Beiträge von telthies

da sollte wohl erstmal der hinweis angebracht werden, daß clip bei analogen endgeräten und clip bei isdn-endgeräten unterschiedlich funktionieren: beim isdn-telefon geschieht die clip-übermittlung ebenso wie das anklopfen digital im d-kanal und kann dort gefühlt gleichzeitig übertragen werden. bei analogen endgeräten wird clip jedoch zwischen dem ersten und zweiten klingelzeichen übertragen. das geht natürlich nur im ruhezustand und somit nicht beim anklopfen, weil das ja im verbindungszustand stattfindet.

in der bucht findet man regelmäßig angebote von zaubersystemen, mit denen sich etwa zehn sims auf eine einzige klonen lassen sollen. dabei steht dann im kleingedruckten etwas von bestimmten sim-generationen, mit denen es klappen soll. glaubhafte erfolgsberichte habe ich dazu noch nicht gelesen und böse zungen behaupten, das bleibe auch so. insofern schließe ich mich also der einschätzung an, daß man für schönheit leiden müsse (und bestehe sie auch nur darin, für -zig sims auch viele handies zu brauchen).

die strahlung hat aber nicht mit dem alter des modells zu tun. es ist nicht so, daß jüngere modelle in allen punkten im sinne aller opportunen kriterien moderner sein müßten. schau´ nach eco mode, low radiation und sar-wert in den technischen daten, wenn du hierzu aussagekräftige angaben suchst.

das sehe ich ähnlich. manchmal sind ältere modelle sogar besser: selbst bei namhaften herstellern (und panasonic ist sicher erste liga) kommt es zuweilen vor, daß ein produkt versehentlich zu gut ist, d.h. für seinen preis zu viele features hat. dann gibt es manchmal einen nachfolger einfach nur deshalb, um nicht zu viel für´s geld zu liefern. somit kann ein neueres modell auch mal die schlechtere wahl sein. nimm, welches zu dir paßt und freu dich, daß es für andere leute auch noch andere modelle gibt - aber mach´ dich künstlich durch vergleiche unglücklich.

die aktuellen elmegs haben m.w. eigene ausgänge für headsets. ansonsten ist es eigentlich sogar der üblichere weg, headsets dort einzustöpseln, wo sonst der hörer eingesteckt wird (und diesen dann neben dem headset an dessen steuerkästchen, wo man dann auch zwischen beiden umschaltet. wackler-ähnliche symptome können auch von staubkörnchen, leicht verbogenen oder oxidierten kontakten ausgehen. ich halte das cs320 jedenfalls für ein solides gerät, dem ich einen business-dauerbetrieb über zehn oder zwölf jahre locker zutraue, ohne danach schon "fertig zu haben".

man soll allerdings auch nicht unterschätzen, wie spät eine löschung erst wirkung entfaltet: ich bekomme noch regelmäßig faxspam auf eine seit zwölf jahren nicht mehr eingetragene nummer, und mein opa (dessen grab bald eingeebnet wird) bekommt noch immer regelmäßig einladungen zu rheumadecken-verkaufsfahrten. das einzige gegengift scheint eine pleite zu sein: die letzten (und sehr wenigen) briefe an den vorherigen nutzer meines postfaches kamen "nur noch" etwa ein halbes jahr lang nach dessen konkurs (hieß damals noch so).

wenn du gründe hast, sicher gehen zu wollen, daß der eintrag verschwindet (etwa damit nicht potentielle kunden die nummer von der auskunft gesagt bekommen und verärgert werden oder falsche schlüsse ziehen), dann schreibe deinem anschlußanbieter und auch der buchstelle bei der dtag mit der bitte, die löschung des eintrages zu bestätigen - nötigenfalls mit der androhung von schadenersatzforderungen. ein geschäftsfreund von mir - den das allerdings nicht stört - steht noch mit (telekom)nummern in telefonverzeichnissen, die schon ihren zehnjährigen todestag gefeiert haben.

ich sach nochma uiuiui (in diesem fall ein dreifach kräftiges) !

also, fangen wir mal bei adam und eva an:

