Beiträge von telthies

das mit den begriffen ist wohl weniger eine altersfrage. österreichern und deutschen (wie auch deutschsprachigen schweizern) fällt wegen ihrer scheinbar gleichen sprache kaum auf, daß doch jede ihre eigenarten hat (aber auch innerhalb deutschlands: fleischer / metzger / beinhauer; schreiner / tischler ...). klappe für die nebenstellen ist mit den drehwählern in deutschland aus der mode gekommen, in österreich hält sich der begriff. die schweizer sagen linie zur leitung. und so wird wohl auch dein glockentaster dasselbe meinen wie der klingeltaster in deutschland. das brummen in solchen konstellationen wird wohl am ehesten von einem der trafos kommen (oder aus netzfrequenzunterschieden beider teilnetze). dann kann das umpolen nichts bringen, weil der trafo netzseitig ja wechselspannung bekommt. wie man sowas filtert, mußt du einen elektriker / elektroniker fragen, ich bin mehr technischer kaufmann. ich schätze es allerdings als unbedenklich ein - wenn es also nicht gerade störend laut ist (das sprechen überlagert oder brüllen erfordert), würde ich es unbeachtet lassen. adapterlösungen sind fast immer mit leichten kompromissen verbunden.

den grund deines brummens kenne ich leider nicht. was für ein gerät ist denn das telegärtner ? vielleicht solltest du noch folgende mißverständnisquellen bedenken: 1) es geht nicht um ein faxproblem, die anlage heißt "1/8fax"; 2) nicht alle nichtösterreicher wissen, daß mit "klappe" gemeint ist, wozu wir deutschen (bis auf sammler von 20er-jahre-telefonie) "nebenstelle" sagen.

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Verstehe es aber auch nicht warum die Menschen ihre neue Nummer nicht ihren Freunden mitteilen.