Beiträge von mac.horst

Strasbourg

Jetzt hast du dem Halbtroll aber eine Vorlage gegeben. Wahrscheinlich wird er uns jetzt seitenweise beschreiben, wie er mit 128 kbit/s in ausreichender Qualität Videos schaut, Webradio hört und nebenbei aus seiner Zweitheimat über VoIP nach Deutschland telefoniert. Das Telefon-Forum ist voll von seinen Ergüssen und im übrigen ist er ziemlich beratungsresistent.

.... Dir ist klar, dass Roaming bei Vodafone bei uns in Deutschland inzwischen sehr begrenzt ist und nur noch Coop Voce das volle Inlandsvolumen rausgibt? Darum wäre mein Tipp vor Rückreise doch noch bei Coop vorbeizuschauen.

Ja, das ist mir klar, ich lese doch in deinem Wiki und hier im Forum. ;)

Interessant ist aber für mich das Travel Europa Paket (gültig in der EU) mit 5 GB für 7 Tage zu 2,99 €. Manchmal fehlen mir im Monat nur wenige GB zu meinen Standardkarten (o² Vertrag und momentan Smarty). Dann ist die Vodafone Italien Karte mit dem EU Paket schon günstig. Die CoopVoce werde ich mir aber trotzdem mitnehmen, man weiß nicht wie, und ob es überhaupt mit Smarty so weitergeht.

Gibt es ausländische SIM Karten die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten bricht dauerhaft gedrosselt aber ebenso dass man genspeed noch wirklich gut nutzen kann je nachdem was man damit anfangen will ?

Vielleicht solltest du vor Veröffentlichung des Beitrages wenigstens die gröbsten Schreibfehler korrigieren. In einigen Sätzen kann ich nicht einmal einen Sinn erkennen. Was ist "genspeed" und was verbirgt sich hinter "bricht dauerhaft gedrosselt"? Auch benötigt nicht jeder Satz einen neuen Absatz. Wer soll das denn lesen?

Eine SIM Karte für 1-2 EUR monatlich, wenn auch stark gedrosselt wirst du hier nicht finden. Dann bleibe lieber bei deinem Lidl System mit dem Kauf von rabattierten und per Freundschaftwerbung verbilligten Prepaid Karten. Das wolltest du uns, wie in vielen anderen Threads, doch bestimmt als nächstes "empfehlen"? :/

Unter:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Wiki

findest du viele hilfreiche Informationen. Das sollte deine erste Anlaufstelle sein, wenn du Interesse an ausländischen SIM Karten zur Nutzung in Deutschland hast.

Coop Voce

Am Internet Bestellverfahren wurde anscheinend etwas geändert. Um Online in den Laden vorzubestellen benötigt man jetzt zwingend eine italienische Telefonnummer. Ziemlich absurd, aber was solls.

Dann werde ich mich am Montag, Dienstag mal auf den Weg mit ital. Steuernummer und Adresse machen und schauen, ob das so klappt. ;)

Danke erst einmal Strasbourg für dein freundliches Angebot für eine ital. Telefonnummer.

Coop Voce

Leider sind die Coop Voce führenden Läden nicht so recht auf unserer Italien Reiseroute und somit kann ich vorerst nicht weiter darüber informieren.

Um meinen deutschen O2 Vertrag (Roaming in TIM und WindTre) etwas zu unterstützen, habe ich erst einmal eine Vodafone Karte erworben. Die O2 Karte weigert sich beharrlich im Vodafone Netz zu routen und mit der Vodafone IT Karte habe ich dann eine größtmögliche Netzabdeckung in Italien. Insofern passt das eigentlich besser als eine Coop Voce im TIM Netz. Nun zu Vodafone.

Vodafone Italia C'all Global Max

Der Kauf im Laden in Treviso dauerte keine 10 Minuten. Eine italienische Steuernummer hatte ich vorbereitet, den Reisepass vorgelegt. Beim Kauf darauf hingewiesen, Rete Secura und Vodafone Happy Black nicht zu aktivieren. Eine Drittanbietersperre konnte der freundliche Verkäufer nicht einrichten, da die Aktivierung der Karte ca. zwei Stunden dauern sollte.

