Beiträge von iDet

EIFEL-Frust

Manno Manno Mann ...

5 Balken EDGE und keine Daten kommen. Ich könnte echt ko...... .

Ich bin wieder einmal zum Sommerurlaub in der Eifel. Kleiner Ort zwischen Gerolstein und Bitburg im Kylltal.

Historie:
    2008 erster Urlaub im iPhone 3G ... Noch mit T-Mobile-Roaming schön mit Edge versorgt.
    2009 auch noch T-Mobile-Roaming iPhone 3Gs
    2010 am DFMG-T-Mobile-Statdort hängt nun auch o2 mit EDGE ---> Daten flossen aber. iPhone 3Gs
    2011 o2 EDGE nicht zu gebrauchen. Keine Daten fließen ... so ein Mist.

Ich habe nun meinen Congstar-Stick drin. Und EDGE geht gut. Hängt am Gas. Es kommen Daten.
    Auch Websession geht EDGE-mässig wunderbar.

Und mein Vermieter sagte mir, dass die Telekom noch im Sommer mit UMTS kommt.

So ... langsam habe ich als "alter" blauen FanBoy die Schnauze voll.
    Und genau das, was ich heute Abend hier in der Eifel erlebe ... das wird der Frust sein, den alle SmartPhone- und Stick-User an in den Touristischen Küstenorten dieses Jahr erleben werden.

Ich bin kurz davor zu wechseln.

Puh ... dass ich das mal schreiben würde

Zitat

Original geschrieben von sutadur

Man kann auch ein GSM-Gateway an seine Fritzbox anschließen und in der Fritzbox eine Rufweiterleitung für eingehende Anrufe über die im GSM-Gateway eingelegte SIM-Karte einrichten. Das kostet zwar grundsätzlich entsprechende Gebühren, aber man kann z.B. auch eine SIM mit einer Communityflat oder (was ich weitaus besser finde) eine SIM benutzten, die ein bestimmtes Kontingent an Freiminuten enthält und nach entsprechendem Vertragsabschluss mit Provisionsauszahlung (etwa hier aus dem Forum) effektiv kostenfrei ist. Nachteilig ist dabei (wie auch bei Sparruf), dass die Rufnummer des Anrufers nicht übermittelt wird.

Ja ... damit belegt man aber mindesten einen Kanal am isdn-Anschluss.

Das mit den Daten, dass fliegt o2 in der Sommersaison noch so dermaßen um die Ohren ... das wird nicht mehr lustig. Ich habe schon zwei o2-Deutschland-Kurzurlaubsheimkehrer, die ich sage es mal nett bedient sind. Einer hat schon o2 gekündigt und geht zu Magenta, der andere muss noch 13 Monate und guck sich das kritisch an.

Ich bin auch nicht begeistert, dass der Netzausbau hängt.

Naja ... Der wohl "beste" Weg ist über die gute alte Telekom: Für 5€ im Monat leitet man vom DSL auf eine Telekom-Mobilfunknummer kostenfrei um.

Ein Bekannter hat mir erst neulich davon erzählt. Im Büro machen sie das mit der Flat zu "D1" für 15€

Sie sind zu viert Büro. Jeder hat eine Festnetznummer und eine "Homezome"-Nummer aus dem MSN-Block. Diese Nummern sind via RUL im Amt auf die vier D1-Nummern umgeleitet. So haben alle eine BwHz. 15€/4 macht 3,75€ für jeden auf dem Büro.

Eigentlich ne feine stabile Sache.