Beiträge von golbärchen

    Re: E61: Fragen zu VoIP


    Ich zitiere mich mal selbst, weil ich denke, dass einige Aspekte auch für andere TTler interessant sein dürften; auf zwei meiner vier Fragen habe ich inzwischen eine (teilweise) Antwort gefunden:


    Zitat

    Original geschrieben von golbärchen
    3) Wie gestaltet sich das telefonieren via VoIP? Muss ich eine extra Applikation aufrufen oder kann ich ganz normal ins Telefonbuch gehen und auswählen, ob ich per GSM oder WLAN (VoIP) telefonieren will? Wenn es eine Applikation est (was ich befürchte), hat diese dann zumindest Zugriff auf das Telefonbuch? Kommt diese Applikation mit Rufnummern a la "+49 (30) 123456" zurecht (so sie sie aus dem Outlook kommen)?


    Laut Bedienungsanleitung kann man aus jeder Applikation, die einen Anruf zulässt, einen VoIP-Anruf starten, also auch aus dem Adressbuch. Wie sich das konkret gestaltet ist mir weiterhin unklar: Wird eine Abfrage durchgeführt, a la "wollen Sie per GSM oder WLAN telefonieren"? Kann ein E61-Besitzer was dazu sagen?


    Zitat

    Original geschrieben von golbärchen
    4) Kann ich auch "echte" VoIP-Kontakte speichern und anrufen (Also keine Telefonnummern sondern SIP-URIs)? Hält das Telefonbuch des E61 dafür ein Feld bereit?


    Laut Aussage eines TTlers kann man SIP-Nummern in einem eigenen Feld ablegen. Wie verhält sich das bei der Outlook-Synchronisation? Die SIP-URIs werden dann vermutlich einfach unterschlagen?!



    In der Hoffnung, dass meine Fragen (auch 1 & 2 im ersten Post) von einem freundlichen E61-User erhört und beantwortet werden verbelieb ich dann mal mit freundlichen Grüßen,
    golbaerchen

    Das nachinstallieren von BT-Profilen soll *angeblich* theoretisch mit einem Softwareupdate machbar sein - meines wissens nach hat das aber bis heute kein Hersteller bei keinem Modell gemacht. Die Chancen, dass du A2DP auf dein N80 bekommst sind also annähernd gleich null.


    Wenn es dich interessiert: Viele Samsungs haben A2DP on board, schau mal in die Suche. Auch gibt es bei heise eine BT-Datenbank, da kannst du dir ne Liste von A2DP-fähigen Handys ansehen.

    Hallo Forum,


    seit einiger Zeit verfoge ich aufmerksam die Diskussion um das E61 und ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, mir das Teil zu holen. Einige Fragen sind aber trotz intensiver Suche noch offen - und hier kommt ihr ins Spiel:


    Momentane Situation: Nokia 6680 als Mobilfunker, ein Nokia 770 zum Surfen, ein kleiner Noname-MP3 und ein VoIP-ATA nebst DECT-Telefon zum Festnetztelefonieren.


    Das E61 sollte nun nach Möglichkeit diesen Gerätepark ersetzen.


    1) Wie zuverlässig funktioniert das VoIpen übers E61? Ich habe einen Account bei dus.net und in einem anderen Therad schon gelesen, dass es wohl funktioniert, andere User verichten über Probleme. Also: geht das VoIPen mit dem E61 zuverlässig oder ist der Spaß von Abstürzen und Aussetzen beeinträchtigt? Oder anders gefragt: Kann man nach dem Kauf eines E61 sein Festnetz-Equipment ruhigen Gewissens veräußern?


    2) Ist es möglich dem E61 beizubringen, dass es sich, wenn ich in die Nähe meines heimischen WLAN-Routers komme, automatisch mit meinem VoIP-Anbieter connected und ich quasi immer wenn ich daheim bin ohne mein zutun unter der Festnetznummer von dus.net erreichbar bin? (Sozusagen eine Art "Genion-Effekt")


    3) Wie gestaltet sich das telefonieren via VoIP? Muss ich eine extra Applikation aufrufen oder kann ich ganz normal ins Telefonbuch gehen und auswählen, ob ich per GSM oder WLAN (VoIP) telefonieren will? Wenn es eine Applikation est (was ich befürchte), hat diese dann zumindest Zugriff auf das Telefonbuch? Kommt diese Applikation mit Rufnummern a la "+49 (30) 123456" zurecht (so sie sie aus dem Outlook kommen)?


