Beiträge von Ralf112

:)

Zitat

Wenn es stinkt, muss der Verdampfer im Innenraum desinfiziert werden. Geht die Leistung der Anlage zurück, kann es z.B. an Kältemittel fehlen. Wer also seine Anlage in bestimmten Abständen (auch im Winter) regelmäßig überwacht, merkt selbst den Zeitpunkt eines Werkstattbesuchs.

So sehe ich das auch, und so hat es mir auch mein Werkstattmeister vermittelt!

Quelle:
    Klimaanlage erklärt

Und wenn man nach den ganzen beschriebenen Eventualitäten aus einer Bedienungsanleitung geht, ist es wohl besser sich eine beheitzte Garage zu mieten, das KFZ dort abzustellen, und es erst wieder rausholt wenn man sich ein neues kaufen möchte! :D

Gruß
    Ralf

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      Ralf
    Kann man natürlich auch machen, nur ob du hinterher 500 € für einen Klimakompressor bezahlst oder 50 € für die Wartung. It´s your choice :)

Das ist ja, was die Hersteller oder Werkstätten einem einreden wollen! Irgendwo hatt ich bereits erwähnt, das ich einen Ford Mondeo fahre, für diesen empfiehlt der Hersteller eine Klima-Wartung alle 3 bis 4 Jahre! Er empfiehlt - schreibt es aber nicht vor.
    Eine Sichtung auf den Zustand der Klimaanlage (also Dichtungen usw.) erfolgt bei jedem Kundendienst (bei mir also alle 20000km).
    Als ich meinen Werkstattmeister mal auf eine Klima-Wartung ansprach, meinte dieser: "Wieso? Kühlt sie nicht mehr, oder weniger, oder müffelt sie?" Ich sagte darauf "Nee, alles in Ordnung sonst". Daraufhin wünschte er mir eine gute Fahrt, und ich solle mir keinen Kopp machen! :D

Gruß
    Ralf

Zitat

Original geschrieben von DSC
    Welches von Philips? Welches von Panasonic? Welches von der Gigaset-Reihe bis 80,- EUR inkl 2. Mobilteil und Freisprechen?
    Grüße, DSC

Na soviel Möglichkeiten wird es da schon nicht geben. Es gibt Preissuchmaschienen, nutze diese und such dir ein paar Modelle aus. Dann kannst du hier ja nochmal nachfragen, ob jemand mit den von dir Favorisierten Modellen erfahrung hat.

Gruß
    Ralf

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Etwa alle 2 Jahre sollte man sowiso eine Klimaanlagen-wartung machen lassen (geht nur in der Werkstatt), egal ob man Fehlfunktionen findet oder nicht.

So hätten es die Werkstätten gern, am besten wäre natürlich man würde es jedes Jahr machen. :rolleyes:
    Ich lass die Wartung dann machen, wenn die Kühlleistung merklich nachlässt. Mein Auto ist Baujahr 2003, bisher war eine Wartung nicht nötig.

Gruß
    Ralf

Moin :)

Zitat

Bei 3000 1/min meint man, man führe über eine rubbelige Begrenzungslinie auf der Autobahn.

Nur gut, das man eigentlich nie so hoch drehen muß um flott vorwärts zu kommen! Hat dein Firmenwagen ein 5 oder 6 Gang Getriebe?
    Auf der Autobahn im sechsten Gang bei 120km/h und 2000U/min ist ein sehr ruhiges und entspanntes fahren - finde ich. ;)

Gruß
    Ralf

Also ich habe sie immer an, auch im Winter! Bei Temperaturen unterhalb von 4 oder 5 Grad läuft sie eh nicht, nur wenn ich z.B. auf Scheiben defrosten stelle, wird sie aktiviert. Ansonsten verlass ich mich ganz auf die Automatik. Und der Verbrauch - naja - ein Liter/100km kostet es gewiss nicht.
    Hier mal mein Verbrauch: Spritmonitor

Gruß
    Ralf

Zitat

Original geschrieben von horizen17
    btw.
    habe eine klimaautomatik und wollte wissen ob soetwas immer noch 1 liter / 100km verbraucht

Das hängt wohl sehr vom Fahrzeug ab, stell die Automatik doch ab, und schau was dein Auto dann verbraucht! ;)

Zitat

und was passiert wenn zb. die aussentemperatur 16° und die gewünschte temp. 20° im auto betragen soll

Dann wird eben geheitzt, die Automatik blässt dir dann warme Luft ins Auto.

Zitat

verbraucht dann die klimaautomatik kraftstoff??

Das tut sie im Prinzip immer, genauso wie die Servolenkung, die Car-Hifi-Anlage und sonstiger Komfort.

Gruß
    Ralf

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Danke für die Antworten.

So wie es aussieht kann es die Kühlflüssigkeit sein. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Kann ich das Kühlmittel bei meinem KFZ selbst auffüllen, oder ist das nur durch eine Werkstatt möglich ?

Selbst auffüllen geht nicht, nichtmal jede Werkstatt ist dazu in der Lage! Und lass die Klimaanlage jetzt bitte aus, solange sie nicht neu befüllt wurde. Sonst kann es richtig teuer werden (Kompressor)...

Gruß
    Ralf

Nix für dich dabei, aus der viel erwähnten Gigaset-Reihe? Oder Philips? Oder Panasonic? Oder Swisscom-Eurit?

:rolleyes:

Gruß
    Ralf

Re: Von analog zu ISDN? ein paar Fragen...

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    im Moment habe ich bei mir DSL 2000 und den analog Aschluß der Telekom, [...]Nun soll Call und Surf Comfort her.
    Da dort die Telefonie echtes Festnetz ist, wäre ja bei einem laufenden Telefonat kein Anruf und kein abgehendes Gespräch mehr möglich, oder?

Die Telefonie ist genauso echtes Festnetz, wie die Telefonie an deinem Analoganschluß. Prinzipiell ändert sich nix, du bräuchtest nix verändern.

Zitat

Daher müßte ich ISDN nehmen, oder ?

Wenn du 2 Gespräche Zeitgleich übers Festnetz führen möchtest, ja. Wenn Voip dir genügt, dann nicht.

Gruß
    Ralf :confused: