Tastatur und Maus gehen bei USB problemlos.
Wenn Du vom 20 " iMac sprichst, Tastatur und Maus mit Kabel sin dabei, würde die Tastatur einfach mal auspribieren.
Ich möchte meine Apple Tastatur und Maus nicht mehr Tauschen, Rechtsklick ist bei der Eintastenmaus recht einfach - ctrl und klicken.
Speicher 1 GB sollte auf jeden Fall rein, bei aufwendigen Grafiksachen sind 2 GB auch kein Luxus.
HDD würde ich, so Du den Platz brauchst, die größere HDD mitbestellen.
Telefonsupport fand ich persönlich immer super, leider hast Du ohne Apple Care nur 90 Tage kostenfreien Telefonsupport.
Ich würde jetzt aber bezüglich deiner Vorkenntnisse einfach mal sagen, solltest Du das Teil nicht im Apple Store kaufen, dann nimm eine günstigere Garantie vom verkaufenden Händler.
Eine (Zusatz)Garantie würde ich persönlich auf jeden Fall empfehlen - bei der Summe, die Du ausgeben willst, würdest Du dich schwarz ärgern, falls tatsächlich nach 12,1 Monaten irgendwas kaputt geht.
Apple Store, cyberport, Gravis, comspot - fällt mir jetz so ein, schau da mal durch, ab und an gibt es Sonderaktionen bei denen was extra mitgeliefert wird.
Kannst es auch mal im Apple refurbished Shop probieren.
Ansonsten fällt mir noch eine gute Seite ein, schau dich da mal um - Tips und Tricks und viel Hilfe zum eingewöhnen : http://www.macuser.de
Ach ja, Backup : Kommt drauf an, was Du willst... komplettes System auf externe HDD spiegeln oder reicht Dir eine einfache Variante, in der Du nur deine Daten und Einstellungen sicherst?
Deine Daten und Einstellungen liegen bei OSX in einem spezielle Userordner, wenn Du den sicherst, hast Du Daten und Einstellungen zum Wiederaufspielen schonmal sicher.
Fürs komplette Spiegeln empfehle ich die Tips und Anleitungen auf o.g. Link.