    4) Kann ich auch "echte" VoIP-Kontakte speichern und anrufen (Also keine Telefonnummern sondern SIP-URIs)? Hält das Telefonbuch des E61 dafür ein Feld bereit?



    Freue mich sehr auf Antworten - vielen Dank im Voraus :top:


    Grüße,
    golbaerchen

    VoIP-Funktionalität


    Danke für den klasse Bericht un die Infos... Ich liebäugle auch sehr mit dem E61, zumal ich mir erhoffe, endlich von dem Gerätewust wegzukommen.


    Im Moment ist im Einsatz: Nokia 6680 als Mobilfunker, ein Nokia 770 zum Surfen, ein kleiner Noname-MP3 und ein VoIP-ATA nebst DECT-Telefon zum Festnetztelefonieren. Das E61 sollte nun nach Möglichkeit diesen Gerätepark ersetzen - dazu ein paar Fragen:


    1) Wie zuverlässig funktioniert das VoIpen übers E61? Ich habe einen Account bei dus.net und in einem anderen Therad schon gelesen, dass es wohl funktioniert. Auch wirklich zuverlässig oder ist der Spaß von Abstürzen und Aussetzen beeinträchtigt? Oder anders gefragt: Kann man nach dem Kauf eines E61 sein Festnetz-Equipment ruhigen Gewissens veräußern oder bereut man es letztllich, dass man wieder "Early-Adaptor" spielen wollte?


    2) Ist es möglich dem E61 beizubringen, dass es sich, wenn ich in die Nähe meines heimischen WLAN-Routers komme, automatisch mit meinem VoIP-Anbieter connected und ich quasi immer wenn ich daheim bin ohne mein zutun unter der Festnetznummer von dus.net erreichbar bin?


    3) Wie gestaltet sich das telefonieren via VoIP? Muss ich eine extra Applikation aufrufen oder kann ich ganz normal ins Telefonbuch gehen und auswählen, ob ich per GSM oder WLAN (VoIP) telefonieren will? Wenn es eine Applikation est (was ich befürchte), hat diese dann zumindest Zugriff auf das Telefonbuch?


    4) Ist das Surfen mit dem Teil im Vergleich zum 770 sehr mühsam oder noch akzeptabel? Dass das Surfvergnügen aufrund kleinerem Display und schlechterer Auflösung leidet ist mir klar, aber eine Meinung dazu wäre dennoch interessant.


    5) RS-MMCs nimmt das gute Stück aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an, oder?


    6) Hat jemand inzwischen zufällig verlässliche Informationen, ob und wann A2DP kommen könnte?


    7) Spielt der eingebaute Player endlich neben mp3 auch ogg vorbis ab, oder muss man nach wie vor auf Fremdsoftware zurückgreifen?


    8) Ich höre gerne mal etwas lauter Musik - wie ist das E61 da gerüstet? Von meinen bisherigen Mobilfunkern war ich das etwas enttäuscht. Hofentlich ist jetzt kein HNO unter euch ;)


    Freue mich sehr auf Antworten ;) Bin schon kurz davor meinen oben geschilderten Gerätepark ins Ebay-Nirvana zu schicken um mir ein E61 finanzieren zu können...


    Grüße,
    golbaerchen

    Hallo Forum,


    wie versprochen die Neuigkeiten (Vorgeschichte: siehe in den letzten Beiträgen): Das Handy wurde heute nicht abgeschickt, das heißt es kommt nicht wie zugesagt noch diese Woche. Da das Teil jetzt frühestens am Montag eintrifft haben sind es knappe fünf traurige Wochen, die ich ohne das bei handys-mobile bestellte Mobiltelefon bin.


