Also ich bin mit der o2-Lösung viel besser aufgestellt, da 80% meiner Freunde bei o2 sind ... und der Prozentwert eher zunimmt. Zunehmend interessant finde ich die Beobachtungen, die ich machen kann mit den Freunden, die wegen des iPhones zu T-Mobile (wegen des ach so tollen Netzes) gegangen sind: Ehrlich – so doll ist das T-Mobile-Netz auch nicht! Wegen die TM- und o2-iPhones oft an unterschiedlich Orten nebeneinanderliegen ... dann ist es oft so, dass die TM schon zu EDGE wechseln wenn ich noch fett HSDPA habe. Klar im ländlichen Bereich ist es manchmal noch mau. Und überall hat o2 auch nicht EDGE im GSM laufen.
Ich zahle mit meine alten GENION-L-Aktion 20€ dazu hatte ich das Glück der 5€ für den IP-M und noch mehr Glück mit den 10€-Freunde-Pack für 100Minuten in Fremdnetze. Mit der o2-SMS-App von Simon Wehrli auf dem APP-Store bekommt man auch noch 50-Frei-SMS, die beim IP-M mit dabei sind.
Also mehr als 35€ zahle ich nicht. (Durchschnitt Minuten/Monat = 870 !!!)
Eine solche Konstellation kann mit T-Mobile nicht bieten. Außerdem sind mit die Shop-Mitarbeiter zu Arrogant, die Hotliner zu unmotiviert.
Ein freies iPhone ist auch viel flexibler. Klar muss man erstmal aus der Tasche mit der Hardwareinvestition ... aber danach kann man machen was man will.
Das K.O.-Kriterium bei T-Mobile ist und bleibt die KASTRIERTE Datennutzung via Multisim (seit März 2009). Wenn ich schon 5GB bei T-Mobile bezahle, dann bitte schön auch am mit dem Laptop!
Auch alle die auf eine TM-Vertragsverlängerung schielen wird da da lachen vergehen, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
Ein Bekannter, der gleich eines der ersten iPhones in Deutschland bei TM hatte und nun im November "frei" ist ... sagt immer ... ach ich Telefoniere nicht soviel. Nun was wird er machen: o2 o mit IP-M ... dann zahlt er 10€ und gut ist. Dazu noch die paar Gespräche.