leider kenne ich nicht alle tüt´s dieser welt
dein schnurlos-system ist ja quasi auch eine kleine anlage (weil heutzutage meist mit der möglichkeit versehen, mehrere mobilteile zu betreiben), ebenso dein ta 2a/b. du must für ein externgespräch also dreimal ein "amt" holen, erst vom schnurlosen an seiner basis und dann nochmals am ta 2a/b an der "zentralkiste im büro", zuletzt von der dann nochmal am isdn-anschluß. ich vermute mal, daß du auf diesem wege einmal zu wenig ein amt holst.
die schnurlos-systeme sind meistens so eingestellt, daß man automatisch eine amtsleitung belegt, wenn man nicht die intern-taste drückt, um direkt eines der anderen mobilteile anzusprechen. das kann, muß aber nicht so sein, oftmals kann man es umstellen. hier würde ich den fehler zuletzt suchen, weil er wahrscheinlicher auf einer der nächsthöheren ebenen liegt:
der ta 2a/b kann sowohl die amtsleitung (aus seiner sicht, praktisch ist es in deinem fall die leitung von der dose in deinem zimmer zu der zentralkiste im büro) klassisch nach betätigung der flash-taste oder wahl der 0 anschalten, als auch "spontan". den ta 2a/b hierauf zu konfigurieren, würde ich dir raten - vermutlich ist der fehler dann schon abgestellt.
auch die tk-anlage (zentralkiste) bietet häufig die möglichkeit, eine "spontane amtsholung" einzustellen. diese würde ich ausgeschaltet lassen, um intern mit den anderen telefonen an dieser anlage sprechen bzw. zu ihnen verbinden zu können.
wenn du alle beteiligten wie geraten konfigurierst, müßtest du für ein "amt" an deinem schnurlosen also einmal eine 0 wählen (oder einmal die flashtaste betätigen, je nach system unterschiedlich). eventuell ist wegen der vielen hintereinandergeschalteten beteiligten erforderlich, etwa eine halbe bis ganze sekunde wartezeit einzulegen, damit die wahlinformation nicht vorne abgeschnitten wird (also 08154711 gewählt den anschluß 154711 im ortsnetz ereicht). bei der wahlvorbereitung bzw. wahl aus dem kurzwahlspeicher mußt du dann hinter der amts-0 eine pause einfügen (siehe bedienungsanleitung des schnurlosen).