Re: Gespräch bricht plötzlich ab und eine Aufzeichnung wird abgespielt
ZitatOriginal geschrieben von schwain787
sie hört alles was ICH von der ca. 1-3 min gesagt habe in einer Dauerschleife.
ich nehme an, Du meinst damit nicht: "die zwei Minuten Gelaber von vor drei Minuten bis vor einer Minute", sondern: "einen Fetzen Gespräch, der so etwa eine bis drei Minuten her sein mag" ?
Wenn eine Verbindung abbricht (die ja aus einer Hinsprech- und einer Rücksprechverbindung besteht, die durchaus auch einzeln gestört werden können), kann durchaus eines der beiden Enden einen Abbaubefehl bekommen und das andere nicht und stattdessen seinen Fehlerspeicher um Wiederholung einer Sequenz bitten. Bei ausbleibendem Erfolg auch endlos.
Bei einem Auslandgespräch ist die Strecke lang, Störungen durch Laufzeitschwankungen können sich da leichter bis außerhalb einer Toleranz aufschaukeln. Zwei Länder machen auch zwei Lieferanten der Vermittlungstechnik an beiden Enden wahrscheinlich, das kann unterschiedliche Codeinterpretationen zur Folge haben, die einem Ende den Abbaubefehl geben und dem anderen nicht. Typischerweise sind Dejitter- und Fehlerkorrektur-Speicher allerdings kapazitätsbegrenzt und überschreiben ihren Inhalt ständig, sodaß eigentlich nur die jüngsten Silben noch darin sein sollten. Insofern irritiert mich Deine zeitliche Beschreibung. Aber eigentlich kann das ja garnicht Deine sein, sondern eher aus zweiter Hand diejenige Deiner Gesprächspartnerin.
Auch wenn Geheimdienste noch sehr viel dämlicher sind als Du Dir vorstellen kannst (deswegen muß es ja geheim bleiben), halte ich hier eher banale technische Eigendynamiken für die Ursache.
Die Technik entwickelt sich heute so schnell, daß sie sich selbst nicht mehr folgen kann. Digitale Sprachübertragung hat so vielfältige Fehlerquellen, daß sie ein Füllhorn dadaistischer Performances ist. ISDN am einen Ende, Analog am anderen, dazwischen IP und das womöglich noch streckenweise über Funk oder gar Satellit: das klappt manchmal nur, weil es nicht schnell genug merkt, daß es nicht klappt ![]()
Immerhin: mal eine neue Variante von "kein Schwain ruft mich an" :-0