Also, ich würde mal vermuten, die sehr nette Dame von der Business-Hotline hat einfach keine Ahnung.
Es ist ja nicht vodafone, die ein Firmware-Update bereitstellt, sondern der Geräte-Hersteller - in diesem Fall Nokia. Vodafone gibt allenfalls für seine Product codes - sprich branding - eine neue Firmware frei. Und dieser Prozess kann aus welchen Gründen auch immer verzögert, aber ich denke nicht grundsätzlich aufgehalten werden. Auch und gerade die Geräte-Hersteller haben ja ein berechtigtes Interesse, dass die Manpower, die sie in die Verbesserung ihres Produktes gesteckt haben (und dabei evtl. viele Bugs beseitigt und neue features nachliefern) auch beim Endkunde ankommt.
Die Schuld bei Fehler im Handy werden ja in der Regel vom Endkunde nicht dem Provider, sondern dem Hersteller des Handys zugeordnet.
Ich denke mal, so user wie in diesem forum hier, die in der Lage sind den Zusammenhang zwischen Provider, Brandings, Herstellern und Verfügbarkeiten von Updates zu machen, bilden eher die Ausnahme.
Für den "Normalen User" draussen ist es doch ganz einfach: das N95 braucht jahrhunderte bis zum ersten Sat-Fix und das macht die Verwendbarkeit des GPS-Modul "fast" unbrauchbar! Und jetzt gibt es ein Firmware-Update, bei dem dieses Problem gelöst ist und das soll einer großen Nutzerzahl vorenthalten werden?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, was für ein Interesse vodafone von so einer Strategie haben sollte.
Was ich mir hingegen sehr gut vorstellen ist, dass so eine "Riese" wie vodafone einfach ein paar Wochen länger braucht, bis einzelne Entscheidungen und Freigaben gefallen sind.
Das Warten ärgert mich auch, aber in ein bis zwei Wochen sollten wir "arme und benachteiligte" vodafone-user auch in den Genuß des neuen Firmware-Updates kommen.
Gruß Walter