Beiträge von telthies

leider kenne ich nicht alle tüt´s dieser welt ;-) dein schnurlos-system ist ja quasi auch eine kleine anlage (weil heutzutage meist mit der möglichkeit versehen, mehrere mobilteile zu betreiben), ebenso dein ta 2a/b. du must für ein externgespräch also dreimal ein "amt" holen, erst vom schnurlosen an seiner basis und dann nochmals am ta 2a/b an der "zentralkiste im büro", zuletzt von der dann nochmal am isdn-anschluß. ich vermute mal, daß du auf diesem wege einmal zu wenig ein amt holst.

die schnurlos-systeme sind meistens so eingestellt, daß man automatisch eine amtsleitung belegt, wenn man nicht die intern-taste drückt, um direkt eines der anderen mobilteile anzusprechen. das kann, muß aber nicht so sein, oftmals kann man es umstellen. hier würde ich den fehler zuletzt suchen, weil er wahrscheinlicher auf einer der nächsthöheren ebenen liegt:

der ta 2a/b kann sowohl die amtsleitung (aus seiner sicht, praktisch ist es in deinem fall die leitung von der dose in deinem zimmer zu der zentralkiste im büro) klassisch nach betätigung der flash-taste oder wahl der 0 anschalten, als auch "spontan". den ta 2a/b hierauf zu konfigurieren, würde ich dir raten - vermutlich ist der fehler dann schon abgestellt.

auch die tk-anlage (zentralkiste) bietet häufig die möglichkeit, eine "spontane amtsholung" einzustellen. diese würde ich ausgeschaltet lassen, um intern mit den anderen telefonen an dieser anlage sprechen bzw. zu ihnen verbinden zu können.

wenn du alle beteiligten wie geraten konfigurierst, müßtest du für ein "amt" an deinem schnurlosen also einmal eine 0 wählen (oder einmal die flashtaste betätigen, je nach system unterschiedlich). eventuell ist wegen der vielen hintereinandergeschalteten beteiligten erforderlich, etwa eine halbe bis ganze sekunde wartezeit einzulegen, damit die wahlinformation nicht vorne abgeschnitten wird (also 08154711 gewählt den anschluß 154711 im ortsnetz ereicht). bei der wahlvorbereitung bzw. wahl aus dem kurzwahlspeicher mußt du dann hinter der amts-0 eine pause einfügen (siehe bedienungsanleitung des schnurlosen).

Zitat

Original geschrieben von philie
    wir haben 3 nummern in der wohnung und ich weiss leider nicht, welche "kurzwahl"(z.B. 14 ) diese haben
    grüße

wenn du die internrufnummer (die du "kurzwahl" nennst) nicht kennst, dann lösche einfach die msn wieder, die du dem terminal adapter eingegeben hast. dann reagiert er auf alle anrufe, die zu ihm gelangen. wenn deine isdn-dose in die rufverteilung der gewünschten amts-msn einbezogen ist, bekommst du dann an deinem telefon die anrufe signalisiert. wenn nicht, bleibt dir eine konfigurationsänderung der anlage ohnehin nicht erspart, da kannst du dann ja auch sehen, welche msn der dose zugeordnet ist / sind.
    welches modell ist denn die anlage (also die zentralkiste im büro, von der es in die zimmer weitergeht) und wer hat sie eingerichtet ? üblicherweise geht man ja von vorhandenen wünschen aus und dokumentiert später, wie man sie in die konfiguration der anlage umgesetzt hat.

isdn-anschlüsse gibt es von verschiedenen anbietern, die genaue zusammensetzung der anbieterseite ist von jedem lokalen markt zu denen der nachbarregionen unterschiedlich, da mußt du selbst schauen. isdn-anschlüsse mit dsl und solche ohne (wenn ihr nicht alle 4x dsl dazu wollt) sollten sich auch als anlagenanschlüsse mischen lassen. was sich allerdings bei anlagenanschlüssen (wegen des gemeinsamen rufnummernblockes, ich gehe mal vom klassischen fall einer sammelnummer aus) nicht mischen läßt, sind verschiedene anbieter. bei einer firma, die vier anlagenanschlüsse braucht, dürfte sich die wahl der richtigen tarife (ggf. mal über least cost routing und preselection nachdenken !) deutlich stärker auswirken als die grund"gebühr".

