ich kenne nur den plugware adapter 4094, der macht aus einer ua-schnittstelle s0-schnittstellen, ist standalone oder als unterschub eines systemtelefons betreibbar und ermöglicht den anschluß von endgeräten, die s0-schnittstellen benötigen (wie isdn-pc-karten und -telefonen) den betrieb an den besagten alcatel-tk-anlagen, direkt oder am systemtelefon. was du zu haben scheinst (mir aber unbekannt ist, also wohl entweder sehr selten oder nicht in deutschland vertrieben), müßte jedoch das gegenteil sein - ein umsetzer von s0 auf ua zum betrieb deines systemtelefons an einem isdn-ntba. davon habe ich noch nie gehört. wenn du hier keine experten dafür findest, lade ich dich hiermit zum crossposten ins telefonanlagen-forum ein: http://www.telefonanlagenforum.de/forum/index.php - ich sende dann eine wakeup-pm an den fachkollegen.
Beiträge von telthies
-
-
Zitat
Original geschrieben von vampsoftchef
Es geht ja nur darum erreichbar zu sein zu Hause
das schafft jetzt ein wenig klärungsbedarf: deine frage bezieht sich auf eine festnetznummer - klingt also so, als ginge es um eine zusätzliche rufnummer mit einer ortsnetzvorwahl. die erklärung weist jedoch in eine andere richtung: nämlich, daß es um die erreichbarkeit zuhause - unabhängig vom handy bzw. dessen eingeschaltetsein - geht.
home zones (wie tempo für papiertücher zum gattungsbegriff geworden, aber eigentlich eine bezeichnung eines anbieters) haben zwei funktionen: für den anschlußinhaber eine tarifliche, vom handy ortsgespräche zum festnetz-ortstarif führen zu können; bzw. für den anrufer, den mobilfunk-anschlußinhaber in seiner wohnung und deren umkreis zum festnetz-ortstarif erreichen zu können. nur diese zweite funktion setzt eine ortsnetz-rufnummer voraus.
bundle-angebote von mobil- und festnetzanschluß zu einer gemeinsamen grundgebühr sind etwas anderes, wenngleich sie ebenfalls eine rufnummer für den festnetzanschluß beinhalten (die je nach anbieter nicht immer eine klassische festnetz- - also ortsnetz- - rufnummer ist). -
schau doch bitte mal auf den aufkleber auf der unterseite des telefons. ich fürchte, du hast da irgend ein anderes modell in einem karton eines 4020 premium. das modell dieses namens ist nämlich ein systemtelefon mit einer vierkanaligen, zweidrahtigen digitalen schnittstelle UA (=alcatel proprietär), eine IP-version davon ist mir nicht bekannt (nur vom 4035 / advanced). als systemtelefon mit schnittstelle ua kann es eigentlich nicht am dsl funktionieren, sondern nur an den besagten alcatel-telekommunikationssystemen. mit welcher weiteren hardware (fritz!box, router, ...) lief dein telefon denn bisher und was hast du an der ganzen konstellation geändert (nur einen anschluß isdn mit dsl gegen triple play getauscht ?) ? beschreibe am besten mal näher den weg (einmal alt und einmal neu) von der ersten anschlußdose bis zum telefon. was für bezeichnungen (hersteller, genaues modell) stehen auf der besagten beschreibung ?
-
was der immer hilfsbereite und normalerweise auch netter formulierende kollege meint, ist: dein telefon ist ein systemapparat, der nicht am isdn-anschluß funktioniert, sondern nur an tk-anlagen alcatel serien 4000 / omni pcx oder den entsprechenden baugleichen telekom octopus (also auch nicht allen octopussen). weswegen hast du denn gerade dieses modell beschafft ?
-
Zitat
Original geschrieben von philie
was mich wundert ist, dass das alte isdn telefon ohne probleme und anstände die nummern "gefiltert" hat.
das kann es eigentlich nicht. auch isdn-telefone "kochen nur mit wasser". stärker als durch eingabe nur einer msn (in deinem fall 23) läßt sich der durchlaß für ankommende rufe eigentlich nicht verengen. es sei denn, man könne noch ein zusätzliches filterkriterium eingeben, das kann der ta aber gewiß nicht.ZitatOriginal geschrieben von philie
aber wenn du meinst, dass es an der zentralbox liegt, dann muss ich da mal nachschaun.
