Beiträge von uwm

Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, was er jetzt mit seinem Nokia-Handy macht ?

Ich war vor kurzem ganz knapp vor dem Verkauf, der enorme Preisverfall und die hohe Summe, die ich für ein aktuelles LTE-Android hätte hinlegen müssen, hat mich vorerst gezwungen, den Gedanken zu verwerfen.

Nur jetzt sieht das ganze ja wieder ganz anders aus - ich erinnere mich noch mit Schrecken an Benq-Siemens ... kein Support mehr, keine Reparaturen, keine Ersatzteile, keine Updates.

Behalten und hoffen oder schnell weg ? Was macht ihr mit euren Nokia Devices ?

Zufrieden bin ich mit dem L920 voll und ganz, daran mache ich es nicht fest.

Die Kartendaten sind völlig uninteressant. Damit verdient man ein paar Euro Lizenzgebühren, mehr nicht. Wertvoll ist nur die Kombination aus Nutzer und Bewegungsdaten plus Karten.
    Auf den Aufenthaltsort zugeschnittene Werbung, Bewegungsdaten für dynamische Routenführung, Standortbasierte Restaurantempfehlungen etc.

MS kann mit den reinen Karten nicht viel anfangen, Bing hat sowas schon.
    Nokia kann mit den reinen Karten nix anfangen, weil die Hintergrunddaten fehlen.

Und was ist jetzt mit Nokias großen Plänen, here Maps etc. ins Auto zu bringen, wenn man von den Bewegungs und Aufenthaltsdaten abgeschnitten ist ?

Wie lange werden die jetzigen Dienste wie city lens etc. noch laufen ?
    MS wird das schnellstmöglich in Bing Maps integrieren, um google Maps endlich was entgegenzusetzen.

O.k., Nokia hat fertig. Das wars dann. Schade, aber zumindest ist jetzt endgültig klar, was Elop für eine Aufgabe hatte bei Nokia : Platt machen, damit MS billig an den Namen und die Patente kommt.
    Damit ist Windows Phone tot, kein anderer Hersteller wird das OS noch haben wollen - und in 2 Jahren spätestens werden die MS Aktionäre die Aufgabe der defizitären Handy-Sparte fordern.

Maps, here drive - ob MS das wohl durch Bing Maps ersetzt ?

Psion Revo und Nokia 6210 waren auch meine ersten Gehversuhe in Richtung mobils Internet und email.
    Verbunden per IRDA....

Interneteinwahl über eine Ortsnetznumer ... die Ortsnetzvorwahl konnte ich damals bei debitel noch hinterlegen als jene Ortsvorwahl, zu der man verbilligt telefonieren konnte.
    Die Minute online hat dann irgendwas um die 10 Pfennig gekostet.

Damals konnte man noch mit HSCSD online gehen, da wurden nach Zeit abgerechnet, das war günstiger als über GPRS(Abrechnung nach Datenvolumen) und HSCSD war ein Geschwindigkeitsrausch gegenüber GSM.

Vermutlich kommt daher auch meine Vorliebe für Windows Phone... damals hat man noch gebastelt, Modemscripts für die Einwahl benötigt und mit jeder Gerätegeneration konnte man sich über neue Funktionen freuen.

Später beim N95, meinem ersten iPhone, meinem ersten Android war's das gleiche : Den Updates entgegengefiebert, sich über neue Funktionen gefreut .... ähnlich geht's mir heute wieder mit Windows Phone ... ich freue mich über jedes Update, jede neue App ....
    Ist mir alles bei Android und iOS abhanden gekommen irgendwie, dieses "Pionier-Gefühl" ... aber ich schweife ab.... ;)

Was Nokia mit Symbian gemacht hat, wäre das gleiche, wie wenn die VEB Sachsenring 1989 einen neuen Trabant vorgestellt hätte, der doppelt so groß und doppelt so schnel wie ein Golf, dafür mit halbem Verbrauch eines Golf und Vollausstattung 1/3 des Golf gekostet hätte.
    Und dann das Ding eingestampft hätte und ein Joint-Venture mit Lada eingegangen wäre - also alles auf Anfang und wieder ein neues Abenteuer :D