Beiträge von mac.horst

Falls noch jemand auf den Gedanken kommt Datenkarten oder MCs an die Familie zur Hauptnutzung zu verteilen, gebe ich zu bedenken, dass in manchen Roamingländern eine Mehrfacheinwahl in das selbe Netzt nicht möglich ist.

Hier als Beispiel Spanien:

O2 roamt mit Movistar (logisch) lässt aber jeweils nur eine Karte in das Netz. Die zweite MC logt sich dann in das Orange Netz, soweit verfügbar. Orange lässt auch zwei Karten zu, also Hauptkarte und MC aber nur jeweils eine bekommt eine Datenverbindung. Das Verhalten habe ich an vielen Standorten in den letzten Monaten probiert.

Sicher ist das in anderen Ländern ähnlich, vielleicht aber auch nicht. In Portugal haben sich anstandslos beide Karten parallel in das MEO LTE Netz eingebucht. Also vorher informieren, sonst gibts Ärger mit dem Nachwuchs ....

Lassen wir mal 2 MCs und 7 Datenkarten nicht ungeachtet.
    Sagen wir jeder hat neben dem Smartphone 1 Tablet und 1 PC ohne Wlan zugang.
    7 Data Karten für Freizeit und Hobbys. Was zahlt man in Frz bei Discounter free?

Na das ist eine einfache Rechnung, es gibt bei FREE keine MCs oder Datenkarten. Einfach die 10 Karten mal 19.99€. :D

Dazu kommt noch die katastrophale Netzabdeckung in Frankreich und im Roaming nur 25 GB per UMTS. Da bleibe ich dann doch lieber bei O2.

Movistar ist doch eine Marke der TEF. Ich reise schon längere Zeit hier in Spanien und die Netzabdeckung Lte ist auch auf dem Land HERVORRAGEND, nahezu 100% mit Lte Router und externen Antennen. Eine Doppeleinwahl geht nicht, darum funktioniert die MC nur im Orange Netz und das ist deutlich schlechter in der Netzabdeckung.

Speed schwankt etwas, meist 12-22 PS Up und Down, Ping 80 ms.

Ich verstehe nicht so ganz, warum sind den bitte 50 Mbit zu wenig?:rolleyes:
    ...
    Ich könnte auch bis zu 400 MBit haben, aber wozu?
    Was mache ich damit, und weshalb rechtfertigt das schätzungsweise 20 € Mehrkosten im Monat zu haben?
    Was funktioniert denn bitte mit z.B. 47 MBit nicht ordentlich? Damit lässt sich sogar 4K rukelfrei streamen.

Muss da noch mal an @HDTV hervorholen und nachfragen, mir ist das auch nicht ganz klar, warum das zu langsam ist, WAS macht man heute mit 400 MBit?

Vielleicht hat man einen umfangreichen Vielpersonenhaushalt mit lauter 4k Streamern? :p

Teste, benutze in Spanien quer durchs Land, bisher immer LTE bei Movistar (sehr gute Netzabdeckung) und Orange LTE (zu 70% sonst UMTS) mit der Multicard. Beide Karten loggen sich nicht gleichzeitig in das Movistar Netz, bzw. wird bei der MC die Datenverbindung gekillt.