Beiträge von stefanniehaus

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Prima. Wenn der Provider dies gewaehrleisten kann, ohne meinen Datenverkehr zu durchschnueffeln, ist ja alles in Ordnung.

Und zum dritten Mal: Genau das erlaubt das Fernmeldegeheimnis ja explizit.
    Wenn du damit nicht einverstanden bist, schließt du einen anderen Vertrag ab.

Zitat

Damit dreht sich deine Argumentation im Kreis - die Leistung ist nicht, gewisse Dienste auszuschliessen.

Die Leistuung ist in diesem Beispiel eine Internetnutzung ohne Tethering und VoIP.
    Bei mir dreht sich nichts im Kreis ;-)

Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Naja, der Betreiber schreibt auf seiner Webseite etwas von "Internetzugang"

Es zählen die Vertragsbedingungen und nicht das, was "irgendwo" steht.
    Das ist nicht nur im Bereich Mobilfunk so ;-)

Wer mit den Vertragsbedingungen nicht einverstanden ist, schließ eben einen solchen Vertrag auch nicht ab.
    Zudem finde ich eine Regelung, dass Tethering oder VoIP nicht erlaubt ist auch nicht überraschend. Das ist eine vollkommen gebräuchliche Regelung über alle Anbieter hinweg.

Zitat

Klar. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Provider meine Daten auch kontrollieren darf nur weil er das gerne tun wuerde. Und damit sind wir wieder beim Fernmeldegeheimnis, das mMn deutlich staerker wiegt als die wirtschaftlichen Interessen eines Providers. ;)

Im gesetzliche Rahmen ist eine kontrolle schon möglich.
    Und das Fernmeldegeheimnis lässt diese Art der Kotrolle zur Erbringung der Leistung ja auch explizit zu.

Zitat

Nochmal: Das ist nicht notwendig, denn die Leistung (Datenpakete von A nach B transportieren) ist unabhaengig von dem Inhalt der Datenpakete.

Die Leistung besteht aber nicht ausschließlich darin, Daten von A nach B zu transportieren. Es wird auch vertraglich vereinbart welche Daten transportiert werden dürfen!

Zitat

Die Leistung kann auch ohne DPI erbracht werden, da eine Unterscheidung nach Inhalt nicht erforderlich ist.

Nein, sonst könnte nicht unterschieden werden ob die Leistung auch wie vertraglich vereinbart genutzt wird.