Zu Elop sage ich jetzt lieber nix, das könnte beleidigend werden.
Nokia hatte sich mit Belle dazu durchgerungen, Symbian dem Mainstream-Geschmack anzupassen.
Nicht, daß Symbian vorher nicht schon alles gekonnt hätte, was bei Android und iOS Jahre gedauert hat es zumindest teilweise zu implementieren ... die Kunden wollten Klickibunti ala iOS und Android, und bei Nokia hat man einfach nicht verstanden, warum. Symbian konnte doch alles und teilweise sogar mehr als iOS und Android damals. Warum sollte man das komplett ändern ?
Der einzige Vorwurf, den ich hier Nokia machen würde, das man wohl zu technisch gedacht hat - technisch war Symbian auf der Höhe der Zeit, die Karrosserie sah bei iOS halt schicker aus.
iOS war zumindest anfänglich eine Ferrari-Karosserie mit Käfer-Motor und Symbian Porsche-Technik in einem Trabi.
Meego war die Weiterwentwicklung, die dann die Vorteile von Symbian mit Klickibunti-Touch ala Android kombiniert hat.
Und nachdem alles fertig war, und man das nur hätte bewerben müssen kam Elop und hat das alles ins Klo gespült - um mit Windowsphone die nächste Baustelle zu eröffnen mit dem nächsten Nischen-OS.
Und jetzt schließt sich der Kreis, Nokia steht genau da, wo sie vorher auch gestanden haben.
Nur, das Elop zur Freude der Analysten zwischenzeitlich Kosten gespart hat und sogar das Klopapier verkauft hat, um 20 cent damit einzunehmen.
Gebracht hat das allerdings herzlich wenig.
Und das sage ich als begeisterter Lumia-Nutzer ... aber ich kann nicht ewig etwas verteidigen, was der Markt nicht annimmt.