Beiträge von Apfelbrei

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich habe gelesen das man als vistream Kunde volles HSDPA nutzen kann.
    Hat da jemand solch eine SIM um mal zu testen, ob eplus dann nur 3,6 anbietet?

Wo hast du das gelesen bzw. war die Quelle zuverlässig?

Leider habe ich keine ViStream Sim-Karte hier...
    Aber ich werde mir auch nicht extra deswegen eine kaufen...

Zitat

Original geschrieben von schinge
    @ Apfelbrei

Wenn HSUPA möglich wäre würde wahrscheinlich "HSPA" in der Einwahlsoftware erscheinen und nicht "HSDPA". So ist das zumindest bei der Huawei-Software.

Das ist bei der Option Software nicht so. o2 hat hier HSUPA und es wird trotzdem nur HSDPA angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    zu HSUPA:

im Upload bei Rel99 oder HSDPA erreicht man sogar fast 52kb/sec im Mittel obwohl es immer nur mit 48kb/s(384K) angegeben wird. Und vor allem ist dieser Upload unglaublich stabil.

Ok, das wusste ich nicht. Dann handelt es sich vielleicht doch nicht um HSUPA.
    Ich werde mir aber bei Gelegenheit das mit den Uploadspitzen nochmal genau anschauen...

Nochmal zu HSUPA: Wenn du dir meinen Screenshot zum Upload anschaust, dann siehst du, dass da auch Spitzen sind, die weit über den 45 KB/s liegen und das FTP Programm hat diese Spitzen auch angezeigt (~100KB/s waren kurzzeitig angezeigt). Ob das nun an der Drosselung des Upstreams oder an einem Softwarefehler liegt, weiß ich nicht.
    Aber ich nehme an, dass auch im Upload gedrosselt wird, schließlich liegen die 45KB/s immer konstant an, was darauf schließen lässt, dass eigentlich weit mehr drin ist. Oder konntest du bei normalem UMTS/HSPA derart konstante Werte am oberen Limit im Upload erzielen?

Der Test fand kurz bevor ich den Beitrag verfasst habe statt und nicht in der Nach um 3 oder 4 Uhr.

Und mit Vodafone/o2 sind hier auch keine 60ms drin. Bestenfalls 80ms, aber eher auch gegen 100ms.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Apfelbrei: hattest du überhaupt HSUPA-Hardware für den Test'?

Ja.
    Und ich weiß, dass daran nichts neu ist, aber ich habe hier bislang keine dokumentierten Ergebnisse gesehen, sondern lediglich Diskussionen darüber, ob E-Plus seine Stationen gut genug angebunden hat und ich wollte ein Indiz dafür vortragen, dass die Stationen gut genug angebunden sind.

gedrosseltes HSDPA in München

Hallo.

Hier ein paar Eindrücke von gedrosseltem HSDPA in München. Gemessen wurde mittels FTP und Netmeter (Down- & Upload), sowie Kommadozeile für den Ping.

Download:

Upload:

Ping:

Man sieht, dass die volle (UMTS-)Bandbreite anliegt. Der niedrige Ping sorgt für schnelles und flüssiges Surfen. :)

Die betreffende Node B dürfte die an der Ecke Theresien- & Luisenstraße sein (Maxvorstadt).

Ich hoffe, dass ich damit den ewigen Schwarzredern, Bedenkenträgern und o2-Jüngern ;) etwas Wind aus den Segeln nehmen kann.

Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    Eben nicht! Ich habe immer damit gerechnet, dass das Pack erst nach Ablauf des 31.07. abgeschaltet werden würde, also von mir aus um 00:00:01 des 01.08. Habe ich das jetzt nicht schon oft genug erwähnt? ;)

ich habe "rechnen musstest" geschrieben. Und du musstest einfach damit rechnen; dass du es nicht gemacht hast und zudem die SMS ignoriert (i.S.v. nicht bemerkt) hast, ist dein Fehler gewesen und die Konsequenzen die daraus folgen kennst du ja selbst (oder auch nicht).

Wenn du nun zum Anwalt rennst und o2 dann vielleicht einlenkt, will der Anwalt trotzdem für seine bis dahin geleistete Arbeit bezahlt werden (Brief verfassen, Beratung, etc.) und dann bist du wieder soweit, dass die 75€ günstiger gewesen wären.

Naja, was du auch machst: Bitte halt uns auf dem Laufenden!

Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    Leute, nun zieht doch mal bitte keine voreiligen Schlüsse! Ich habe die SMS erst nach dem 31.07. zum ersten Mal gelesen. Dass der Erhalt einer SMS bei der Nutzung von zwei "Mobile Partner"-Installationen (2. auf Laptop der Freundin) untergeht, kann doch passieren.

Ja, das kann passieren. Es ist unglücklich gelaufen, aber der Fehler liegt bei dir, da du damit rechnen musstest, dass irgendwann am 31. der Tarif abgestellt wird.

ö2 kommt dir trotz bzw. wegen deines Fehlers entgegen. Was du nun daraus machst und ob du die Kulanz verspielst, liegt bei dir.
    Entweder du siehst deinen Fehler ein und bist froh, dass es nur 75€ statt 1500€ sind oder du versuchst, "dein Recht", das du meiner Meinung nach nicht hast, durchszusetzen.