„nebenstelle“ ist der oberbegriff für interne ports, also alle endgeräte (standardtelefone, systemtelefone, faxe, AB´s, modems usw.). mit „frei“ meinte ich, daß du für dein vorhaben einen nebenstellenport brauchst, an dem noch kein endgerät angeschlossen ist. „schnittstelle“ ist laienhaft gesprochen der sammelbegriff für die eigenschaften eines ein- oder ausganges (stecker- bzw. buchsenform, pin-belegung, übertragungsprotokoll). die für standardtelefone geeignete schnittstelle heißt „a/b“, benannt nach den beiden drähten, die man für sie benötigt. sie ist analog. die für alcatel-systemtelefone heißt „UA“, weil es eine zweidrähtige systemtelefonschnittstelle (U) von A lcatel ist. sie ist ebenfalls zweidrähtig, aber digital mit der kanalstruktur 3B + D. die beiden sind nicht miteinander kompatibel, jedes endgerät versteht nur seine schnittstelle. hengst und stute paßt und funktioniert, biene und blume paßt und funktioniert, hengst und blume funktioniert nicht. das ding
    wo du die anschlüsse umstöpseln kannst, heißt patchfeld. das ding wo das kabel aus der wand kommt, heißt anschlußdose. beide verhalten sich hinsichtlich der elektrischen eigenschaften (analog oder digital und übertragungsprotokoll) neutral, sie reichen alles, was sie bekommen, einfach weiter. dabei benutzen telefone (beider art) jeweils nur die adern 3,4,5 und 6, sodaß 1,2,7 und 8 ungenutzt sind. die vorgeschlagenen adapter (d.h. der adapter, plural nur weil du zwei davon brauchst) tun nichts anderes, als am ein- und ausgang der kabelstrecke die unbenutzten adern auszuleiten und einem zweiten telefon durch überkreuzlegen der adern im zweiten stecker jedes endes so verfügbar zu machen, daß es diese adern wie die gewohnten 3,4,5 und 6 benutzen kann. der adapter zaubert also keine möglichkeit herbei, an einer ua-schnittstelle ein zweites systel zu betreiben, sondern er erlaubt zwei systels an zwei ua-schnittstellen (oder einem systel an einer ua und einem standardtelefon an einer a/b), sich einen kabelstrang zwischen patchfeld und dose zu teilen. er erspart dir also lediglich die installation eines zweiten kabels nebst eigener dose.

bis hierhin hast du hoffentlich schon erkannt, warum ich mich an der heilung deiner zeichnung gar nicht erst versuche. es läßt sich aber auch verbal verstehen:

1) du ziehst das von der bereits genutzten ua-schnittstelle der anlage kommende kabel am patchfeld heraus und steckst den adapter mit dem bein des y an derselben stelle am patchfeld ein.
    2) du steckst das ehemals ins patchfeld gesteckte kabel jetzt in eines der beiden y-ärmchen. jetzt ist das bestehende systel wieder wie gewohnt an seinem (an anlage wie dose) alten anschluß betriebsbereit, zusätzlich stehen die auf der strecke zwischen patchfeld und dose bislang ungenutzten adern seines kabels jetzt einem zweiten telefon zur verfügung.
    3) jetzt gehst du an den standort des systels und exerzierst dasselbe auch dort durch, indem du auch in die dose einen adapter steckst. dann steckst du das vom apparat zur dose gehende kabel in eines der y-ärmchen. hast du das richtige erwischt, funktioniert es wie gewohnt. andernfalls passiert nichts, weil auf den anderen adern ja noch nichts läuft.
    4) jetzt gehst du wieder zur anlage und entscheidest dich, ob du ein 4012 oder das gigaset am neuen arbeitsplatz betreiben willst. dementsprechend steckst du ein patchkabel am anlagenende entweder in einen ua-ausgang oder in einen a/b-ausgang, und das andere ende dieses kabels in das freie y-ärmchen.
    5) nun kannst du das entsprechende endgerät in das zweite y-ärmchen am dosenende einstecken.
    6) jetzt muß die verwendete schnittstelle an der anlage nur noch konfiguriert werden. aber wenn ich dich recht verstehe, habt ihr die alle schon auf vorrat numeriert, sodaß der neue apparat ja schon eine interne rufnummer hat.
    7) wenn du dich endgerätemäßig für das gigaset entschieden hast, solltest du dieses noch auf spontane amtsholung (also gleich ohne 0 ans amt gehen) einstellen, damit du das amt nicht doppelt (einmal vom mobilteil an der basis und einmal von der basis an der anlage) holen mußt.

zu den klassischen durchwahlen: „glauben“ heißt „nicht wissen“ - habt ihr nun, oder nicht ? entweder eure nummern fangen alle gleich an und die letzten beiden ziffern sind identisch mit den internen rufnummern, dann habt ihr klassische durchwahl. mehrgeräteanschlüsse meinen keine klingelanlagen, sondern isdn-anschlüsse, deren mehrere rufnummern nicht aus basis strich apparatenummer bestehen, sondern meist nummern mit unterschiedlichen anfangsziffern und längen haben.

ich hoffe, du siehst jetzt klar – falls nicht, habe ich dir per pn angeboten, mich direkt zu kontaktieren.