesitzkarte und diverse andere Sonder und Ausnahmegenehmigungen und karrt nicht nur regelmäßig sein halbes Waffenlager im A6 mit sich rum sonder geht schonmal mit einem G3 auf die Jagd ...

Nun, seitdem zweifle ich ehrlich gesagt ein ganz klein wenig an unserem Waffenrecht - wenn ich sehe, was legal alles möglich ist ... und ich würde es gerne sehen, wenn es radikal verschärft wird.

Waffen gehören in die Hände von Bundeswehr und Polizei, aber nicht in die Hände von Privatpersonen.

... na ist doch eigentlich logisch : Wenn man schon ständig auf die Schnauze fällt mit der der Forderung, bei Verkehrskontrollen zukünftig Leopard 2 einsetzen zu dürfen, probier man es halt anders rum : Wenn man jedem bekloppten die Möglichkeit einräumt, sich irgendwelche Großkalibrigen Ballermänner zuzulegen, braucht man irgendwann automatisch den Leo 2 bei einer Verkerhrskontrolle - schon alleine, weil sich die Polizisten dann weigern werden, mit Autofahrern zu diskutieren, die eine Kalaschnikow auf dem Beifahrersitz liegen haben - die rufen dann schon Automatisch Verstärkung aus der nächsten Kaserne und unser Herr Mielke äh Schäuble hat seinen Willen :D :mad:

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Dann nimm den Vector doch einfach als V-Reifen, macht doch auch nichts, von dem geringen Mehrpreis mal abgesehen. ;)

Auf der Goodyear HP geht der Vector 5 nur bis T ... und der Vector + bis V.
    Allerdings hat anscheinend nur der Vector 5 das M+S Symbol - was ja heißen würde, das ich bei einer entsprechenden Beschilderung mit Winterreifenpflicht die entsprechende Straße nicht befahren dürfte - oder liege ich da jetzt falsch ?

Der Vredestein Quatrac hat wohl immer das M+S Symbol, wenn ich es richtig gelesen habe.

Werde morgen mal den netten Reifenhändler anrufen, der sollte das ja wissen.

.... ich habe mich mal durch diverse Reifentests geklickt, den Vector gibts anscheinend nicht als H Reifen, der hat wirklich durch die Bank gut abgeschnitten.

Laut ADAC Reifentest käme noch der Vredestein Quatrac in Frage, den scheints als H Reifen zu geben, sogar mit M+S Symbol.

Werde die Tage mir mal ein Angebot vom Reifenhändler holen.

Es wird wohl auf einen Ganzjahresreifen hinauslaufen, es widerstrebt mir, zweimal Geld beim Kauf auszugeben und dann nochmal Geld beim jährlichen Wechsel für neu wuchten und montieren auszgeben.

Für einen Flachlandtiroler scheinen die Dinger laut Tests echt auszureichen.

Würde ich in den Alpen wohnen, keine Frage - aber wenn man sowieso wie bei mir zu Hause jede Schneeflocke persönlich begrüßen kann, denke ich muß es nicht sein. :D

... ist ein 97er Omega B.
    2.0 16 V 100 KW.

Und der Innenraum ist äh riesig - bin im Nachhinein richtig froh, das ich mein Auto noch nicht verkauft hatte und den Passat nicht gleich mitgenommen habe.
    Platzmäßig kommt danach eigentlich nur noch ein T4, Vito oder sowas - die normalgroßen Minivans haben innen auch nicht mehr Platz ...

Danke für den hilfreichen Hinweis ... :mad:

Bin wohl zu blöd für die Boardsuche - in meiner grenzenlosen Naivität habe ich doch glatt "Ganzjahresreifen" eingetippt und keine Treffer erhalten ... kommt nicht wieder vor, das nächste mal probiere ich es mit google ...

So langsam ...ach, lassen wir das ... :rolleyes:

Hmm ähh der Passa ists nicht geworden, ab Mittwoch fahren wir Omega Caravan ... den haben wir zufällig beim freundlichen Opel Händler hier um die Ecke gesehen und uns beide in den Kofferraum verliebt :D

Klar, ich nutze die schneller ab - meine Rechnung sah so aus : 4 neue Sommerreifen 350 Euro, 4 Winterreifen plus Felgen 400 Euro = 750 Euro in 12 Monaten für Reifen.

Dem gegenüber stehen 350 - 380 für einen Satz neue Ganzjahresreifen, die ich schätze ich 3 Jahre nutzen kann sprich 3 Jahre geteilt durch 350 gleich 116 irgendwas Reifenkosten in 12 Monaten macht überschlagen fast 6 Jahre bis der Nekauf alle 2 Jahre teuer werden würde ...

Wenn ich mal mit gesundem Menschenverstand da rangehe, würde ich ja auch behaupten, es macht ungefähr genauso viel Sinn, sich ein N 95 zu kaufen, wenn ich da eine Xtra Card reinstecke, einmal im Jahr 15 Euro auflade und nur telefoniere damit wie wenn ich einen SuperDuper High Tech Winterreifen kaufe, mit dem ich ohne Allrad und Schneeketten auf die Zusgspitze fahren könnte, wenn ich sowas nie tun werde :D

Nun erzählen einem Reifenhändler und die "Profis" aus Familie und Freudeskreis ja immer recht viel - "bloß nicht ! Schleuder, Schlitter, Totalschaden! " :D

Da frage ich echt lieber mal hier in die Runde ... ;)