Zitat
Original geschrieben von Fockx
Also, mal ganz langsam...
Zeig mir mal ein Handy, dass 1 Euro kostet, welches ohne Vertrag 600 kosten soll.
Fakt ist, dass die üblichen Subventionen rund 150 - 200 Euro betragen (und nicht 600). Und dabei macht JEDER NB noch Gewinn, denn allein Grundgebühren + Anschlussgebühren machen über 200 Euro jeden Monat aus (auch Mindestumsatz mitgerechnet). Wenn man jetzt bedenkt, dass Vodafone/T-Mobile/O2/E-Plus sicher nicht 449,- Euro für ein 6230 zahlt (UVP Hersteller), und das Gerät für über 100 Euro anbieten, werden sie also sicher nicht arm (zumal die Subventionen die letzten Jahre über eigentlich immer zurückging, zusätzlich die Mobilen Endgeräte aber auch teurer geworden sind).
Dieses Software Branding muss ich ehrlich sagen, ist für Benutzer, die wenig Ahnung haben eigentlich eine gute Sache. Nehmen wir das Vodafone Live Portal. MMS, E-Mail, Bilder, Klingeltöne und weiß ich nicht alles werden dort den unerfahrenen Benutzer angeboten, die eben nicht wissen, die der Klingelton sonst auf das Handy kommt. Oder denen 20 Euro für ein Bluetooth Adapter oder ein Datenkabel einfach zu viel sind.
Natürlich, im Endeffekt ist es wie mit dem Plastikgeld. Das dient auch nur dazu, das Geldausgeben zu vereinfachen (Jederzeit, fast überall). Genauso auch das Branding, man drückt einen Knopf, und sofort "konsumiert" man...
Also, auch mal ganz langsam
: Natürlich habe ich mir nicht die Mühe gemacht, auf den halben cent genau zu rechnen, es ging und geht mir nur einen einfachen Vergleich :
Bekomme ich ein an und für sich teures Produkt im Zusammenhang mit einem Vertrag extrem günstig, dann kann da ja normalerweise etwas nicht stimmen, oder irre ich mich?
Irgendwie und irgendwo holt sich der Verkäüfer die von ihm beim Kauf gezahlten Subventionen garantiert wieder....
Habe bewußt mal den Vergleich mit dem Golf gemacht, den kennt ja schließlich jeder.
Auf gut Deutsch : Gibt es ein Handy für umsonst oder 50, 80 , 100 € das ohne Vertrag mindestens das doppelte Kostet, dann holt sich der Anbieter die Kohle ganz sicher nicht nur wieder, sondern er will auch noch ordentlich verdienen.
Sicher, für den unbedarften User ist es natürlich angenehm, einfach Karte einlegen und los gehts mit MMS und Co. , aaaaber ... genauso schnell verzettelt sich der normale Kunde auch .
Einmal kurz die Klingeltöne angehört, nix passendes gefunden also wird auf mehr Auswahl, weitere Klingeltöne etc. geklickt und schon kostet die dann aufgebaute WAP-Verbindung Geld.
Nix gegen Branding, daß die Bedienung vereinfacht, aber Telefone, die mehr WAp-Einwahltasten und Möglichkeiten im Menü haben als ein Hund Flöhe sind für mich einfach unverschämt.