    Mein persönlicher Warterekord, den Sagem anno 2000 aufgestellt hat ist damit fast gebrochen (damals: 5 Wochen & 2 Tage)


    Lieber handy-hoschi, kannst du jetzt ein klein wenig verstehen, dass ich nicht 100%ig zufrieden bin? Da du im Umzugsstress bist erwarte ich keine große Stellungnahme, aber eure zugesagten und nicht eingehaltenen Liefertermine kann ich inzwischen nicht mehr an einer Hand abzählen :(


    Grüße,
    golbärchen

    Hallo Handy-Hoschi,


    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Hoschi
    Wir konnten ( wie viele andere Händler auch die E-plus schalten ) über das System durch eine erneuerung von e-plus ca. 2 Wochen keine Verträge schalten.
    Dieses war sicher nicht unsere Absicht, dein Vertrag zu bunkern, oder was Du auch immer glaubst.
    Nimm es mal so hin , das es wirklich einen Systemfehler bei e-plus gab. ( Gerne lase ich Dir dieses auch schriftlich von e-plus bestätigen )


    Ist okay, glaube ich ja letztlich auch, sowas kann vorkommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Hoschi
    Es kann immer mal sein, das ein Handy mal auch schnell vergriffen ist bei dem Preis die wir derzeit bei e-plus so haben. Aber ich denke das hat sich in der Regel innerhalb 2-3 tage immer erledigt.


    Kann auch mal passeiren und ist auch ganz natürlich, aber in Kombination mit ersterem halt aus Sicht des Kunden nicht schön. Für mich halt folgende Situation: Drei Tage Lieferzeit in Aussicht gestellt bekommen, drei Wochen gewartet. Das ihr gar nichts dazu könnt ist mir soweit schon klar.


    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Hoschi
    Zu deinem Webproblem. Wir schreiben in jede Tarifinfo bei Webverträgen und Bestellung folgendes: zzgl. Wechselgebühr in Höhe von 24,95 € in den Web-Tarif. Ist mir aber auch klar das einige das gerne überlesen.


    Nene, das hab ich nicht überlesen und ich war gewillt diese 24,95€ zu bezahlen, daran störe ich mich nicht, vielmehr halt daran, dass dieses Produkt von euch angeboten aber nicht so aktiviert wird. Bedenke: Obwohl ich den "Web-Tarif" auf dem Vertrag angegeben habe, musste ich ihn selbst aktivieren.


    Davon abgesehen wurde ja, wie schon geschrieben, die Online-Flat 150 komplett vergessen. Mei, nimms mir nicht übel aber du musst zugegen, dass Ihr da einfach schlampig gearbeitet habt.



    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Hoschi
    ZU deinem Handy. Ich stelle mich sicher nicht hin, und mache es kaputt, um es Dir dann zuzusenden.Es ist halt ein Technischer Artikel der auch leider mal kaputt gehen kann, kann ja nicht jdes Handy austesten, ob es geht, und dann den kundenzusenden.Wäre dann vielleicht gebr. ? Und wenn Du uns das Handy zugesandt hast, und wir es am Freitag nachmittag bekommen haben, dann sorry das derjenige schon im WE war. Kann ja schon mal vorkommen, das einer aus dem Service mal WE hat.


    Nun ja, ganz dumm bin ich nicht, mir ist auch bewusst, dass so ein Gerät mal kaputt sein kann ohne dass ihr was dafür könnt. Ich ärgere mich über folgendes:


    Mitarbeiter stellt mir einen Tausch bis Montag in Ausssicht, was impliziert, dass das Gerät ab Lager verfügbar ist und dass am Freitag nachdem DHL da war auch noch jemand da sein müsste... Am Montag (spät Nachmittags) rufe ich an und erfahre, dass mein Paket noch gar nicht angeschaut worden ist und dass das Handy im Moment nicht ab Lager verfügbar ist. Ist halt grad das Gegenteil von dem, was mir der Mitarbeiter vom Fr zugesagt hat. Kannst du nicht nachvollziehen, dass man nach der Vorgeschichte von so einer Kleinigkeit nicht begeistert ist?