ja, das wird wohl so sein - aber wie gesagt: die beißt nicht. -
die zentralkiste (bei der gelegenheit kannst du gleich mal schauen wie die heißt) wird schon nicht beißen. eine andere möglichkeit gibt es nicht: du sagst ja selbst, daß die eingabe einer eindeutigen und einzelnen msn im ta allein noch nicht dafür sorgt, daß dein telefon nur noch auf einer rufnummer klingelt. noch weitere verengungen sind an dieser stelle nicht möglich, müssen also auf der nächsthöheren netzebene (zentralkiste) vorgenommen werden. das ist aber nicht kompliziert. die suchbegriffe für die bedienungsanleitung (stichwortverzeichnis meist ganz hinten) kannst du ja aus meinen jüngsten antworten herauslesen. die konfiguration selbst nimmst du dann am besten per pc vor, da geschieht dies dann auf einer auch recht übersichtlichen browseroberfläche. nur mut ! (die telefonanlage hat mehr angst vor dir als umgekehrt)
-
bringt nichts würde ich nicht sagen: immerhin hast du nun herausgefunden, was die eingabe (nämlich 23) ist, die dein ta von dir als msn erwartet. das ist schon mal gut, laß´ die da jetzt also drin. nun ist also klar, daß du noch der zentralkiste beibringen mußt, ihre interne msn 23 nur noch dann anzusprechen, wenn die amts-msn angerufen wird, auf die dein telefon reagieren soll. du mußt also "nur noch"
in die anrufverteilmatrix der zentralkiste einsteigen und dort die nebenstelle 23 aus der rufverteilung aller anderen msn herausnehmen. vermutlich stehen die msn in dieser zuordnungstabelle nicht im klartext, sondern als "index n". meist ist die hauptnummer des anschlusses (default-msn) diejenige, die man der telefonie zuordnet und nennt sich dort index0. -
das wählen ohne 0 geht wie schon erwähnt, indem in dem die 0 erfordernden gerät (in deinem falle also wohl dem ta und der anlage) die "spontane amtsholung" für den betroffenen anschluß eingestellt wird - allerdings wie gesagt mit dem pferdefuß, dann direkt ins amt verbunden zu werden (was man meist ja will, aber manchmal möchte man auch intern anrufen oder verbinden - das geht nicht bei allen anlagen gleichzeitig zur aktivierten spontanen amtsholung). was meintest du eigentlich mit meinen faq ?
daß dein telefon auf alle msn (die meintest du wohl mit leitungen ?) reagiert, läßt sich nur durch entsprechende konfiguration in der rufverteilung ändern. du mußt also in der zentralkiste dafür sorgen, daß die dose in dein zimmer nur in die rufverteilung der (amts-)msn eingetragen ist, unter der dein telefon klingeln soll. eventuell ist dort schon eine entsprechend differenzierte eintragung vorgenommen (indem die dose zwar auf alle amts-msn reagiert, aber unter jeder ihrer internen msn auf eine andere amts-msn. da sind wir wieder zurück bei der frage, unter welcher/n internrufnummer(n) (die du kurzwahl genannt hattest) die zentralkiste deine anschlußdose erwartet. die interne msn, die da der betreffenden amts-msn in der rufverteilung zugeordnet ist, mußt du dann (wenn an der anschlußdose mit dem ta mehrere interne msn ankommen) in den ta als msn eingeben.
-
wenn kein wählton zu hören ist und dennoch gewählt wird ist davon auszugehen, daß die wahlinformation auch nicht ihren sinnvollen weg nimmt. vermutlich ist das, was du hörst, ein negativer quittungston (der eine falsche eingabe anzeigt). wenn die anlage irgendwie mit dem telefon kommuniziert (und sei es nur in form solcher fehlertöne), muß die verbindung zwischen telefon und anlage ja eigentlich bestehen, sonst kämen die töne ja nicht aus dem hörer. von schweizer telefonen wäre mir nichts bekannt, daß sie in deutschland nicht funktionieren sollten. allerdings benutzen die schweizer meines wissens keine mit den deutschen identischen anschlußnormen (tae bzw. die vorgänger vdo / ado). vermutlich sind beim anbau eines steckers für deutsche anschlüsse die falschen adern benutzt worden. eventuell weiß man hierzu im wasser forum für historische telefone mehr: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl - dort gilt wie hier: erst suchen, dann ggf. neuen thread eröffnen.
-
was denn genau, kein internwählton oder kein amtswählton ? die möglichen ursachen sind vielfältig:
kein amtswählton (aber internwählton bzw. nach wahl fehlertöne) ist ein hinweis auf falsches wahlverfahren (iwv eingestellt, wenn die anlage nur mfv versteht) oder falsche amtsholung (erdtaste statt flashtaste oder falsche flashdauer);
gar keine töne ("tote leitung") sind meist ein hinweis auf falsche anschlußschnüre (telekom-belegte schnur an siemens-telefon oder vergleichbar) oder auf falsches anschalten (als zweites f-endgerät in eine tae).
das nur als heißeste tips (top two der ursachen-hitliste hierzu).