Beiträge von Woscit

Diese Hoaxmeldung basiert auf einer Halbwahrheit. Bei der in der Meldung beschriebenen Nummer handelt es sich um eine "Televote"-Nummer mit der Vorwahl 0137x. Betrüger missbrauchen offenbar nach Angaben des Deutschen Verbandes für Post und Telekommunikation (DVPT) diese Rufnummern und rufen per Telefon-Computer Handy-Nutzer an und trennen die Verbindung wieder.

Im Display des Handys erscheint die Information "Anruf in Abwesenheit" und die entsprechende 0137x-Rufnummer. Ruft der Handy-Nutzer zurück, ertönt nach dem Verbindungsaufbau ein Knacken (Zählung des Anrufes). Auf der Mobilfunk-Rechnung erscheint für dieses "Gespräch" ein Betrag von bis zu 1,12 Euro.

Der Hinweis in der Meldung mit der Fangnummer und der nicht trennbaren Verbindung ist ein Hoax. Es wurde hier also wieder einmal eine wahre Begebenheit zu einer Hoaxmeldung umfunktioniert.

Siehe auch hier.

Nun, in kleineren Unternehmen (auf dem Lande mehr) werden Geräte des klassischen Betriebsfunks verwendet. Antenne auf dem Dach des Büros, kräftige Sendeleistung der Geräte und mäßige Qualität. Alle hören alle und eine Leitstelle ist nicht notwendig.

In den großen Betrieben (besonders solche mit Schienenverkehr) werden spezielle Funkgeräte verwendet, die in Kontakt mit den Bordinformationssystemen stehen. Gesendet wird auf Frequenzen des 2 m - Bereichs (hier gibt es Frequenzen für den ÖPNV) im Wechselsprechverfahren, kombiniert mit diversen Selektivruf-Verfahren.

Stationäre Sende- und Empfangsantennen sind in der ganzen Gegend verteilt (Infrastruktur ist ja beim Schienenverkehr vorhanden) und mit der Leitstelle verbunden, so dass diese immer zu den Fahrzeugen durchkommt und diese hört. Direktes Sprechen zwischen den Fahrzeugen ist nicht vorgesehen.

Erstmal meine persönliche Firmen-Empfehlung, um die Sache noch ein wenig unübersichtlicher zu machen: Stabo

Prinzipiell finde ich 250 € etwas zu wenig angesetzt, wenn Du wirklich Freude an dem Gerät haben willst. Empfänger mit solch extremen Freuquenzbereichen sind nunmal technisch aufwendig.

Non-plus-ultra von Stabo und auch meine Empfehlung XR2001.

Ich sagte immer Faustregel 1000 DM, also jetzt vielleicht 600 €.

Tipp: Irgendwo kaufen, wo Du es bei Unzufriedenheit wieder zurückgeben kannst.

Zitat

Original geschrieben von Baxx

Achso, könnte ein Umschalten von Frischluft auf Umluft etwas bewirken?

Ja, das könnte bewirken (es bewirkt), dass Du noch mehr Feuchtigkeit im Autoinneren hast.

Die Feuchtigkeit kommt nicht mit der Außenluft (die ist nach dem Aufheizen sehr trocken), sondern wird von den Personen hereingebracht (im Winter besonders viel, mit nassen Schuhen und so).

SMS auf SIM?

Ich hänge mich 'mal hier an (ist ja eine kurze Frage ;)):

Wie kann ich erreichten, dass das S55 die ein- und ausgehenden SMS auf der SIM verwaltet und nicht im internen Speicher?

Das mit den Teelichtern kenne ich. Allerdings habe ich das bisher nur absichtlich gemacht: Einfach das flüssige Wachs über den Flammpunkt bringen (zusätzliche Hitze von außen) und schon brennt es ohne Docht.

Das Problem bei Sebi ist also wohl, dass sich das Teelicht über das normale Maß hinaus erhitzt, vielleicht durch andere Teelichte oder einen ungeeigneten Halter. Zugluft kann auch fatal sein.

Edit: ... Und währen ich so tippe, erklärt Mona alles. So kann's gehen.