Beiträge von Selzi

Hi!

Google ist Dein Freund:

nicht selbsttragende Karosserie
    Diese heute noch bei LKW übliche Bauart war die ursprüngliche Art, wie sie früher auch bei PKW üblich war.

Die nicht selbsttragende Karosserie wird auf einen Rahmen oder auch Chassis aufgesetzt. Die gesamte Belastung, die beim Fahren auftritt, übernimmt das Fahrgestell. Die Karosserie ursprünglich auch aus Holz hergestellt bildet nur eine Außenhaut als Schutz der Insassen oder der Güter, die transportiert werden. Erst später wurde Metallblech verwendet.

Durch die Weiterentwicklung in der Blechverarbeitung und durch notwendige Gewichtsreduktion im Fahrzeugbau entwickelte sich die

selbsttragende Karosserie
    Bei dieser Konstruktionsart gibt es kein Chassis mehr. Alle Teile, die ursprünglich am Rahmen befestigt waren, sind in diesem Fall direkt an der Karosserie befestigt. Die Festigkeit wird durch die kompakte Blechhaut erreicht, die aus Bodenplatte, Holmen und Dachhaut besteht. Zahlreiche Sicken erhöhen die Festigkeit zusätzlich. Die Karosserie ist meist ein verschweißtes Teil mit integrierten Befestigungspunkten für die Einzelteile, wie Türen, Kotflügel etc.

Karosserien werden aber nicht nur aus Stahlblech, sondern auch aus Aluminium oder Kunststoff hergestellt. Bereits Henry Ford experimentierte mit Kunststoffen aus Soja. Für seine Kunststoffkarosserie war auch der Trabi berühmt.

Schwierig ist die Konstruktion eines Kabriolets, da in diesem Fall die Karosserie nicht rundherum geschlossen ist und daher ganz andere Versteifungen eingebaut werden müssen.

Wenn man heute davon spricht, dass nach einem Verkehrsunfall das Fahrgestell verzogen ist, so ist das eigentlich falsch, denn es sind dann vielmehr Teile der Karosserie verzogen. In erster Linie wird die Knautschzone verzogen, die eine Sollbruchstelle darstellt, um die Fahrgastkabine zu schützen.

Quelle: http://www.aberhallo.de/lexikon/index.php/Karosserie

Viele Grüße, Bianca

UPDATE:

Wahrscheinlich wird das Treffen am Freitag, den 30.7. stattfinden, da an diesem Termin alle der bisher 14 eingetragenen Personen Zeit haben.

Zitat

Original geschrieben von Dreamer
    SonyEricsson Z600

Hallooooo??? War mein Posting bei Dir unsichtbar? :D :D :D

Klar, die Kamera taugt nicht viel, aber für das Handydisplay reicht's gerade noch.

Bei eBay gibt's Neugeräte im Sofortkauf schon unter 200€, daher finde ich nicht, dass das Z600 schlepper's preislichen Rahmen sprengt.

Viele Grüße, Bianca

Hi Kickergott!

Was hältst Du vom Motorola V600? Das sollte alle Deine Ansprüche erfüllen ...

Tariflich kenne ich mich nur bei E+ aus (dank einem guten Freund, der dort arbeitet). Zu Deinem Telefonverhalten würde ein Time & More 240 oder Professional XL passen. Geh doch mal auf die E+ Homepage, schau Dir die Tarifdetails an und probiere den Tarifrechner, vielleicht würdest Du hier ja weniger zahlen als in Deinem bisherigen Vertrag.

Wie gesagt, auch die anderen Mobilfunkanbieter haben sicher passende Tarife für Dich, aber da kennen sich andere Leute besser aus als ich. ;)

Viele Grüße, Bianca

Hallo!

Ich habe gerade mal eine PN an alle User geschickt, die sich irgendwann mal in diesem Thread zu Wort gemeldet haben und/oder bei einem der Treffen dabei waren. Leute, die in den letzten Tagen in diesem Thread was geschrieben haben, habe ich bewusst ausgespart, da diese bereits bestens informiert sind. ;)

Auf meiner Homepage habe ich wieder eine Liste mit den verfügbaren Terminen erstellt, und jedesmal, wenn mir jemand seine bevorzugten Termine schreibt, wird diese geupdatet. Die Adresse gibt's wie immer in meiner Signatur oder hier:

*Klick*

Bisheriger Zwischenstand: Die beiden Termine, an denen bisher alle können, die sich gemeldet haben, sind Fr., 30.7. und Sa, 31.7.. Sollte sich jemand einfinden, der an diesem Wochenende keine Zeit hat, sind natürlich auch wieder die anderen Termine im Rennen (dann müssen wir eben den Tag finden, der für möglichst viele machbar ist).

Viele Grüße, Bianca

Zitat

Original geschrieben von seby
    Wo soll das Treffen diesmal stattfinden?

Hi!

Ich bin dafür, dass wir erst mal schauen, wer alles kommt, und dann einen Ort wählen, der für alle so ziemlich in der Mitte ist.

Ich würde mich auch freiwillig erbarmen, allen Leuten, die jemals in diesen Thread geschrieben haben, eine PN zu schicken. :D Allerdings wäre der 10.7. für einige, die schon länger hier nicht mehr mitlesen, vielleicht doch etwas kurzfristig. Ich frag einfach mal alle nach ihren Terminwünschen (zur Auswahl stehen sämtliche Wochenenden im Juli), und das mit den meisten Zusprüchen gewinnt dann.

Meinungen?

Viele Grüße, Bianca

Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Heute ist der letzte Tag für den Zugang einer Kündigung beim Vermieter, wenn man den Monalt Juli in die Frist einrechnen möchte.

Hi!

Das stimmt nicht ganz - wenn der 3. eines Monats ein Samstag ist (was gestern der Fall war), wird die Frist auf den darauffolgenden Montag (also den 5.) verlängert. Falls die Wohnung der alten Dame noch nicht gekündigt wurde, sollte es also spätestens am Montag geschehen.

Viele Grüße, Bianca

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Muss man sich eigendlich für eine Packstation festlegen, oder kann man das nach Lust und Laune selbst bestimmen wann man welche Station nutzt?

Hi!

Du kannst jede Sendung an eine andere Packstation schicken lassen, wenn Du Lust hast. Jede Packstation der Stadt hat eine Nummer, so dass Verwechslungen ausgeschlossen sind. Du kannst natürlich auch jede Packstation in der Stadt zum Versenden von Freewaypaketen nutzen, wenn Du Deine Goldcard dabei hast (oder die Post-Nr. auswendig weißt, dann kannst Du sie auch zuhause lassen :D ).

Viele Grüße, Bianca