Beiträge von walter01

pirol430:
    Ich bin seit vielen Jahren bei Mobiltelefonen begeisterter Nokia-Kunde und von daher bestimmt nicht unvoreingenommen.

Aber ich muss dir Recht geben: was Nokia in den letzten Jahren im Mobile-Bereich macht oder eben nicht mehr macht, ist schon langsam nicht mehr ärgerlich, sondern eher schon traurig.

Aber vielleicht ist das ja Teil einer neuen strategischen Ausrichtung im Sinne von "back to the roots" und Nokia stellt in 10 Jahren wieder nur Gummistiefel und Fahrradreifen her und hat die "Sackgasse Mobilfunk" ganz eingestellt.

Ich hoffe natürlich, dass alles ganz anders kommen wird. ;)

Gruß Walter

SGJP77: verstehe ich nicht so ganz. Entweder dieser Kameratyp hat eine properitäre Lösung oder nicht. Nikon wird die gleiche Kamera ja nicht mal so oder so ausliefern, oder?

Mozart40: Nicht jetzt parat. Ich sitze im Büro und die Kamera liegt zuhause. ;)
    Allerdings bezweifele ich, dass man auf einem Bild wikrlich etwas erkennen kann.
    Denn die Buchse (wie auch der Stecker des Kabels) sehen "fast" gleich aus wie Mini-USB.

webbiller: Den Artikel kenne ich auch und habe ich natürlich vorher studiert.
    Aber wenn ich jetzt noch mal auf das Bild (das du verlinkt hast) schaue, fällt mir erst jetzt
    der Untertitel auf: " ... Mini-B 5-polig (Standard), Typ Miniatur-B 4-polig (Mitsumi), Typ Miniatur-B 4-polig (Aiptek)".

Das wird wohl leider die Erklärung sein: bei Mini-USB gibt es offensichtlich properitäre Lösung von einzelnen Herstellern (aus welchen Gründen auch immer - wenn man mal Profitgier nicht betrachtet).

Dann ist bei der Nikon S8100 wohl auch eine Nokia-Spezial-Lösung verbaut. :flop:

Vielleicht kann das ja noch einer hier bestätigen, der auch diese Kamera hat.

Gruß Walter

Hallo Zusammen,

ich habe zuhause eine Nokon Coolpix s8100.
    Zur Übertragung und zum Laden gibt es eine Mini-USB-Buchse an der Kamera.
    Mit dem mitgelieferten Kabel funktioniert das auch alles problemlos.

Als ich jetzt aber die Kamera mit einem externen PowerPack aufladen wollte,
    habe ich festgestellt, dass hier keines der mitgelieferten USB-, Mini-USB oder Micro-USB-Kabel passt. Und auch keines meiner USB-Kabel sonst passt hier in die Kamera.

Meine Frage also: gibt es verschiedene Mini-USB-Buchsen (bzw. Stecker)?
    Oder ist das bei der Nikon eine properitäre Lösung?

Gruß Walter

Ob das prinzipiell in Deutschland so ist, weiß ich nicht.
    Und selbst wenn, heißt das ja immer noch nicht das es dann in jedem Einzelfall gelten muss.

ABER, wenn die Bank selbst in ihren AGBs von "kostenfrei" schreibt, dann sollten auch keine kosten anfallen.

Wobei Du natürlich noch mal schauen solltest, ob und welche Vertragsbedingungen du damals bei Anmeldung des Kontos erhalten hattest.

Gruß Walter

Also, wenn du auf der Website unten auf AGBs klickst, dann "Girokonto" auswählst und in dem PDF nach dem Wort "Auflösung" suchst, findest du auf Seite 50 eine Treffer:
    "Auflösung einer Kontoverbindung kostenfrei"

Ist eigentlich relativ klar - ich würde die 3,48 € "zurück verlangen".

Gruß Walter

Also, ich will bestimmt hier nicht die volkswagenbank verteidigen.
    Aber wenn es echt ein "giro"-Konto war, werden da nicht sogar 4,50 @ monatlich fällig, wenn man weniger als 1.000 € Geldeingang auf das Konto hat?

So gesehen, wärst du nach 8 Monaten mit 5 € ja noch fein raus, oder?

Gruß Walter

Geht mir ja genauso.
    Wobei ich eigentlich nur eine höhere Auflösung in Verbindung mit einem ordentlichen Browser vermisse.

Wenn ich auf der anderen Seite sehe , wie lange ich mittlerweile (seit dem ersten Firmwareupdate) mit einer Akku-Ladung auskomme, so ist das etwas kleinere Display mit der geringen Auflösung vielleicht doch gar nicht so schlecht. ;)

Gruß Walter

Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Ich habe jetzt mal ein bisschen rum gegoogelt: das war wohl entweder ein Aprilscherz oder ein (vielfacher) Userwunsch, der sich irgendwie verselbständigt hat und jetzt zur Herstellerankündigung mutiert ist.

So eine "Weiterentwicklung" würde im Netz wohl größere Wellen schlagen, wenn es denn stimmen würde.

Gruß Walter

Ja, das wird wohl so sein.
    So richtig viel anders werden die Grünen jetzt auch nicht alles machen.

Und das ist vielleicht auch ganz gut, dass es eine gewisse Kontinuität gibt.

Sonst würden wir ja Gefahr laufen, dass jeder zufällig an die Macht gekommene Politiker (bei 24% Stimmen und ca. 70% Wahlbeteilingung ergeben sich sage und schreibe 16,8% der Wahlberechtigten, die man hinter sich hat) rum spinnen könnte, selbst nie in die Verantwortung genommen wird und wir am Ende für alles gerade stehen müssen.

Aber wie ich schon sagte, die Realität, oder eben wenn Theorie von Praxis abgelöst wird, wird deutlich anders aussehen wie vor skizziert.

Gruß Walter