Ich habe mit den Jahren alles durch - vom Einzelhändler über Elektrofachmarkt über Provider-Shop Kette bis zum Providershop.
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre ...
Der Provider eröffnet - Expansion ! Expansion ! Expansion ! - wie bekloppt neue Filialen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und irgendwann fällt jemanden in der Zentral auf, das 90% der Filialen durch völlig überteuerte Mietepreise, zu große Flächen und zu lange Öffnungszeiten und damit verbunden extrem hohe Personalkosten gar nicht wirtschaftlich sind .... tolle Umsätze, aber unterm Strich rote Zahlen.
Auf das Einzugsgebiet bereits vorhandener Filialen Rücksicht nehmen ?
Nö, warum ...
Die alten Shops hatten plötzlich 50% weniger Kunden - haben aber trotzdem schwarze Zahlen geschrieben, weil die noch eine Airtime-Beteiligung hatten an den Kundenumsätzen.
Und wer ist Schuld ? Die Mitarbeiter. Haben die es doch verbockt, nicht jedem Kunden eine Versicherung und 150 Euro Zubehör aufs Auge zu drücken.
Der Netzbetreiber - irgendein schlauer Mensch im Konzerneinkauf hat sich irgendein nutzloses übrteuertes Zubehörteil in Massen andrehen lassen.
50 % Ertrag am VK. Super.Klasse.
Und wer ist schuld wenn der Kunde das nicht will ? Die Mitarbeiter ...
Wer ist schuld, wenn die Kunden sich weigern, ihre bestehenden Verträge auf da neue Super-Turbo-TV Paket umzustellen ?
Und was passiert am Ende, wenn der MA von der Prov leben muß und täglich in den Hintern getreten bekommt ?
Kreatives Verkaufen .... am oberen Ende der Schwarzzone. Von Grauzone und kreativ kann man da nicht mehr reden.
Im Nachhinein weiß ich jetzt eben, woher die Schlaflosigkeit, Nervosität, ständige Gereiztheit, die Magenschmerzen etc. gekommen sind.