Kosten und Datenvolumen:

Die Karte kostet 20 EUR, 10 EUR sind vorgeladen, 5 EUR habe ich zusätzlich aufladen lassen für den ersten Monat. Der Tarif C'all Global Max 70GB kostet 11,99 im Monat. Allerdings erhält man in der Prepaid Version nur 50 GB, 70 GB nur bei Hinterlegung einer ital. Kreditkarte oder Bankverbindung. Die zusätzliche Berechnung von 3 EUR für die Aktivierung des Tarifes wurde auch nicht erwähnt.

Jetzt kommt die italienische Rechnung:

10,00 EUR vorgeladen

5,00 EUR aufgeladen

- 3 ,00 EUR Aktivierung

- 11,99 EUR monatliche Kosten

------------------------------------------------

= 1,01 EUR Restguthaben ;)

Aufladung:

- deutsche Kreditkarte abgelehnt

- per Webmoney funktioniert die Aufladung , Kosten bei 5,- EUR 4 Cent.

Basistarif

Vodafone 25 New ist jetzt der Basistarif und kostet gem.:

https://www.mondomobileweb.it/…ervizi-accessori-inclusi/

keine Grundgebühr. Die Basispreise sind natürlich ziemlich teuer, aber ohne Optionen wird die Karte auch niemand nutzen.

Erste Kostenfalle:

- Aufladung 5 EUR per Webmony, in der selben Minute kommt eine SMS:

Code
    Giga Recharge 5: für 5 Euro haben wir Ihnen 4 Euro gutgeschrieben und wir aktivieren die 5 Giga inklusive, gültig für einen Monat. Warten Sie auf die Aktivierungsbestätigungs-SMS

Wie kann man sich davor schützen? In den Optionen "Consensi e impostazioni privacy" habe ich alles deaktiviert und im Bereich "Offerte ative" ---> "Opzioni e promozioni" ist eigentlich auch nichts aktiviert. :/

---

Ein paar kleine Abweichungen zum Wiki sind vorhanden, darum die ausführliche Beschreibung.

Hat jemand noch einen Tipp, was ich übersehen habe um nicht in eine weitere Kostenfalle zu tappen?

Kann sein, das werde ich aber dann im Laden noch einmal erklären (Festnetznummer Campingplatz) und ggf. ändern lassen. Entweder sie wollen es und etwas verkaufen, oder sie lassen es. Zumal ich in den nächsten Monaten in Italien bleiben werde ...

Coop Voce

Am Internet Bestellverfahren wurde anscheinend etwas geändert. Um Online in den Laden vorzubestellen benötigt man jetzt zwingend eine italienische Telefonnummer. Ziemlich absurd, aber was solls.

Habe eine Telefonnummer (m)eines Campingplatzes genommen, darauf erscheint lediglich eine Mitteilung, dass ich in den nächsten 30 Tagen unter Angabe dieser eingegebenen Telefonnummer meine Coop Voce SIM mit dem vorgebuchten Promo Tarif in einem beliebigen Markt abholen könne. Ein Link führt zur Karte mit den Coop Voce führenden Läden.

Dann werde ich mich am Montag, Dienstag mal auf den Weg mit ital. Steuernummer und Adresse machen und schauen, ob das so klappt. ;)

... Ich habe selbst meine Reiselust etwas gebremst wegen der aktuellen Lage. Momentan sind SIM-Karten aus Irland, UK, Kroatien, Österreich und Spanien zu mir nach Berlin unterwegs. Auch ich schaue vermehrt auf Optionen, die man nach Deutschland bekommt, ohne zu reisen. ....

Wenn ich helfen kann, z.B. Karten kaufen, versenden, Optionen testen etc. bitte um Mitteilung als PN oder hier. Bin zur Zeit noch vor Ort in Kroatien, auf dem Weg liegen Slowenien und Italien.