    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Hoschi
    Nun gut. Ich würde Dir gerne vertrauen und Dir dein Handyohne zu prüfeb tauschen, aber die Erfahrung hat mich folgndes gelehrt. Es wird leider heutzutage soviel gelogen und betrogen ( Handy hat wasserschaden ...Betriebssystem durch unwissenheit geschrotet usw. ) auf das ich mich nicht mehr auf Ausssagen verlasse. Sonst würde ich kein Geschäft mehr betreiben können. Bitte senden mir eine e-mail an meine normale info@... Adresse, dann schau ich mal nach, welches handy wir derzeit nicht lagernd haben.


    Ist okay, das eine Prüfung vorgenommen werden muss ist mir klar. Da ich kein Geschäft betreibe weiß ich auch nicht, wie lange sowas dauert und das geht mich ja auch nichts an.



    Ansosnten verabschiede ich mich mal, nicht ohne die Hoffnung, dass du, handy-hoschi, ein klein wenig Verständnis dafür hast, dass ich nicht begeistert bin. Ich glaube du wärst es nach einer Serie von Pannen (für die ihr zum Teil nichts könnt, ich weiß) auch nicht.


    Grüße,
    golbärchen


    EDIT: Der Fairness halber muss ich aber schon anfügen, dass die Damen und Herren von handys-mobile immer sehr freundlich sind bzw. waren und dass man mir bei den Telefonaten durchaus den Eindruck geboten hat, man nehme meine Wünsche ernst... Auch die Preise sind, wie schon erwähnt voll okay ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Milchnaa
    nehme mal diesen thread um handys-mobile ausdrücklich zu loben


    Tut mir Leid, dass ich den uralt-Thread rauskramen muss, aber ich benutze ihn einfach mal um festzustellen, dass handys-mobile.de doch nicht sooo der Renner ist :rolleyes:



    Mein Ablauf: Vertrag samt Gerät am bestellt, telefonisch vorher die Lieferzeit erfragt: etwa 2-3 Werktage. Klasse, dacht ich mir zumindest...


    Nach drei Wochen und mehreren Telefonaten (über die zugegeben recht freundliche 0800er-Nummer) war das Teil dann auch tatsächlich da... Erklärung: Erst war das Gerät nicht auf Lager (ich hab doch aber extra nachgefragt...), dann Probleme in der EDV von E-Plus, handys-mobile kann nichts dafür (obs stimmt oder nicht weiß ich nicht).


    Gerät also nach drei Wochen bekommen - leider defekt. Gleich angerufen und nach ausnahmsweise weniger als 5 min Warteschleife auch tatsächlich eine Mitarbeiter an der Leitung: Ich solls bitte zurückschicken, wenn es bis Ende der Woche da ist, hätte ich am Montag ein neues. Gesagt, getan, Paket kam laut Sendungsverfolgung von DHL am Freitag letzter Woche um 15.xx Uhr an.


    Zwischenzeitlich mal bei E-Plus-Online-Kundenbetreuung angemeldet, ob auch alles so passt, wie ich es will. Bestellt war ein T&M 50 Code 25 als Web-Tarif mit Online-Flat 150. Gebucht war: Eine T&M 50 Code 25 ohne Web und ohne Online-Flat 150. Das kann es ja nun auch nicht ganz sein, ich habe den Vertrag eigentlich gut leserlich ausgefüllt. Beim Telefonat mit der Kundenbetreuung habe ich dann zumindest eine Erklärung für das fehlen von "Web" gefunden: handys-mobile (und alle anderen offenar auch) können gar keine Web-Tarife abschließen. Das muss der Kunde schon selbst machen hieß es von der netten 1000 (EPS Kundenbetreuung). Dafür ein :flop: , nach meiner Auffassung muss ein Anbieter schon aktivieren was im Vertrag steht oder zumindest Rücksprache halten...


