Beiträge von walter01

zu 3) BT

Über die Nokia Suite kann ich mich per BT auch nur "Verbinden", um Kontakte und Ähnliches zu übertragen. Aber das "One Touch Access" Modul ignoriert meine Bluetooth-Verbindung. Abhilfe hat hier nur das Einrichten eine "Dialup-Network" mit der Einwahl *99# (bei vodafone) gebracht.

Ach ja, ich habe einen Win2000-Rechner und einen USB-Bluetooth-Stick 2.0/EDR von Targus (hat ca. 14 EUR gekostet). Ob der wirklich gut ist, weiß ich nicht so richtig, da mein Rechner bestimmt 5-6mal abgestürzt ist, bis ich alles eingerichtet und ausprobiert hatte.

Gruß Walter

kiebs n95:

Unter "system/einstellungen/allgemein/personalisieren/sprache" (du musst natürlich die entsprechenden Menüpunte in english "finden") kann die Display-Sprache einstellen.

Sollte eigentlich auf "automatisch stehen, d.h. im deutschen vodafone-netz sollte das eigentlich auch auf "Deutsch" angezeigt werden?!

Egal, hoffentlich hilfst.

Gruß Walter

jbd:

So, gestern war leider keine Zeit mehr für nichts.
    Ich habe das jetzt mal bei mir mit dem xdsl-speedchecker getestet.

Folgende Ergebnisse gibt es:

1. PC & 16 MBit/s Leitung: ca. 2,8 MBit/s

2. PC & Bluetooth 921 kBit/s & N95 UMTS: ca. 800kBit/s

3. PC & USB2.0 & N95 UMTS: ca. 400-861 kB/s (hier war die Streuung am größten, keine Ahnung warum, evtl. war das UMTS-Netz gerade etwas unpässlich)

4. N95 UMTS: leider kein Ergebnis, da immer die Meldung kommt "Speicher voll. Bitte schließen Sie ...". Nur ich habe keine weiteren Programme offen. Ich denke mal, dass hier temporär für den speedcheck so viel Daten geladen und zwischen gespeichert werden, dass das N95 leider am Ende ist.

Egal, auf jeden Fall ist die Bluetooth-Verbindung noch nicht der Flaschenhals.

Noch mals danke, für die guten Tipps.

Beste Grüße Walter

jpd:

Super, das hat funktioniert. Jetzt wird mir 921 kB/s angezeigt und es geht auch subjektiv um einiges schneller.

Bleibt natürlich die Frage: UMTS & HSDPA kann ja rein theoretisch noch mehr.
    Ist dann auf der Bluetooth-Seite der "Flaschenhals" oder kann man das noch höher setzen und/oder liegt das einfach an meinem USB-Stick (der zugegenermaßen mit 14 EUR bestimmt nicht das HighEnd-Produkt ist)??

Gruß Walter

Super, Hinweis mit *99# war sehr gut. Verbindung klappt, sowohl auf meinem Notebook (allerdings erst nach diversen Abstürzen, warum auch immer) und auf Anhieb mit einem PDA (Siemens Loox).

Der Vermutstropfen ist allerdings, dass ich auf PC-Seite trotz UMTS-Netz nur 115 kB/s angezeigt bekomme. Der Bluetooth-Stick soll eigentlich 2.0 unterstützen. Müsste da nicht mehr gehen??

Abi99:

Beim Dial-up Networking muss man aber eine Telefonnummer eintragen und die gibt es bei Paketvermittlung ja nicht.

Und "Verbindungen verwalten" hilft auch nicht wirklich, da ich ja grundsätzlich von der PC Suite eine Verbindung zum N95 über Bluetooth hinkriege. Also Kontakte pflegen, Daten kopieren, Programme installieren geht alles.

Nur im Modul "One Touch Access" existiert keine Bluetooth-Verbindung, -modem oder Ähnliches.

Gruß Walter

Ich muss mich jetzt mal an diesen thread dran hängen. Ist zwar ein etwas anderen Problem, hat aber genau mit N95, Bluetooth Verbindung zum PC zu tun.

Mein Computer ist ein "alter" Amilo mit Win2000 und Bluetooth 2.0/EDR USB-Stick. Wenn ich Bluetooth aktiviere (auf beiden Seiten), dann kann ich in der Nokia Suite eine Verbindung zum N95 herstellen und Daten übertragen.

Was nicht geht, ist die Nutzung des N95 über One Touch Access. Hier versucht das Programm jedesmal ein "Nokia USB modem" zu aktivieren (und wenn ich ein USB-Kabel dran habe, geht das auch hervorragend). Aber unter "Einstellungen" sehe ich keine Möglichkeit, irgendetwas zu Bluetooth auszuwählen.

Und in der "Bluetooth-Oberfläche" des Sticks, kann ich unter "verfügbare Dienste suchen" beim N95 neben ein paar anderen nur "Dial-up-Networking" finden. Und das ist wohl für eine UMTS-Verbindung nicht das richtige.

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier gerade übersehe oder komplett falsch mache??

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Walter

Eigentlich will ich den thread hier nicht mit unnötigen "Diskussionen" versauen
    (wenn ich's schon getan habe, dann sorry), aber eins muss ich jetzt doch noch los werden.

coldman77:

Ich glaube mal, du hast hier ein paar Dinge nicht ganz richtig verstanden:

1. Natürlich erinnere ich mich an das super günstige handy von VF - nämlich jeden Monat, wenn ich Grundgebühr und sonstige Kosten begleiche. Ich denke mal, mit den Providern brauchen wir wirklich was Kosten angeht, kein Mitleid zu haben.

2. Ich habe nichts gegen das VF branding (das war/ist baran111, will ich auch gar nichts zu sagen). Ich will nur ein stabil funktionierendes Handy haben.

3. Wenn vor dem Upgrade keine Abstürze auftraten, nach dem Upgrade ungeführ 2 pro Tag, es für den VF-Produktcode (wie für jeden anderen auch) es eine "spezielle" Version gibt, viele andere den Upgrade schon lange vorher durchgeführt haben (da die VF-Produktcodes wohl die "letzten" waren, die freigeben worden sind) und keine Horrormeldungen in dieser Richtung hier gepostet haben, JA dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass es an dieser speziellen VF-Variante liegen könnte.

4. Natürlich weiß ich nicht, was im Detail bei dem VF branding anders ist. Dazu müsste man ja "der Entwickler" sein. Wir sehen nur die "nach außen sichtbaren" Teile. Aber wenn man nur gut genug pfuscht, kann man leider auch mit kleinen Anpassungen große System de-stabilisieren.

Gruß Walter

baran111:

Nur das ich das richtig verstehe: mein "nächstgelegenes" NSC ist der Vodafone shop, in dem ich das N95 (und meinen Vertrag) auch her habe.

Und die entfernen mir tatsächlich das VF branding?? Kann ich fast nicht glauben.
    Aber selbst wenn ja: was wird dann aus meiner Garantie?

Eigentlich eine taurige Sache: man sollte doch glauben, dass man für das branding (== Werbung) für einen der größten Mobilfunkanbieter der Welt, nicht irgendeinen besch...en Software-Stand erhält, sondern das "Beste vom Besten". Das wäre dann ein super Werbung für das Unternehmen - so nach dem Motto: ".. kann mir jemand sagen, wir ich das geile VF branding / Software auf mein "armselig, freies" device kriege ..."

Wir leben schon in merkwürdige Zeiten.

Gruß Walter

kiebs n95:

Ich bin zwar kein "Profi", aber dieses Submenu kenne ich immerhin:

system/einstellungen/allgemein/personalisieren/themen

Ob, du dann danach wirklich überall das VF branding weg hast, weiß ich nicht genau, glaub ich auch eher nicht. Aber das grundlegende Erscheinungsbild kannst hier schon auswählen.

walter01 (noch ein Nachtrag in eigener Sache):

Zu mindestens die VF Version der neuen Firmware ist instabil ohne Ende. Mein N95 "re-started" unmotiviert jetzt mindesten 2x pro Tag, meistens wenn ich eine Datenverbindung (WLan oder UMTS) aufhabe, oder auch mal wenn ich im GPS-Modul bin.

Wenn ich könnte, würde ich sofort wieder auf die alte Version zurück gehen!