Wenn du per Internet, Fax oder Telefon bestellt hast, geht das nach dem Fernabsatzgesetzt ganz fröhlich - wie du so schön sagst. Da hast du (wie hier ja auch schon geschrieben) ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Die 14 Tage gelten übrigens erst ab Erhalt der Ware. Natürlich kannst du auch schon vorher stornieren - das wird T-Mobile sogar lieber sein ![]()
Beiträge von Christoph11
-
-
Ich tippe eher mal darauf, dass du ein kostenloses Mailfach bei GMX oder Konsorten hast und der Abrufintervall auf 60 Sekunden begrenzt ist. Das hat dann nichts mit dem iPhone zu tun. Und, liege ich richtig?

-
Nun gut, die Aktion ist für dich nicht nachvollziehbar. Über Geschmack lässt ja nun mal auch nicht streiten. Geh aber mal davon aus, dass das bei einigen Leuten bestimmt anders ist.
Zumindestens würde ich versuchen das als Entschuldigungsversuch seitens T-Mobile zu werten. Damit wirst du wohl am ehesten glücklich, als dich über die Marketingabteilung zu ärgern. T-Mobile hat erkannt, dass da nicht alles so reibungslos läuft und bietet dir als kleine Entschädigung eine Silikonhülle an. Das ist in meinen Augen ein netter Zug. Diesen Gutschein in Form des iPhones als Postkarte zu verschicken kann man ja sehen wie man will...
-
Habe es gerade mal ausprobiert - bei mir funktioniert das. Ich hoffe, dass das verständlich war: Du musst erst unter "Einstellungen" wie beschrieben einrichten, dass er die Mail vom Server löschen soll, sobald du sie auf deinem iPhone aus dem Ordner "Posteingang" entfernst. Dann die entsprechende Mail auf dem iPhone im Posteingang löschen. Kann auch sein, dass er das erst bei der nächsten Verbindung macht. Ich habe nach dem Löschen der Nachricht den Accont noch mal neu abgerufen. Und siehe da - die Mail war weg. Das habe ich natürlich mit Outlook nachgeschaut...
-
Zu der Abarbeitung der Reihenfolge: Wer sagt eigentlich, dass die in den verschiedenen Callcentern nicht auch verschiedene Datenbanksysteme bernutzen und vielleicht sogar komplett getrennte Distributionswege. Wenn jemand aus Norddeutschland anruft, kommt der in ein norddeutsches Callcenter und es wird aus einem norddeutschen Lager geliefert. Und zur gleichen Zeit bekommt ein Anrufer aus München die Aussage, dass das Lager leer ist und die Nachlieferung noch dauert. Das halte ich alles nicht für sehr unwahrscheinlich.
Auch wenn das aus unserer Sicht nicht wirklich toll ist. Ein anderes System wäre wahrscheinlich teurer und wir würden uns hier darüber ärgern, dass die Telekom noch teurer ist. Ist natürlich alles nur Spekulation, aber wir wissen ja eben nicht genaueres.
Nach diesem Szenario könnte die arme Frau an der Hotline nun wirklich nichts dafür.
Ich habe auch mit der Hotline in der letzten Woche gänzlich andere Erfahrungen gemacht, als hier geschildert werden. Auch wenn da gestern (auch bei mir) recht lange besetzt war...
-
Na, die gleiche Seriennummer und IMEI wird es wohl eher nicht haben. Sperren können sie es natürlich trotzdem. Aber ich denke auch, dass die 500 Euro nur eine Summe sind um sich vor einem Totalverlust zu schützen. Dass sie dir dann trotzdem noch ans Leder wollen ist wohl relativ sicher

-
...die Frage ist doch viel eher, ob 500 Euro nicht ein guter Preis für ein zweites iPhone ist
Wobei eines von beiden dann ja immer noch defekt ist 
-
Um es nochmal klar zu formulieren: Die 14-tägige Rücknahme auf Kulanz bezieht sich natürlich nur auf mängelfreie Ware. Sonst hat der Kunde ja gesetzlich geregelte Ansprüche und ist auf diese Kulanz nicht angewiesen.
Hat die Ware Mängel, so greift der von "UltimateHouseman" zitierte § 439 BGB, das ist schon richtig. Aber der Einwand des Händlers mit dem Abs. 3 des Paragraphen ist eben auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Und wenn der sagt, dass er durch den Austausch höhere Kosten hat, wäre die Beweislast wohl wieder bei einem selbst. Zumal sich die Kosten der Reparatur ja auch erst nach der Überprüfung durch den Hersteller beziffern lassen.
Viel spannender ist aber noch der Teilsatz "...ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte..." - ich denke nicht, dass ein paar Tage auf eine Reparatur zu warten ein erheblicher Nachteil gegenüber einem sofortigen Austausch ist. Ein Nachteil sicherlich - aber ein erheblicher?
Die Recherche im Internet bringt mich da auch zu dem Ergebnis, dass dieser Einzelfall wohl auch ein wenig von der Auslegung abhängt. Klar geregelt ist er auf jeden Fall nicht.
Nichts desto trotz ist das Problem ja bereits gelöst und du bekommst hoffentlich schnell ein Austauschgerät von Apple.
-
Das Problem ist ja nun eigentlich gelöst. Allerdings sieht die Sache nach meiner Sicht doch ein wenig anders aus als hier dargestellt.
Vorab: Wir sind es ja alle gewohnt, z.B. bei Saturn oder anderen Geschäften unser Geld innerhalb der ersten paar Tage, bzw. zwei Wochen zurück zu bekommen, wenn uns der Artikel nicht gefällt, nicht passt oder ähnliches. Diese Rückgaberecht räumt der Einzelhändler in dem Fall aus reiner Kulanz ein, gesetzlich verpflichtet ist er dazu nicht. Anders sieht es im Versandhandel aus.
Grundsätzlich hast du mit deinem defekten iPhone natürlich das Recht, dieses repariert zu bekommen. Aber ich denke eigentlich nicht, dass du ein Recht auf Austausch deines Gerätes vor Ort gegen ein neues hast.
Wie gesagt - wenn er es doch macht, so tut er dies aus reiner Kulanz. Du musst ihm also schon eine Möglichkeit geben, das Telefon reparieren zu lassen. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, oder er bekommt es nicht hin - dann hast du das Recht den Kaufpreis zurück zu bekommen. Auch eine Stornierung seitens T-Mobile ist eben nur im Versandhandel innerhalb von 14 Tagen vorgeschrieben. Alles andere: Wieder reine Kulanz.Trotzdem sollte man immer, wie oben ja bereits beschrieben, mit dem Leuten reden und ins Gespräch kommen, dann findet man auch meistens eine, für beide Seiten, befriedigende Lösung. Man sollte eben nur auch seine und die Rechte des Händlers kennen. Dann kann man auch sicher auftreten.
Bin mir bei der Sache auch nicht 100% sicher - ihr könnt mich da gerne eines besseren belehren...
Gruß,
Chris -
Na, das ist doch eine gute Lösung. Besser als jetzt erstmal wieder zwei Wochen auf sein geliebtes Telefon verzichten zu müssen