    Zurück zu meinem Handy, dass ich ja eigentlich schon wieder haben sollte. Aber Heute: Kein neues Gerät. Also hab ich mal wieder angerufen... Nach nur zweimaliger Wartschleife (Verbindung wurde beim ersten Versuch nach paar Minuten einfach gekappt) einen freundlichen Herren am Apparat: "Nein, bei uns ist nichts von Ihnen eingetroffen." Nun, nach weiterer Warteschleife dann die erlösende Nachricht: Paket ist doch gekommen, nur noch nicht als angekommen gebucht. Ist auch alles in Bearbeitung nur leider ist das Gerät momentan nicht vorrätig :mad:


    Mir wurde eine Lieferung bis Ende nächster Woche zugesagt - ich halte euch auf dem laufenden...


    Sorry liebes handys-mobile-Team, aber das musste raus. Mag sein, dass das bei mir ein Einzelfall ist, aber besonders überzeugt habt ihr mich nicht gerade.

    Ich hab mir schon überlegt, ob es sich lohnt, den Thread nochmal nach vorne zu holen - aber ich möchte es nicht versäumen, mich nochmal bei allen, die sich Gedanken gemacht haben zu bedanken (schreckliches Deutsch...).


    Das mit der "Note" ist so augegangen: Chefin war nicht eben gut gelaunt und hat meine (sehr höfliche) Anfrage so quittiert: "Ich hab Ihnen ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt, das wird auch jeder Personalchef so sehen. Da gibt es keinen Grund, das nochmal neu aufzusetzen."


    Naja, so sei es dann... Nach euren Posts bin ich ja auch ganz zufrieden, eine 1 mit Stern habe ich ja nun auch nicht erwartet, aber eine solide zwei, so wie es die Mehrehit hier interpretiert und wie es die Chefin wohl auch gemeint hat, ist voll okay.



    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    In dem Zusammenhang mal eine Dumme Frage ... kann es seine, das, wenn man 3 verschiedene Quellen hernimmt, um mal nach dem Inhalt seines Arbeitszeugnisses zu forschen, immer 3 verschieden Meinungen rauskommen?


    Wenn ich meine Zeugnisse so anschaue, dann habe ich das Gefühl, das irgendwie je nach Buchautor, Internetseite oder "jemanden der sich mit sowas auskennt" immer was anderes drinstehen soll ... :rolleyes:


    Allerdings, deswegen ja auch mein TT-Notrauf nach Interpretationshilfe... TT ist halt schon ne klasse Sache (versteht das als uneingeschränktes Lob an die Community und die Mods bzw. Betreiber. :top: Auch wenn ich hier nur selten poste, lass ich mir kaum einen Thread entgehen, wie auch schon zu HK-Zeiten)


    Genug geschleimt ;) Grüße von einem aufs Abi aufgeregten golbärchen :rolleyes:




    EDIT: Rechtschreibung... Ob das was wird mit dem Deutsch-Abi...

    Erstmal danke für die Antworten :top:


    Der Job war in einem Kino, ich habe dort Karten verkauft, an der Concession (=Popcorntheke) gearbeitet und vo allem den Einlass gemanaged. Also viel so Sachen wie Einhaltung der FSK / des JuSchG kontrollieren, Bildschärfe / Format / Lausträrke beim Filmbeginn checken usw... Etwa 15 Std. / Woche.


    Die Floskel "zu unserer vollen Zufriedenheit" ist ja nun recht leicht zu entschlüsseln - mit dem Rest kann ich aber nicht so viel anfangen. Man kann, wenn man will, zwischen den Zeilen viel negatives erkennen. Nur: Ist es wirklich so schlecht oder rede mich mir das ein?


    Freue mich euf weiter Posts...


    Grüße,
    golbärchen



    EDIT: Das Kino ist ein mittelgroßes Teil (bei dreiviertelter Auslastung (Sa-Abend-Durchschnitt) arbeiten etwa 16 - 18 Leute gleichzeitig, es hat acht Säle und gehört zu einer recht kleinen Kette, unter der Oberherrschaft des Oberbosses stehen aber noch ein paar andere Ketten... Abgefasst hat das Zeugnis aber natürlich "nur" die Betriebleiterin meines Kinos und nicht der Oberboss.