Beiträge von walter01

Also, ich kann (fast) nicht klagen.

Bei mir hat der Upgrade gestern gut funktioniert. Das Ganze hat gefühlte (auf die Uhr habe ich nicht geschaut) 15min gedauert. Danach habe ich das Backup vom Telefonspeicher zurückgespielt.

Und alles war wieder vorhanden - bis auf die installierten Programme. Die hane einfach nochmal installiert und bis auf das Upgrade von quickoffice, das ich direkt über das device gemacht hatte. Das war leider weg. Eine email an den quickoffice-support und 5 Stunden später hatte ich eine email mit download-link und expliziten Unlock code. Das habe ich eben installiert, funktioniert auch wieder.

Looserkf:

Nein, ich habe keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht. Vielleicht hatte ich nur Glück. Obwohl, wenn ich drüber nachdenke, weiß ich gar nicht, wer hier vielleicht mehr Glücl hat: Aus meiner Sicht ist die neue Firmware instabiler!
    Ich habe das N95 jetzt seit ca. 3 Wochen und bisher nie einen Absturz. Mit der neuen Firmware habe ich jetzt schon den 2. Absturz/Hänger hinter mir?!!
    Bisher beides Mal bei dem Versuch eine Internetverbindung über WLAN aufzubauen. Grundsätzlich geht das auch. Mach ich - immer noch - x-Mal am Tag. Nur neuerdings mit dem Wissen, dass es hier leider Probleme geben kann.

Gruß Walter

educky, baran111:

Ihr habt (zum Glück) ja Recht. Sogar für mein VF-gebrandetes N95 gibt es die neue Firmware. Ich werde heute vormittag mal mein Glück versuchen.

Hoffentlich klappt's und mein nächstes Posting hier beginnt nicht mt "Hilfe, ich habe versucht ein Firmware-Update zu machen ..."

Gruß Walter

educky:

Mit oder ohne Satzzeichen: wenn ich meinen VF Produktcode (0548773) eingebe, erhalte ich immer noch den Hinweis: Sorry, there is no software available for your product code.

Ich muss mich wohl dann noch etwas gedulden?!

Gruß Walter

Na ja, so seltsam ist das doch gar nicht. Ich habe ja - ähnlich wie du - keine Probleme mit der Audi FSE an sich, sondern "nur" in Zusammmenhang mit dem N95. Wie gesagt, mit dem 6230i hat das seit einem Jahr hervorragend funktioniert - sowohl in der Ladeschale (so was gibt es leider auch nicht von Audi für das N95) als auch über Bluetooth.

Aber ich will nicht dauernd über das gleiche hier jammern. Velleicht hat ja in naher Zukunft irgendjemand eine Lösung parat, oder beim nächsten Firmware-update (auch da bin ich leider irgendwie "arm" dran: als vodafone-Kunde hat mal scheinbar eher keine Chance auf ein Update) oder vielleicht legt ja Audi mal noch irgendetwas nach ...

Wobei Letzteres wohl mehr Wunschdenken und nicht sehr wahrscheinlich ist.

Gruß Walter

Hallo Abi99,

danke, ja zum Verstehen hilft das. Leider wird einem da einmal mehr klar, dass es wohl keine Abhilfe geben wird. Ein Firmware-Update von Audi ist wohl mehr Wunschdenken als wahrscheinlich.

Und die beschriebene Variante mit der Zusatzsoftware (von/für Nokia 610/6) funktioniert tatsächlich nicht bei Audi - kann ich leider auch nur bestätigen.

Wie an anderer Stelle schon von einem Mitleidensgenossen beschrieben: ich behelfe mich mit meinem "alten" Nokia 6230i und einer Twinkarte im Auto.

Gruß Walter01

kleiner Nachtrag: selbst das reine Telefonieren funktioniert nicht immer. Ich habe gestern auf einer Autofahrt mal wieder das N95 per Bluetooth gekoppelt. Die Audi-FSE zeigt dann zwar ein Netz an, aber das Telefonieren klappt nicht, d.h. die Nummer wird gewählt und und danach sofort wieder beendet. Dann dachte ich, vielleicht liegt es ja daran, dass mein Telefon "gesperrt" auf dem Sitz rum liegt. Also habe ich es entsprerrt und den Slider aufgeschoben gelassen und danach an der FSE wieder auf "wählen" gedrückt. Das Ergebnis war ein "15 Sekunden langer Dauerton" (wie früher, wenn man mit einem Micro direkt am angeschlossenen Lautsprecher rumgespielt hat) und ich wäre vor Schreck fast in den Graben gefahren ... Keine Ahnung was da los war.

Ist das eigentlich koorekt, dass der GPS-Empfang im "Energiesparmodus" automatisch unterbrochen wird? Zu mindestens die Anzeige unten rechts, zeigt dann immer "kein Empfang".

Und heisst das, dass man für die "30min Initialsierungsphase" entweder von zeit zu zeit auf der Tastatur rum hampelt oder die Einschaltzeit auf 30min hochsetzt?

Hallo maniak,

standardmäßig ist die Benutzung des GPS-Moduls "kostenfrei" - bis auf die "Navigation". D.h. du kannst die Kartendaten nutzen, Standortbestimmung, Adresssuche und Routing (inkl. Simulation) ohne zusätzlich Geld zahlen zu müssen.

Je nach dem über wen du das Gerät bezogen hast, sind auch die Kartendaten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf einer 512 MB microSD vorinstalliert.

Alle anderen Kartendaten kannst du bis auf die Transferkosten kostenfrei bei Bedarf on the fly nachladen. Die Kosten hier hängen von deinem Datentarif oder ob du dich in ein WLan-Netz einbuchen kannst ab. Oder du lädst die Daten einfach "Länderweise" übers Internet und ein spezielles MapLoader-Programm direkt auf die Speicherkarte.

Echte Kosten entstehen jedoch bei der Navigation: diese kannst du tagesweise, wichenweise oder jahresweise für ein Land oder Westeuropa (oder andere Gebiete) freischalten lassen. Welche Kosten hier entstehen, weiß ich jetzt nicht im Detail (ich glaube 99€ für Wetseuropa auf drei Jahre), wird aber hier im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben.

Und die alles entscheidende Frage, ob das GPS-Modul im N95 überhaupt etwas taugt, kannst du auch nur für dich selbst im Selbstversuch (und in den ca. tausend unterschiedlichen Beiträgen der N95-User hier im Forum) entscheiden.

Gruß Walter

So, ich habe jetzt auch Antwort vom Support-Team erhalten und im Prinzip habe sie das bestätigt, was auch kadanwa festgestellt hat: nach einem FW-Upgrade und dem Zurückspielen des Backups sollte das Programm immer noch "freigeschalten" sein.

Ansonsten, soll man sich an sie wenden und man erhält die benötigte Unterstützung (frei übersetzt).

Ich warte jetzt mal ab, bis es für meinen Product code so weit ist und ich einen FW-Update durchführen kann.

P996:

Ich will einfach nur wissen, ob und - falls ja - wie es geht. Oder ob man tatsächlich nur noch packet switched oder über wlan eine Datenverbindung einrichten kann.

Mal ganz abgesehen, dass es wohl mit "UMTS/HSDPA" flächendeckend wohl noch nicht so weit her ist. Und bei einer reinen GPRS-Verbindung auf der einen Seite und einer "schnelle" HSCSD-Verbindung auf der anderen Seite (ich gebe zu, ich weiß nicht den aktuellen Stand von vodafone, wie viele Kanäle hier maximal gebündelt werden) es durchaus auch sinnvoller sein kann, wenn man große Datenmengen verbindungsorientiert saugt.

Die Angaben von dangerzone23 bzgl. der "Krusell Dynamic Ledertasche Tasche Multidapt Nokia N95" kann ich nur betsätigen: Das N95 ist fast nicht in die Tasche rein zu kriegen. Keine Ahnung, wer sich hier was gedacht hat.

Für mich ist die Tasche damit quasi nicht verwendbar!