Beiträge von telthies

es geht nicht darum, als formalität irgendwo ein stück widerstand zu verbauen. der abschlußwiderstand muß wie sein name schon sagt, in die letzte dose. in der ersten eingebaut käme das in der zweiten eingesteckte endgerät ja noch dahinter. verlängerungskabel mit dosen zu kaskadieren, ist bei signalen deutlich weniger zu empfehlen wie beim lichtstrom, bei dem es ja nur auf die kraft ankommt. auch unterscheidet man nicht aus jux zwischen geschirmten installationskabeln und nicht geschirmten und nicht verseilten, dafür aber deutlich biegsameren endgerätekabeln. letztere dort zu verwenden, wo erstere hingehören, merkt man zwar bei digitalen signalen nicht am rauschen wie bei analogen mit den ohren, am meßgerät kannst du den anstieg der bitfehlerrate aber durchaus ebenso deutlich feststellen.

im übrigen - bitte nicht persönlich nehmen - kann ich die frage langsam nicht mehr hören, ob es unproblematisch sei irgendwelchen honk zusammenzubasteln oder ob die erprobten vorgehensweisen zur herstellung fachgerechter installationen wirklich ihren sinn haben. ja, den haben sie. und der liegt nicht im ärgern von laien, sondern auch fachleute müssen so vorgehen, damit alles gut klappt.

wenngleich ich den vorschlag meines vorredners unterstütze, möchte ich dennoch auf deine fragen eingehen: eine tae nf/f ist eine tae für zwei anschlüsse in einem gemeinsamen dosenkörper, das rechte f gehört zu einem anderen anschluß als das n und das mittlere f. die von dir gedachte lösung ist selbstverständlich nicht vorgesehen, ein konstruktionsziel des tae-systems war ja gerade, den laien ihre beliebten parallelschaltungs-basteleien auszutreiben. was du stattdessen machen könntest, wäre dem nf-teil deiner tae einen ams (automatischen mehrfachschalter) vorzuschalten und davon dem zweiten faxgerät eine eigene tae-dose auszuführen (es gibt aber auch ams mit einer integrierten tae-buchse).

da gebe ich meinem vorredner recht und möchte präzisieren: wir gehen dabei davon aus, daß die adern im kabel paarweise verseilt sind (ab etwa dreißig jahren standard), dann ist das übersprechen gut gedämpft. abgesehen davon ist kabel nicht gleich kabel, und vor allem hat es ja eigenschaften (widerstand, kapazität u. dergl.), ist also nicht so passiv und so beliebig wie laien gerne denken. jede anwendung liebt bestimmte verhältnisse von querschnitt und länge für ihre bestmögliche funktion. dein wunsch ist aber absolut keine seltenheit und nicht gerade als klassischer problemfall bekannt, insofern sollte es gut klappen.

eine türrufsignalisierung (und -öffnerbetätigung) am bzw.per telefon ist keineswegs ein privileg derjenigen tk-anlagen, die isdn-amtsschnittstellen besitzen. dieses leistungsmerkmal bieten viele anlagen für die zielgruppen familien oder kleinbetriebe. aber vorsicht bei "familientelefonanlagen" aus den 80ern: die können oft noch kein mfv zum "amt", also in deinem fall kabel d.

ich würde schlicht dem alt-anbieter einen brief schicken "hiermit teile ich ihnen fristwahrungshalber mit, daß ich an einer automatischen laufzeitverlängerung meines vertrages nicht interessiert bin. die förmliche kündigung erhalten sie aus technischen gründen durch den anbieter, zu dem meine rufnummern portiert werden sollen".

Re: Frage zur TAE Dose

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Das Kabel des Modems steckt im mittleren Schlitz der TAE Dose. Gerne würde ich auch die Schlitze nebendran nutzen(Fax). Aber der Stecker am Modemkabel macht sich so breit(hat links und rechts flügelartige Ausbuchtungen),

die vermeintliche gedankenlosigkeit der konstrukteure dieses steckers ist eine deppensicherung gegen daus, die sonst in eine monopol-tae eines inzwischen um dsl ergänzten anschlusses anrufbeantworter, faxgeräte und sonstige dort nicht mehr hineingehörende endgeräte einstöpseln würden. in die monopol-tae eines solchen anschlusses gehört aber nur noch der splitter, der das mischsignal in dsl und analoganschluß aufspaltet. er hat ausgänge für einen dsl-router und einen anschluß (manchmal mit mehreren buchsen) für analoge telefongeräte. dort läßt sich statt eines analogtelefons auch z.b. eine analoge mini-tk-anlage mit anschlüssen für vier analoge endgeräte und mit integrierter faxweiche einstöpseln.

