Beiträge von walter01

Z-5500:

Da ich davon ausgehe, dass deine neue (2 oder 4 GB) Karte, die alte Karte im N95 ersetzen soll, musste du einfach nur mit einem x-beliebigen Kartenleser einmal alle Dateien auslesen und auf deine neue Karte aufspielen, sprich kopieren.

Danach sollte alles wie vorher laufen, nur das du jetzt statt 512 MB eben 2 oder 4 GB Speicherplatz zur Verfügung hast.

Gruß Walter

Hallo Zusammen,

ich muss den thread jetzt do ch nochmal bemühen.

Hat den jetzt jemand Erfahrung mit "vodafone Reiseversprechen und Datennutzung außerhalb des Live! Portals" im Ausland sammeln können
    und auch schon seine Abrechnung gesehen?

Bitte hier posten. Mich würde das schon interessieren, da ich gegen Ende des Monats in Holland (oder besser den Niderlanden) Urlaub machen will.
    Und da ich die Internet Fairflat von vodafone habe, wäre es gut zu wissen, ob
    ich hier tatsächlich für 75c pro Internet-session (über den apn wap.vodafone.de) surfen kann.

Gruß Walter

Thomas4711:

Deine gleichbleibende Akkulaufzeit bei UMTS/GSM-Mischbetrieb freut mich für dich.

Ist bei mir mit dem N95 definitiv leider nicht der Fall. Und da bei diesem Handy der Akku eh unterdimensioniert ist, mach mich mir die Mühe, den Mischbetrieb manuell einzuschalten, wenn ich den brauche.

Das würde ich mir auch gerne ersparen, aber bei mir geht die Akkulaufzeit (subjektiv, ich habe keine exakten Messungen) um ca. 30% runter.

Gruß Walter

rae1963:

Nein, ich habe das Dokument heute Morgen geholt und es funktioniert.
    Nur die Link oben alleine hilft nur bedingt. Man benötigt 4 rar Dateien.

Also, auf der besagten Seite ainfach über "Search" nach "Nokia N95" suchen und die benötigten 4 rar-Dateien sind unter den ersten 10 Treffer.

Alle 4 downloaden in ein Verzeichnis und dann kann man über die erste rar-Datei auch das pdf auspacken.

Gruß Walter

Das ist so wohl nicht ganz richtig: gerade Telefonieren geht im GSM-Netz in der Regel sogar besser und länger! ;);)

Viele Handys haben im GSM-Betrieb einfach bessere Empfangs- und Klangqualitäten und das der AKKU im GSM-Betrieb länger hält ist auch hinreichend bekannt.

Für UMTS sprechen also aus meiner Sicht wirklich "nur" so Dinge wir Video-Telefonie oder Daten-Dienste insgesamt!

Gruß Walter

Also, ich würde mal vermuten, die sehr nette Dame von der Business-Hotline hat einfach keine Ahnung.

Es ist ja nicht vodafone, die ein Firmware-Update bereitstellt, sondern der Geräte-Hersteller - in diesem Fall Nokia. Vodafone gibt allenfalls für seine Product codes - sprich branding - eine neue Firmware frei. Und dieser Prozess kann aus welchen Gründen auch immer verzögert, aber ich denke nicht grundsätzlich aufgehalten werden. Auch und gerade die Geräte-Hersteller haben ja ein berechtigtes Interesse, dass die Manpower, die sie in die Verbesserung ihres Produktes gesteckt haben (und dabei evtl. viele Bugs beseitigt und neue features nachliefern) auch beim Endkunde ankommt.

Die Schuld bei Fehler im Handy werden ja in der Regel vom Endkunde nicht dem Provider, sondern dem Hersteller des Handys zugeordnet.

Ich denke mal, so user wie in diesem forum hier, die in der Lage sind den Zusammenhang zwischen Provider, Brandings, Herstellern und Verfügbarkeiten von Updates zu machen, bilden eher die Ausnahme.

Für den "Normalen User" draussen ist es doch ganz einfach: das N95 braucht jahrhunderte bis zum ersten Sat-Fix und das macht die Verwendbarkeit des GPS-Modul "fast" unbrauchbar! Und jetzt gibt es ein Firmware-Update, bei dem dieses Problem gelöst ist und das soll einer großen Nutzerzahl vorenthalten werden?

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, was für ein Interesse vodafone von so einer Strategie haben sollte.

Was ich mir hingegen sehr gut vorstellen ist, dass so eine "Riese" wie vodafone einfach ein paar Wochen länger braucht, bis einzelne Entscheidungen und Freigaben gefallen sind.

Das Warten ärgert mich auch, aber in ein bis zwei Wochen sollten wir "arme und benachteiligte" vodafone-user auch in den Genuß des neuen Firmware-Updates kommen.

Gruß Walter

Wow, ist das eine lange Liste!

Da weiß man gar nicht, ob das jetzt eher gut (weil sich so viel geändert und damit hoffentlich verbessert hat) oder eher schlecht (weil es überhaupt so viel zu ändern, sprich zu verbessern bzw. korrigieren gab/gibt) ist?!

Viele andere Hersteller wären froh, wenn ihre Programme so eine lange Feature-Liste hätten. ;)

Auf jeden Fall, vielen Dank für das posting des changelog hier. Jetzt weiß ich wenigstens, auf was ich leider noch warten muss.

Gruß Walter

Hallo Klaus,

danke für die Infos - auch wenn es nicht das ist, was ich mir gewünscht habe.

Naja, so brauche ich mich wenigstens nicht ganz so zu ärgern, dass ich als vodafone-Kunde bei Nokia's Firmware-Updates scheinbar immer bei den Letzten bin.

Aber so ist das halt, wenn man sein Telefon über so einen kleinen Nischenanbieter bezieht - die haben einfach keine Lobby bei den großen Handy-Hersteller ...

Gruß Walter

So, da ich als vodafone-Kunde jedesmal x-Wochen länger auf das neue Firmware-Update für meinen Produktcode warten muss, stell ich doch mal vorab die Frage an all diejenigen, die schon die neue 12er Version auf dem N95 drauf haben:

Hat sich zu dem Problem etwas getan? Anruferlisten, Telefonbuch über Bluetooth vielleicht jetzt bei einer FSE (am besten bei einer Audi FSE) jetzt erreichbar??

Gruß Walter