Beiträge von golbärchen

    Überlegenswert ist vielleicht auch ein VoIP-fähiges Handy (Nokia E-Serie) und nebst Wlan-Router. Es gibt eine handvoll VoIP-Anbieter, die dir eine kostenlose Festnetznummer anbieten. Angerufen werden über VoIP, raustelefonieren über Base. Im Prinzip perfekt ;)



    Wenn's noch perfekter sein soll: Asterisk aufsetzen und ins Ausland / auf Fremdnetze über den jeweils günstigsten VoIP-Anbieter telefonieren...

    Bin auch schwach geworden und habs über den Händler bestellt (mit Genion S zu 10.- GG). Das Fon kostet in dieser Kombi effektiv 272,95 €, ich denke mal, so schnell wird man es nicht deutlich billiger bekommen.


    Danke an denitroy für den Tipp!


    Werde meine Erfahrungen dann posten ;)

    Deine Idee hatten schon einige User, deswegen einfach mal die Suche bemühen. Grundsätzlich gibt es mehrere Ansätze so ein "Festnetz- und Handy-Hybridtelefon" zu realisieren.


    Ansatz 1) Handy am PC als "Headset" anmelden und über ein beliebiges Softphone telefonieren - geht nicht, da alle (?) verfügbaren Handys das nötige BT-Profil nicht mitbringen. Außerdem musst du immer in der Nähe deines eingeschalteten PCs sein...


    Ansatz 2) Handy mit SIP-Client via WLAN als SIP-Telefon benutzen - geht derzeit nur mit den VoIP-fähigen Nokias. Meines Wissens nach die einzige wirklich parktikable Lösung derzeit.


    Ansatz 3) Über eine spezielle (Java-)Software auf dem Handy Voipen - geht nur auf bestimmten Handys und häufig nur mit bestimmten Anbietern. Such mal nach Truphone, Fring und Konsorten...


    Ansatz 4) Skype will wohl demnächst einen S60-Client auf den Markt bringen. Da ich Skype grundsätzlich ablehne, habe ich aber keine weiteren Infos darüber. Würde aber eh nichts helfen, wenn du die 1&1-Flat nutzen willst.


    Ansatz 5) Seit neuestem wirbt auch die Telekom mit so einem Hybrid - T-One heißt der Spaß glaub ich. Vielleicht ein Ersatz für deine Momentane Konstellation aus 1&1 und Handyvertrag?!


    Ansatz 6) Es gibt inzwischen Softphones für Windows-Mobile Geräte. Ist dann das selbe Prinzip wie bei E60 / E61 nur eben auf WM-Basis. Funktionieren tut das ganze wohl aber mangelns Prozessorleistung nicht wirklich.


    Viel Erfolg ;)

    Hallo Forum,


    ich bin mit meinem Latein am Ende (und ich dachte eigentlich, ich hätte halbwegs Ahnung von PCs). Mein problem Problem: Beim Starten meines Rechner stürzt dieser häufig (nicht immer!) ab. Dies passiert ohne für mich erkennbare Logik an verschiedenen Stellen:

    • noch im BIOS (teilweise bevor etwas auf dem Monitor erscheint)
    • während des Windows-Ladevorgangs (wo man das WXP-Logo nebst diesem blauen Ladebelken sieht)
    • oder unmittelbar nach Eingabe des Passworts beim Anmeldevorgang von XP


    Egal wo der PC abstürzt, er startet sich danach neu (so als hätte man Reset gedrückt). Von allein kommt er in aller Regel (nicht immer) dann nicht mehr übers BIOS hinaus. Wenn man nicht eingreift (Stromzufuhr kapern) geht das auch über hunderte Bootvorgänge endlos weiter... :rolleyes: Komisch an der Sache: Wenn XP erst mal gestartet ist, läuft der PC grundsätzlich extrem stabil, bis man ihn wieder ausschaltet. Auch über mehrere Tage.