der köder soll dem fisch schmecken, nicht dem angler. insofern geht es bei vip-nummern und ihrem merkantilen wert nicht darum, ob es in der philosophischen betrachtung eine absolute schönheit einer nummer geben kann. sondern ob der erwerb einer solchen nummer dem bewerber das gefühl gibt, sich etwas tolles gegönnt zu haben. wenn es jemand einen tausender wert ist, von leuten die er für seine freunde halten möchte bewundert zu werden und deren bewunderung durch eine "schöne" handynummer zu erlangen ist, dann zahlt er eben diesen tausender für eine nummer. die menschen in der welt der eitelkeit werden von den menschen in der welt der vernunft nie beifall bekommen, denn es sind und bleiben eben zwei welten. aber die bewunderung der anderen eitlen genügt den eitlen ja auch. ob sie die durch nasenkorrekturen, brustvergrößerungen, tieferlegungen oder kofferräume voller lautsprecher bekommen, sind nur verschiedene schattierungen derselben geisteshaltung. für die einen ist es nur duplo, für die anderen die längste praline der welt oder dem een sin uhl ist dem annern sin nachtigall. so kann man eben auch in einer handynummer mehr sehen als die blanke technische notwendigkeit, daß das gerät zum angerufen werden eine adresse braucht. ich klink´ mich mal aus - laut meiner prolex ist es zeit zum kaffekochen.

ich gehe davon aus, daß dir die agfeo-hotline in sachen eines firmwaretausches helfen kann. agfeo weist zwar m.e. darauf hin, daß die anlagen nur für den einsatz in den ländern taugen, für die die jeweilige länderversion hergestellt wurde. ich glaube jedoch nicht, daß sich die hardware wirklich unterscheidet - eher, daß man den key zum wecken einer anderen ländereinstellung nicht an endkunden weitergeben will oder daß evtl. ein eprom-tausch dafür nötig ist. das beschriebene oder ein ähnliches fehlverhalten würde ich von einer deutschen tk-anlage an einem östereichischen analoganschluß generell erwarten. die analoge clip-übermittlung geschieht per mfv, was der in österreich möglichen durchwahlsignalisierung an analoganschlüssen ähneln dürfte. ich vermute also, ein anruf von der nummer 08154711 an dich wird demnach von deiner tk-anlage so interpretiert, als ob der anrufer zu deiner nebenstelle 08154711 durchgewählt hätte. die nebenstelle 08 gibt es an deiner anlage nicht, und so zeigt sie sich irritiert. wie schon ein österreichischer humorist treffend bemerkte: der größte unterschied zwischen deutschen und österreichern ist ihre gemeinsame sprache. ich sende mal einen wakeup call an einen spezialisten in österreich, der sich mit deutschem fernmeldezeugs näher auskennt.

Zitat

Original geschrieben von MaMandy
    Wobei wir hier differenzieren müssen. VIP Nummern haben im Gegensatz zu Autos in der Regel keinen Wertverlust. ;)

keinen wertverlust stimmt nicht: sie haben nicht den von autos, dafür aber den von aktien. vergleiche mal die aktuellen preise in der bucht mit denen der hochsommer 2007 und 2008 oder des weihnachtens dazwischen. vip-nummern als anlageobjekte zu betrachten, hat schon ähnlich viele millionärsträume zum platzen gebracht wie domainspekulation.

hinkefuss25: denk´ dir doch ´mal aus dem sozialprodukt alle waren und dienstleistungen weg, die nicht existenziell notwendig oder sonstwie vernünftig sind. da wäre es aber mittags schon dunkel. des einen verschwendung kann des anderen einkommen sein, ein wirtschaftskreislauf braucht auch die, deren handeln dir unsinnig erscheinen mag. mir übrigens auch. aber: wenn ich nummern besitze, die anderen unvernünftige preise wert sind - soll ich die dann nur weil es mir bekloppt erscheint, dafür viel zu bezahlen, billig verkaufen ?

Hackman99: das hatte ich mir offen gestanden schon immer gedacht, daß die 1a top gold vip nummern per zufall ihren glücklichen herrchen und frauchen einfach so zulaufen. irgendwohin müssen die ja weg gehen. nebenbei bemerkt: für die nummern in meiner bescheidenen sammlung gilt tatsächlich "je schöner die nummer, desto zufälliger und günstiger habe ich sie geschossen". ich hatte nur bis heute gehofft, mir einbilden zu dürfen, das ginge nur mir so.