Fangnummern?Fake?

• Sorry,was aussagekräftigeres fiel mir dazu nicht ein.
    Hab eben folgende Email erhalten,von der ich mir nicht vorstellen kann,das die Idee technisch funktioniert.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > anbei eine wichtige Warnmeldung an alle Handynutzer:
    > Falls die Rufnummern +49137799090269, +49137799082647, +491377990910
    oder ähnliche als Anruf in Abwesenheit auf Ihrem
    > Handydisplay erscheint bitte NICHT zurückrufen.Es handelt sich dabei
    > möglicherweise um eine Fangnummer.´Nach derzeitigem Kenntnisstand kann
    > dabei die Verbindung bis zu einer Stunde auf Kosten des Handy-Nutzers
    > gehalten werden und Sie können die Verbindung nicht selbst wieder
    beenden.
    > Bitte geben Sie diese Meldung an Ihre Nutzer weiter um mögliche
    Schäden
    > bereits im Vorfeld zu verhindern."

Klingt für mich nach völligem Quatsch,aber man weiss ja nie.....

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Diese Hoaxmeldung basiert auf einer Halbwahrheit. Bei der in der Meldung beschriebenen Nummer handelt es sich um eine "Televote"-Nummer mit der Vorwahl 0137x. Betrüger missbrauchen offenbar nach Angaben des Deutschen Verbandes für Post und Telekommunikation (DVPT) diese Rufnummern und rufen per Telefon-Computer Handy-Nutzer an und trennen die Verbindung wieder.

Im Display des Handys erscheint die Information "Anruf in Abwesenheit" und die entsprechende 0137x-Rufnummer. Ruft der Handy-Nutzer zurück, ertönt nach dem Verbindungsaufbau ein Knacken (Zählung des Anrufes). Auf der Mobilfunk-Rechnung erscheint für dieses "Gespräch" ein Betrag von bis zu 1,12 Euro.

Der Hinweis in der Meldung mit der Fangnummer und der nicht trennbaren Verbindung ist ein Hoax. Es wurde hier also wieder einmal eine wahre Begebenheit zu einer Hoaxmeldung umfunktioniert.

Siehe auch hier.

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

• Auch wenn die Aussage prinzipiell falsch ist, im Grunde führt die Meldung doch dazu, daß viele diese Nummer nicht mehr anrufen, obwohl sie das sonst vielleicht getan hätten. Sogesehen ist das Ziel den Betrügern das Handwerk zu legen doch erreicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hey Leute,

leider muss ich euch diesmal wirklich wiedersprechen. Ich arbeite in einer riesigen IT-Firma und habe gestern dort folgende Meldung von einem Telekom Großkundenmanager erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei eine wichtige Warnmeldung an alle Handynutzer:

Falls die Rufnummer +49137799090269 als Anruf in Abwesenheit auf Ihrem
    Handydisplay erscheint, bitte NICHT zurückrufen. Es handelt sich dabei
    möglicherweise um eine Fangnummer. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann
    dabei
    die Verbindung bis zu einer Stunde auf Kosten des Handy-Nutzers gehalten
    werden und Sie können die Verbindung nicht selbst wieder beenden.

Bitte geben Sie diese Meldung an Ihre Nutzer weiter, um mögliche Schäden
    bereits im Vorfeld zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom
    Dipl.Ing.(FH) xy
    Großkundenmanager
    Deutsche Telekom AG, T-Com
    Geschäftskundencenter Stuttgart
    Großkundenvertrieb M3 Heilbronn
    Hausanschrift: Rosenbergstrasse 59, 74074 Heilbronn
    Postanschrift: 74064 Heilbronn
    Telefon 0800 330 94 97
    Telefax 0800 330 9100
    D1 (0171) xyxyxyxyx

• Zitat

Original geschrieben von t-mobile
    Hey Leute,

leider muss ich euch diesmal wirklich wiedersprechen. Ich arbeite in einer riesigen IT-Firma und habe gestern dort folgende Meldung von einem Telekom Großkundenmanager erhalten:

Auch so einer kann mal Mist reden...oder eine Mail aus Versehen oder Vorsicht (besser einmal zuviel als zu wenig..) weiterleiten..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei mir hat die Nummer schon mal angerufen, bei meiner Freundin auch. (blödes deutsch, ich weiß :rolleyes: ) Hab natürlich nich zurückgerufen

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Mein Vater wurde mit 8SMS in Türkischer Sprache von einer 0137-Nummer zugeballert. Auf seiner Mailbox waren auch mehrere Anrufe, habe sie aber noch nicht gehört.
    Naja, wieso kann die Telekom den nicht einfach den Gar ausmachen? Sitzten die nicht an der Quelle?
    CU
    Pumi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!