Beiträge von golbärchen

Ich hatte hier schon mal allgemein zum Thema TV-Karten geschrieben, was nach wie vor aktuell ist.

Ohne zu den von dir genannten Karten etwas spezifisches sagen zu können (habe weder HDTV noch Satellit) bist du denke ich auf jeden Fall gut beraten, dir im Voraus klar zu machen, mit welcher Software du die Karte nutzen willst.

Nur mit der Herstellersoftware gibts am wenigsten Probleme, aber auch am wenigsten Features / Komfort. Wenn es eine Mediacenter-Oberfläche wie z.B. Mediaportal oder Win MCE sein soll, bist sicher gut beraten, in den jeweiligen Foren nachzulesen, wie gut oder schlecht welche Karte läuft.

Grüße,
    golbaerchen

Zitat

Original geschrieben von MischaStgt
    Das ist aber ein Tarif ohne Handy und du hast doch bestimmt ein Handy abgegriffen.

Danke für den Hinweis, das hab ich übersehen. Sry.

Zitat

Hauptsache die 150 Frei-SMS abgreifen und dann wegen der kostenpflichtigen Hotline meckern :rolleyes:

Ich mckere dann über eine teure Hotline, wenn ich keinen Gegenwert (korrekte Beratung) bekomme. Du hättest dich vermutlich auch geärgert, für eine recht unfreundliche, eindeutig falsche Info, so einen stolzen Preis zu zahlen.

Zitat

Mit dem wechsel in das 2006er T&M Model hast du die "neuen" AGBs akzeptierst und kannst nur im 2006er Model runterwechseln, da ist nur eine Stufe runter pro Monat für jeweils 24,95€ möglich, also erst T&M 100 und dann einen Monat später T&M 50 für jeweils 24,95 Tarifwechselgebühr.

Okay, das hatte ich bereits vermutet, leuchtet mir ein. An dieser Stelle dann doch noch Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Wobei das Fersehen über den Rechner schon eher ein Hobby sein sollte, so richtig und 100%ig funktioniert bisher keine TV-Anwendung, geschweige denn vollwertige HTPC-Software.

Da bringst du die Sache nach ewiger Konfiguartion mal zum laufen und dann kommt irgendein Windows-Update, dass man natürlich installiert, man will ja sicher unterwegs sein... Und dann geht gar nix mehr...

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, inzwischen habe ich einen seperaten Rechner der nur als HTPC genutzt wird und wo kein anderes Programm drauf installiert wird. Und falls es doch mal wieder nicht funktioniert: Das Antennenkabel steckt auch weiterhin im alten Ferseher, nachdem man ja auch nicht immer Zeit / Lust hat, den HTPC mal wieder neu aufzusetzen, habe ich diese Notlösung mehr als einmal angewendet.

Bedenke auch: Die Umschalzeiten sind meist länger wie vom normalen Ferseher gewohnt. Ich find das jetzt nicht so tragisch, meine Freundin, die gerne nur rumzappt empfindet das aber z.B. als äußerst störend.

Versteh mich nicht falsch, Fersehen via Rechner eröffnet völlig neue Möglichkeiten (Timeshifting, ordentliches EPG, geniale Archivierungsfunktionen für Aufnahmen, im Gegensatz zu Fertiglösungen recht einfach & billig aufzurüsten, ...) aber es ist halt alles in allem noch nicht ausgereift. Wenn du also eine Plug-and-Play-Lösung willst, sind Kombigeräte oder externe, seperate Reciever die bessere Alternative.

In einer der letzten cts war ein Testbericht über Kombi-Geräte, also Monitore mit Tuner. Falls für dich auch ein anderes Modell in Frage kommt, kannst du de Test ja mal durchlesen, da ist auch ein bisschen Hintergrungwissen enthalten.

Ich habe hier einen WRT54GL von Linksys, in Kombination mit der Tomato-Firmware unschlagbar.

Im Prinzip kann man glaube ich bei den aktuelle Geräten nicht sooo viel falsch machen. Inzwischen können ja alle WPA und auch Port-Forwarding ist eine Standardfunktion. Bei meiner Freundin steht der schon erwähnte D-Link DI-524, kostet gut 20€ und tut seinen Dienst ganz brav.

Einzig auf drei Dinge würde ich achten: Wenn du VoIPen willst, ist QoS eine fast unverzichtbare Sache, war für mich der Grund den mit gut 60€ verhältnismäßig teuren Linksys zu kaufen und mit Tomato zu bestücken.

Zum zweiten kann die Sendeleistung natürlich ein Argument sein - dazu kann ich dir aber kaum was sagen, habe bis jetzt immer nur in Studentenbuden gehaust, die haben von Natur aus Grundflächen unter 35qm, da macht kein Router schlapp.

Zuletzt kann man sich eventuell überlegen, einen Pre-11n-Router zu kaufen. Macht dann Sinn, wenn man große Datenmengen übers WLAN hin- und herschieben will. In der aktuellen ct steht geschrieben, dass seit neuestem auch Pre-11n-Geräte ganz offiziell zertifiziert werden können. Eine feine Sache wenn man bedenkt, dass fertiges 11n wohl noch einige Zeit auf sich warten lässt und bis jetzt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Ich hatte die Ehre, zwei solche (noch nicht zertifizierten) Geräte mal zu testen, der Asus war unter aller Kanone, Netgear hat schon recht gut funktioniert. Ist aber jetzt auch schon 6 Monate her, also nur bedingt Aussagekräftig.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)

Ein paar weitere Angaben wären interessant:

• Wie portabel soll es denn sein?
    • Muss es unbedingt via A2DP Bluetooth laufen?
    • Wie siehts mit dem Budget aus?
    • Liegt die Priorität beim Sound oder beim Design?

