Korrekt, das ist nur bei E+ und o2 möglich.
Bedenke aber, dass 6 Monate Rufumleitung für dich schon sehr teuer werden könnten ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Korrekt, das ist nur bei E+ und o2 möglich.
Bedenke aber, dass 6 Monate Rufumleitung für dich schon sehr teuer werden könnten ![]()
Das ganze beruht auf Anordnung der Bundesnetzagentur und gilt auch für die anderen Anbieter.
Dort ist dazu folgendes geregelt:
*Bei einer SMS-Flat müssen die einzelnen SMS nicht aufgelistet sein, da diese weder für die Rechnungstellung noch zur Nachprüfung relevant sind.
*Hat man Inklusiv-SMS und überschreitet das Kontingent NICHT, brauchen die SMS auch nicht einzeln aufgelistet werden.
*Hat man Inklusiv-SMS und überschreitet das Kontingent, müssen alle SMS ab der allerersten (nicht erst ab Überschreitung) angegeben werden.
*Hat man keine Frei-SMS, müssen alle SMS angegeben werden.
Den Link dazu habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Es bleibt dem Anbieter natürlich überlassen, ob er mehr auflistet als er muss (beispielsweise immer alle SMS)
Hmm ok, weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass auf Prepaid umgestellt wird, wissentlich dass die Nummer wegportiert werden soll.
ZitatOriginal geschrieben von char
Also jetzt kündigen. Darf ich dann auch überhaupt jetzt einen Vertrag abschliessen oder muss ich bis April warten?
Im Zweifelsfalle würde ich direkt beim Anbieter anfragen.
Bei den Meisten Anbietern würde der Vertrag ja erst im April beginnen (bei den Anbietern, bei denen man nicht nachträglich portieren kann).
Desweiteren kann der neue Anbieter eine Portierung noch nicht beantragen, da die Beantragung erst 100 Tage vor Vertragsende möglich ist.
Kann also sein, dass der jeweilige Anbieter den Vertrag noch garnicht abschließen kann, wenn die Nummer mitgenommen werden soll.
ZitatOriginal geschrieben von schwedenfan
Wieso nicht?
Ich hatte einen Vodafonevertrag, wollte die Nummer zu o2 portieren lassen. Weil die Roten aber klammheimlich meine Nummer auf Prepaid umstellten, konnte o2 natürlich nicht portieren.
In diesem Fall wurde der Portierungsantrag vom neuen Anbieter aber recht spät gestellt oder? Weil normalerweise wird nicht auf Prepaid umgestellt, wenn am Tag nach Vertragsende portiert werden soll.
Aber ok, wenn erst später portiert werden soll, kann es sicherlich sinnig sein, dieses zu erwähnen.
Und ein Freund vom Chat bist du auch nicht ?
char:
Hast du einen online-Vertrag oder offline-Vertrag?
Du könntest ja versuchen, den Vertrag als online-Vertrag zu verlängern und dann statt der 5 Euro Sonderkonditionen die aktuellen 15% Rabatt zu bekommen. Preislich sollte das dem bisherigem Vorteil recht nahe kommen.
Das ist ja auch nicht vergleichbar.
Zum Portierungszeitpunkt hattest du ja auch keinen Vertrag mehr.
Bei Kündigung einer Prepaidkarte ist das Vorgehen schon anders, das stimmt.