Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Man kann nicht einseitig einen laufenden Vertrag ändern.
In diesem speziellen Fall muss man aber schon etwas genauer hinsehen. Man könnte das ja auch "ungewöhnliches" Kulanzverhalten von vodafone nennen.
War bei mir genauso, als ich mit meinem N95 anfing "mobile" im Internet unterwegs zu sein und mir über die Kosten keine größeren Gedanken machte.
Und bei 19ct/10kB (das sind ja wohl immer noch die immensen Gebühren bei vodafone ohne irgendeine Datenoption) kommt ganz schnell ganz schön was zusammen. Ich war jedenfalls froh, dass Sie meine laufende Rechnung (ja, ich habe oben gelesen, was du geschrieben hast. Aber warte erstmal deine Rechnung ab, was da genau drauf ist) bereits angepasst hatten.
Und ich bin mir relative sicher, dass du so eine "hinzugebuchte" Option von deiner Seite sofort wieder stornieren kannst bzw. könntest.
Klar ist dieses "ungewöhnliche" Kulanzverhalten von vodafone nur Eigennutz - das ist ein Unternehmen mit nur einem Ziel: Gewinnmaximierung (wie übrigens bei allen Unternhmen). Aber immerhin gibt hier - in der Regel - Vorteile für beide Seiten.
Ach ja, ich bin übrigens kein vodafone-Mitarbeiter, sondern auch nur ein Kunde, der sich mit Sicherheit über manches aufregt, was die so treiben.
Gruß Walter