Coop Voce
Am Internet Bestellverfahren wurde anscheinend etwas geändert. Um Online in den Laden vorzubestellen benötigt man jetzt zwingend eine italienische Telefonnummer. Ziemlich absurd, aber was solls.
Dann werde ich mich am Montag, Dienstag mal auf den Weg mit ital. Steuernummer und Adresse machen und schauen, ob das so klappt. 
Danke erst einmal Strasbourg für dein freundliches Angebot für eine ital. Telefonnummer.
Coop Voce
Leider sind die Coop Voce führenden Läden nicht so recht auf unserer Italien Reiseroute und somit kann ich vorerst nicht weiter darüber informieren.
Um meinen deutschen O2 Vertrag (Roaming in TIM und WindTre) etwas zu unterstützen, habe ich erst einmal eine Vodafone Karte erworben. Die O2 Karte weigert sich beharrlich im Vodafone Netz zu routen und mit der Vodafone IT Karte habe ich dann eine größtmögliche Netzabdeckung in Italien. Insofern passt das eigentlich besser als eine Coop Voce im TIM Netz. Nun zu Vodafone.
Vodafone Italia C'all Global Max
Der Kauf im Laden in Treviso dauerte keine 10 Minuten. Eine italienische Steuernummer hatte ich vorbereitet, den Reisepass vorgelegt. Beim Kauf darauf hingewiesen, Rete Secura und Vodafone Happy Black nicht zu aktivieren. Eine Drittanbietersperre konnte der freundliche Verkäufer nicht einrichten, da die Aktivierung der Karte ca. zwei Stunden dauern sollte.
Kosten und Datenvolumen:
Die Karte kostet 20 EUR, 10 EUR sind vorgeladen, 5 EUR habe ich zusätzlich aufladen lassen für den ersten Monat. Der Tarif C'all Global Max 70GB kostet 11,99 im Monat. Allerdings erhält man in der Prepaid Version nur 50 GB, 70 GB nur bei Hinterlegung einer ital. Kreditkarte oder Bankverbindung. Die zusätzliche Berechnung von 3 EUR für die Aktivierung des Tarifes wurde auch nicht erwähnt.
Jetzt kommt die italienische Rechnung:
10,00 EUR vorgeladen
5,00 EUR aufgeladen
- 3 ,00 EUR Aktivierung
- 11,99 EUR monatliche Kosten
------------------------------------------------
= 1,01 EUR Restguthaben 
Aufladung:
- deutsche Kreditkarte abgelehnt
- per Webmoney funktioniert die Aufladung , Kosten bei 5,- EUR 4 Cent.
Basistarif
Vodafone 25 New ist jetzt der Basistarif und kostet gem.:
https://www.mondomobileweb.it/…ervizi-accessori-inclusi/
keine Grundgebühr. Die Basispreise sind natürlich ziemlich teuer, aber ohne Optionen wird die Karte auch niemand nutzen.
Erste Kostenfalle:
- Aufladung 5 EUR per Webmony, in der selben Minute kommt eine SMS:
Giga Recharge 5: für 5 Euro haben wir Ihnen 4 Euro gutgeschrieben und wir aktivieren die 5 Giga inklusive, gültig für einen Monat. Warten Sie auf die Aktivierungsbestätigungs-SMS
Wie kann man sich davor schützen? In den Optionen "Consensi e impostazioni privacy" habe ich alles deaktiviert und im Bereich "Offerte ative" ---> "Opzioni e promozioni" ist eigentlich auch nichts aktiviert. 
---
Ein paar kleine Abweichungen zum Wiki sind vorhanden, darum die ausführliche Beschreibung.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich übersehen habe um nicht in eine weitere Kostenfalle zu tappen?