    Maßnahmen, die ich bis jetzt ergriffen habe:

    • Windows neu aufgesetzt
    • Netzteil getauscht
    • Grafikkarte getauscht
    • Online-Crashanalyse von XP gemacht - Ergebnis: unbekannte Ursache
    • Gehäuse zwecks besserer Belüftung vom Staub befreit und ohne Seitenteil verwendet
    • DVD-ROM ausgetauscht


    Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll :( Mir als armem Zivi fehlt halt auch das Geld um jetzt auf gut Glück noch RAM, MB, CPU und Festplatte zu tauschen. Deswegen die Frage an die Experten: Wonach riecht das? Alles, was ich mir noch irgendwie logisch erklären hätte können habe ich ausprobiert, ab jetzt würde ich nur noch raten...


    Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Eher die Festplatte? Oder die CPU? Vielleicht doch das MB? Oder gar eins von den anderen geräten, die noch so dran hängen (s.u.)? Vielen vielen Dank schonmal an alle, die sich Gedanken machen...


    Grüße,
    golbaerchen



    Verwendetes System:
    AMD Athlon XP bei 1,15 GHz
    512MB DDR-Ram (Kingston)
    ASRock K7NF2-RAID (hat NVIDIA nForce2 Ultra 400)
    160GB Maxtor 6L160M0 (S-ATA)
    Nvidia GeForce4 MX 420 (AGP)


    WIN XP Pro SP2


    Außer den oben genannten Komponenten hängt an dem PC noch folgende Hardware: LG CD-ROM (IDE), MSI Bluetooth-Stick (USB), Maus / Tastatur (USB), Asus WL-500W Router (über onboard-Ethernet) und ein zusätzlicher USB 2.0-Controller (über PCI, noname, mit VIA-Chipsatz)

    Zu erwähnen ist auch noch, dass Skype grundsätzlich nicht unterstützt wird, da Skype ein eigenes Protokoll hat und nicht das frei SIP verwendet. Das heißt zu deutsch: Die Firma hinter Skype (OT: war das nicht Ebay?!) müsste selbst eine Software für Symbian entwickeln was derzeit noch nicht geschehen ist...


    Was du machen kannst ist dein kompatibles Nokia mit einem SIP-Anbieter deiner Wahl zu benutzen. Sofern du dann über WLAN ins Internet kommst, kannst du (entspr. Bandbreite vorausgesetzt) zu den Tarifen deines SIP-Anbieters telefonieren (z.B. SparVoIP z.Zt. 14ct / Min in Mobilnetze, gratis ins Festnetz).


    Wie heavendenied schon geschrieben hat funktioniert aber noch nicht alles ganz glatt, wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du alle relevanten Informationen bekommen ;)

    Re: Bluetooth-Stereo, QWERTZ-Tastatur, Communicator


    Zitat

    Original geschrieben von Fafner
    Hab' im Testbericht und im Thread nix darüber gefunden:


    - Kann man Musik in Stereo per Bluetooth hören?


    Nein, das E61 unterstützt nicht das dafür nötige BT-Profil (A2DP). Auf heise.de gibt es eine BT-Datenbank, wo du dir eine Liste der A2DP-fähigen Handys ansehen kannst (nach A2DP-SRC suchen)

    Danke T.W.G., dass du nachgeshen hast, das bringt mich schon ein Stcük weiter. Kannst du (oder ein anderer TTler) mir zufällig noch sagen, ob ich dem E61 beibringen kann, sich automatisch bei Verfügbarkeit in ein bestimmtes WLAN einzuklinken UND auch gleich zu meinem SIP-Anbieter zu connecten? Ich möchte halt automatisch wenn ich nach Hause komme über meine VoIP-Festnetznummer erreichbar sein und telefonieren können ohne dass ich jedes mal im Handy irgendwo im Menü rumklicken muss. (Siehe Frage 2 des Eingangspostings)


    Und weiterhin hoffe ich auf Erfahrungswerte bezüglich der Stabilität (siehe Frage 1 des Eingangspostings)


    Grüße,
    golbaerchen