Mal so zum Einstieg, wirst du aber vermutlich schon selbst drauf gestossen sein: Wenn du eine wirklich mobile Lösung haben willst, kann ich dir die JBL on Tour ans Herz legen, bei der Größe wirklich respektabel und vor allem sehr bezahlbar.

Ein Bekannter hat sich auch mal ein paar feine kleine aktive Satelliten aus der Studiotechnik für den Akkubetrieb umgebaut, ist natürlich nicht ganz so kompakt und hat auch >1k€ gekostet, aber der Sound ist göttlich. Da kann dann jeder mit seinem ach so tollen 2000W PMPO-Super-Sound-Autoradio einpacken ;)

Das von dir verlinkte Teil gefällt mir persönlich ja mal gar nicht, aber gut, jedem das Seine. Ich würde hier aber vom bauchgefühl doch stark drauf tippen, dass die Dinger mehr auf Design denn auf anständigen Ton getrimmt sind...

Wo wir grad beim Thema sind, ich könnte auch ein wenig Hilfe im Tarifdschungel brauchen :rolleyes:

Ich habe im Mai 06 einen T&M 50 Web mit Code 25 abgeschlossen. Zum 01.08.06 habe ich in den T&M 200 Code 25 Web gewechselt. Offizielle Bezeichnung meines derzeitigen Tarifs laut Kundenbetreuung online ist TM2006_Web_200_150SMS.

Jetzt habe ich nen Monat lang blau.de getestet und für gut befunden. Der E-Plus-Tarif soll in die Schublade. Natürlich möchte ich jetzt weg von den 28€ Grundgebühr.

Aktuell kostet der kleinste T&M-Tarif mit Code 25 eine GG von 7,20€, das wär doch schon mal viel besser. In den T&M-Generationen davor waren es immer 7,50€ für den günstigsten T&M-Tarif. Irgendwas in der Größenordnung soll es sein.

Nun ja, ein Anruf bei der Hotline (für 1,25€ die Minute :mad: ) war nicht grad ergiebig: Eine recht patzige Hotlinerin hat mir erklärt, dass ich nur mit VVL (Restlaufzeit 10 Monate PLUS neue Laufzeit 24 Moinate) wechseln kann und dass der neue Tarif dann auch erst in 10 Monaten gilt. Das widerspricht so ziemlich allem, was ich bisher gehört und gelesen habe.

Eigentlich müsste ich doch, natürlich gegen Zahlung von einmaligen 24,95€ in jeden T&M aus der 2006er-Reihe wechseln können, oder? Oder gar innerhalb der 2004er-Reihe (zum Zeitpunk des Vertragsabschlusses habe ich ja einen 2004er unterschrieben)? Tut mir Leid, dass ich euch mit solchen Fragen quäle, aber auf meinen nächsten Anruf möchte ich besser vorbereitet sein...

Vielen Dank schonmal an alle, die mir helfen können :top:

Grüße,
    golbärchen

Noch ein paar Tricks zum auskosten aller Sparangebote der Bahn aus der Zeit meiner Fernbeziehung:

Zum einen hat man oft größere Erfolgschancen, wenn man den ICE deaktiviert und nur mit IC/EC und Regionalzügen fährt. Klar, dauert meist länger, aber auf der Strecke Rosenheim - Berlin hätte mich die Stunde, die ich spare schon mal 150€ mehr gekostet...

Aufwändig aber effektiv ist auch folgender Trick: Häufig sind nur Teilstücke der gewünschten Verbindung was die Sparpreise angeht ausgebucht (in meinem Fall war das immer München-Nürnberg). Mit etwas Mühe kann man diese Abschnitte herausfinden und auf der betreffenden Strecke ein Einzelticket buchen. Oder aber, man wählt zusätzlich einen Zwischenstopp auf dieser Teilstrecke aus, an dem der ICE nicht hält. So wird man auf dieser Teilstrecke (und nur dort) via EC/IC oder Regionalzug geroutet und der Sparpreis ist auf einmal verfügbar.

Eine weiterer Trick, den ich ein, zwei mal erfolgreich angewendet habe: Manchmal sind für die erste Klasse noch Sparpreis-Kontingente frei, wo für die zweite schon alles weg ist. So kann es vorkommen, dass man in der 1. Klasse (Sparpreis 50) weniger zahlt als in der Zweiten (Normalpreis).

An sonsten gibt es noch diverse Busunternehmen, die quer durch Europa schippern, bestimmt auch von Karlsruhe über Berlin nach sonstwo... Wenn man da nett frägt und die kurzfristig noch Plätze frei haben, nehmen die dich manchmal für ein paar Euro Trinkgeld mit und lassen dich unterwegs raus. Ich weiß ja nicht, viel viel Globetrotter in dir steckt, aber so habe ich seinerzeit öfter mal 800km für nen Zehner hinter mich gebracht. Im Bus mit lauter Russen, sehr unterhaltsam ;)

Viel Erfolg ;)

Z.B. bei der "Handytankstelle" der LBB, einem Online-Aufladedienst, bekommt man 5% Rabatt, wenn man die amzon.de Kreditkarte benutzt. Ich denke so was in der Art mein der Threadstarter.

Dort steht geschrieben, dass man nur original-Netzbetreiber-Karten aufladen kann - obs trotzdem funktioniert habe ich noch nicht getestet...