das kann verschiedene ursachen haben, z.b:
    - das zweite telefon reagiert auf andere msn als das erste. dann klingelt es weder mit noch kann es dessen rufe einfach annehmen (höchstens heranholen = "pick up");
    - die fraglichen telefone sind mobilteile und über eine gemeinsame basis an einem a/b-port der anlage angeschlossen, dieser ist aber einkanalig und kann keine zweite verbindung gleichzeitig durchlassen.
    das ist noch keine erschöpfende aufzählung, sondern es sind nur die beiden häufigsten ursachen. erzähle mal genauer, was wie angeschlossen ist (analoge oder isdn-telefone, unmittelbar an der anlage oder als schnurlose mittelbar über eine basis ...; woran merkt ihr denn überhaupt den zweiten anruf (anklopfen im display des ersten telefons, klingeln, ...) ?

wenn ich recht verstehe, hast du einen isdn-anschluß, an dem im büro eine telefonanlage angeschlossen ist, und dein ta 2a/b hängt nicht parallel dazu direkt am isdn-ntba, sondern bekommt seine isdn-schnittstelle auf dem "umweg" von der telefonanlage im büro ("interner s0-bus"). dann mußt du statt der amts-msn in den ta 2a/b die nebenstellennummer deiner telefondose eingeben oder die msn im ta 2a/b freilassen bzw. resetten. dann wird dein schnurloses unter allen nebenstellennummern angesprochen, die dem internen s0-bus zugeordnet sind (bzw. klingelt unter allen amts-msn, in deren rufverteilung deine isdn-dose einbezogen ist und unter denen auch dein isdn-telefon geklingelt hat).

wenn in einem monat acht neue geräte einer gattung herauskommen und du testest nur sieben, kommt ein leserbrief von dem, der sich vor dem kauf des achten informieren wollte mit dem tenor "was seid ihr für ein käseblatt, daß ihr noch nicht einmal das xyz getestet habt". da können fachjournalisten aller art ein lied von singen - ob es um handies geht, autos, modelboote oder was auch immer. danach das niveau einer fachzeitschrift zu beurteilen, halte ich für zu kurz gesprungen.

aber ich frage mich grundsätzlich, wie lange printmedien im special interest bereich überhaupt noch leben werden. die erscheinungsweise auf mehrmals wöchentlich umzustellen, machen die werbekunden nicht mit. nur ein oder zweimal im monat ist man aber immer später dran als die online-konkurrenz.

was bedeutet PAUL ?

mit der suchfunktion hatte ich 739 "treffer", fand aber keine erklärung: was bedeutet, wenn hier unter einem smiley-icon bzw. unter einem gehirn-icon "PAUL" steht (außer, daß ich kein insider der ersten stunde bin, wenn ich es nicht weiß) ?

edit: gemeint sind: :apaul: :gpaul:

wenn die telefone an der anlage mitklingeln, müssen sie wohl offenbar auf dieselbe msn reagieren. ein endgerät, dem eine msn exklusiv vergeben wurde, klingelt auch nur allein. hast du wirklich eine hicom 100 (also nicht 100E) ? wie ist diese an den ntba angeschlossen ? ich vermute, deine hicom hat analoge amtsleitungen, die über einen terminal adapter a/b an den ntba herangeführt sind. diesem terminal adapter sind offenbar keine msn eingegeben, sodaß die daran angeschlossenen endgeräte (also deine hicom) auf alle msn reagieren. gebe also einfach den a/b-ports des adapters konkret die msn´, auf die die anlage reagieren soll und nur dem isdn-telefon die für es gedachte.

speziell in der frage w48 & co. empfehle ich dir das wasser forum für historische telefone (http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl). da findest du einige sammler, die historische wählscheibenapparate an modernen tk-anlagen betreiben, und ihre einschätzungen und erfahrungen hinsichtlich harmonischer kombinationen. knackpunkte sind nämlich insbesondere die rufwechselspannungen und -frequenzen (nicht alle anlagen liefern wahlweise 25 oder 50 Hz, sodaß wecker zuweilen schwachbrüstig klingeln) und die toleranzen ggü. leicht außerhalb der norm ablaufenden nummernschaltern (vulgo wählscheiben) - vor allem die sonst zu recht beliebten fritz!boxen verhalten sich hier sehr pedantisch. übrigens gilt im wasser forum ähnlich streng wie hier: erst suchen, dann neuen thread eröffnen.