Beiträge von mac.horst

ich werde das testen, aber wie geschrieben dauert das noch. Jetzt läuft erst einmal wieder der volle Monat in Italien.

Die Aufladungen beeinflussen auch nicht die Kartengültigkeit, da steht noch immer das Kauf Datum + 1 Jahr?

Scade il 07/09/2021

Tipologia di SIM

Ricaricabile

Ich bin noch ein paar Wochen in Italien und ärgere mich schon wieder über den Teppichhändler Vodafona Italia.

Da gibt es eine Option:

5 Giga di Giga Ricarica

5 Giga validi per un mese. Poi si disattivano in automatico.

Für jede Aufladung bucht dir das System 5GB Daten zu einem Euro dazu. Das ist ärgerlich, da ich es nicht brauche. Leider kann man diese weder in der App, noch im Web kündigen, das geht wahrscheinlich nur über die Hotline.

Jetzt kommt das ABER, das diese Option vielleicht interessant macht.

Im Kleingedruckten steht, das diese Option auch in der EU genutzt werden kann, natürlich mit dem Verweis auf die FUP. Das müsste man mal ausprobieren.

Du lädst 5,- EUR auf und buchst zum Basistarif Vodafone 25 New folgendes:

- zu 2,99 das Travel Europa Paket mit 5GB, automatisch gibt es noch einmal 5GB zu 1,- EUR aus dem 5 Giga di Giga Ricarica, gültig einen Monat dazu. Dann hast du für 3,99 EUR 10 GB, die du immer noch mit dem Wochenpaket aufstocken kannst.

----------

Nachtrag:

ich sehe gerade der Aufladebonus mit 5GB wird vorrangig verbraucht. Dann wäre die Frage, ab man überhaupt das Travel Europa Paket buchen muss, oder der Aufladebonus auch zum Basispaket funktioniert.

Italien

Drittanbieterdienste CoopVoce

Gem. Aussage der Online Plattform mondomobileweb.it ist die Drittanbietersperre bei CoopVoce SIM Karten standardmäßig aktiv. Es können generell keine Drittanbieter Dienste gebucht werden. :thumbup:

https://www.mondomobileweb.it/…mento-in-cui-si-attivano/

(Dritt)Anbieterdienste Vodafone

Bei Vodafone sieht das hingegen etwas anders aus. Neue Vodafone-Kunden erhalten bei der Aktivierung einer neuen Prepaid SIM-Karte automatisch einige zusätzliche kostenpflichtige Dienste aufgeschaltet gem. des aktuellen Standard-Grundtarifs Vodafone 25 New.

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Anrufbeantworter, automatische SMS Beantwortung, call and recall etc., für die teilweise horrende Gebühren berechnet werden. (z.B. 1,50 Euro pro Tag für Anrufbeantworter und 12 Cent pro Tag für Call Me und Recall, in beiden Fällen nur, wenn sie in Anspruch genommen werden)

Schnell rutscht man dabei in die Kostenfalle. Gem. mondomobileweb.it kann man generell all diese Dienste, einschließlich rete secura und Happy Black deaktivieren lassen. Leider ist das Deaktivieren z.T. mit weiteren Kosten verbunden, z.B. Happy Black 2,99 EUR.

Über den Kundenberater gelingt aber nicht einmal das zuverlässig für italienisch sprechenden Kunden. Über App oder Webportal ist das nicht möglich.

Quelle:

https://www.mondomobileweb.it/…uova-sim-vodafone-25-new/

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Wie geschrieben, es handelt sich hierbei um den neuen Basistarif Vodafone 25 New, wenn keine Optionen gebucht sind. Dieses Durcheinander ist sicherlich gewollt, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. :thumbdown:

Ich werde die Karte in Italien nutzen, die Netzabdeckung ist gut und bei Weiterreise entsorgen.

Das ist richtig, vor allem aber auch die Unzuverlässigkeit. Funktioniert sie nun in diesem Monat oder nicht? Das macht keinen Spaß.

Trotzdem werde ich weiter beobachten. Am Ende des Zeitraumes mal in den 1,- EUR Bonus wechseln, mal schauen, ob der Übertrag klappt und vor allem wie lange die Karte jetzt im Roaming aktiv ist.

wolfbln

Simyo ES

Dein Beitrag und die Simyo Mail vor ein paar Tagen, dass meine Simyo ES (gekauft in 10/2018) bald deaktiviert wird, habe ich zum Anlass genommen, die SIM Karte zu suchen, da ich sie eigentlich schon entsorgt hatte.

Gefunden, und da noch ca. 7,00 EUR Guthabenauf dem Konto waren, habe ich sie in ein Smartphone eingelegt. Es gab, hier in Italien einen Schwall unzähliger SMS. Lange Rede, ....

Ich habe über eine aktive Internet Verbindung einen 2 GB Bonus gekauft für 3 EUR, Buchungsbestätigung kam, ab in den Router mit der Karte. Verbindung steht, Tagesschau über VPN und die Zapp App. UND? Die Karte läuft wieder. Vor ca. vier Monaten habe ich dieselbe Mitteilung wie Strasbourg erhalten. (consumo abusivo) und die Verbindung wurde blockiert ...

Die 420 MB sind die Tagesschau und sonstiger Traffic in den 15 Minuten, die 22 Cent weiter unten ???

bildschirmfoto_2020-05dk1c.png

CoopVoce

Gestern habe ich doch noch einen Coop auf meinem Weg in Italien gefunden. Die Karte habe ich per Internet vorbestellt, eine italienische Telefonnummer angeben, die im Laden dann für etwas Verwirrung, auch aufgrund kleinerer Sprachschwierigkeiten gesorgt hat. Es kommen lediglich zwei SMS, eine Buchungsbestätigung und eine Mitteilung, dass die Karte in einem Coop deiner Wahl bereit liegt.

Daten kann man vorab online nicht erfassen. Insofern macht es keinen Sinn, die Karte überhaupt vorzubestellen. Im Coop konnte dann die Vorgehensweise auch keiner so richtig verstehen, man nahm an, ich wollte die Telefonnummer zu Coop transferieren. Aber nach einigem hin und her wurde die neue Karte, mit neuer Telefonnummer innerhalb 10 Minuten vorbereitet und war wenige Minuten später aktiv.

Unterlagen:

• Reisepass
    • code fiscale als Smartphone pdf
    • Adresse (m)eines Campingplatzes

Kosten unverändert:

• 10 EUR, davon 5 EUR als Guthaben

APN Einstellungen:

Die Karte wird ohne vorgespeicherte APN's geliefert, er muss also händisch eingetragen werden. Eine SMS über die nötigen Einstellungen erhält man automatisch. Ziemlich simpel:

• Name: INTERNET CoopVoce
    • APN: internet.coopvoce.it
    • APN Type: default

Die APN Einstellungen kann man sich aber auch für viele Smartphones von folgender Adresse auf das entsprechende Gerät transferieren lassen.

http://coopvocefull.tweakker.com/choose

Kartengültigkeit:

• 2 Jahre! (ABLAUFDATUM 23/09/2022)

Verwaltung unverändert:

• App oder Onlineportal, die App kann mit italienischer IP aus dem Playstore geladen werden.

Die Karte arbeitet in einem Huawei LTE Router ohne Probleme. Netzkennung im Smartphone ist "CoopVoce", im Router "TIM".

Übrigens, in dem aktuellen Plan entsprechen 40 GB ganz korrekt 40960 MB, die auch in MB gezählt werden.