Beiträge von telthies

    Zitat

    Original geschrieben von fulmarus
    AMS scheinen mir passive Betriebsmittel zu sein, die vermutlich selbst zumindest eine geringe Leistungsaufnahme haben, und damit nicht unbedingt zur Problemlösung beizutragen. Oder liege ich da falsch?

    beim ersten liegst Du nicht falsch, beim zweiten ja: ein AMS trägt damit zur Lösung bei, daß er die dahinter befindlichen zwei Apparate abwechselnd statt gleichzeitig an die gerufene Leitung schaltet, und damit hinter ihm nicht weiter parallel geschaltet wird.


    Zitat

    Original geschrieben von fulmarus
    a) der SPA122 soll lauf Datenblatt 5 REN liefern, womit er, sofern ich nicht grundlegend etwas falsch verstanden habe, die 4 Telefone zum Klingeln bringen sollte.

    die Ringer Equivalent Number bezieht sich auf ein bestimmtes amerikanisches Standardtelefon als Einheit / Referenz. Die REN ist wohl boostbar, lies selbst http://forums.whirlpool.net.au/archive/2360933

    Wir haben hier ja regelmäßig die Zahlenfolgen, die Nullenhäufungen und die Ziffernwiederholungen "beim Wickel", und hin und wieder "outet" sich auch ´mal jemand als Freund von rhythmischen Wiederholungen nach dem Muster abcdcec.


    Wie sieht es eigentlich mit Blockwiederholungen aus, d.h. wie sieht die werte Gemeinde die Attraktivität bzw. Merkbarkeit von Nummern nach dem Muster


    (017X) W RTF RTF :


    - nur schön, wenn RTF eine laufende Folge (345) sind ?
    - nur schön, wenn RTF eine geometrische Tastenfolge (587) sind ?
    - ... ?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    oder Deine Nutzer laufen einfach mit dem Schurlosi zum jeweils Anderen.

    von diesem Versuchsaufbau kann ich aus der Variante "Großraumbüro" berichten, daß ein halber Arbeitstag ausreicht, damit sicher jedes Mobilteil auf einem anderen als seinem Heimat-Arbeitsplatz liegt - erstaunlicherweise, ohne daß die Mobilteile kranker Kollegen nicht am Spiel teilnähmen :-)

    Zitat

    Original geschrieben von migoelo
    Das x siedelt sich mehr am Ende der 10er-Reihe, somit also wohl nix Wert

    das ist als eingrenzende Information tatsächlich wenig wert. Ich vermute, Du meinst mit der "10er-Reihe" die Dekade, aber "mehr am Ende" ist schwammig. Demnach ist noch unklar, ob x=8 oder x=7 ist; x=9 wäre ja "ganz am Ende". Wozu die Geheimniskrämerei gut sein soll, erschließt sich mir nicht: ababa gibt es selbst wenn sie nicht nochmals 1 oder 5 enthalten sollen immerhin noch ganze 56 verschiedene je Vorwahl, ist das nicht "anonym" genug ?


    Ich gebe hier meinen Senf zu Schönheit und "Wert" von Rufnummern, aber Verstecken spiele ich hier nicht.


    0177 oder 0178 macht dann allerdings auch wenig Unterschied, es sind beides E-Plus-Vorwahlen, da würde jede aaabc oder baaac noch mehr geliebt als ababa.

    > a) Telefone auf IP umstellen und die Fritzbox nutzen wie sie eigentlich gedacht ist.
    "eigentlich gedacht" ist die Fritzbox für genau die Promenadenmischung, die man daran anschließen kann. Die ist für nix optimiert, die ist omnimiert.


    > b) Eumel besorgen und deren Anschlüsse nutzen
    > (plus einen Zettel mit Durchstell-Kurzanleitung für meine Eltern)
    na ja, R + zweistellige Nummer, die alle mit 1 anfangen ...


    > c) mit einer TA 2 ab probieren,
    > ob’s mit zwei Parallelschaltungen auf zwei Anschlüssen funktioniert
    ja, aber warum mit dem TA 2a/b ?


    > (was dann mit zumindest jeweils zwei Telefonen das von meinen Eltern so gemochte
    > „Nimmst du gerade mal ab, ich lege dann auf!“ ermöglichen würde)
    das geht auch mit


    d) das Elterntelefon an der Eumel als Endgerätetyp "Anrufbeantworter" einrichten, dann kannst Du das Telefonat durch Abheben an einer anderen Nebenstelle ohne ihr Zutun von ihnen wegziehen


    oder


    e) Du installierst AMS (automatische Mehrfachschalter) als Verzweiger auf je zwei Endstellen

    Zitat

    Original geschrieben von NightWatcher
    Wie wäre es dann mit überlesen, statt mit Hinweisen daher zu kommen, die niemanden weiterhelfen?

    man sieht den Leuten nicht in den Kopf, welche Antwort ihnen weiterhelfen wird. Wenn sie das wüßten, hätten sie die Antwort wohl schon. Der Anteil der Undankbaren ist so gering, daß man trotzdem gerne auch eine kleine Hilfe gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von NightWatcher
    Bisher hast du deine Kompetenz in Sachen TK hier noch nicht zeigen können.

    in diesem Beitrag vielleicht nicht, aber Du kannst mich ja mal gugeln. Ich bin dann mal weg.

    Zitat

    Original geschrieben von NightWatcher
    Ich hätte diese Information auch ebenso weg lassen können, nur dachte ich mir, dass eine Ausführliche Fehlerbeschreibung besser ist, wie einfach nur "Telefon kaputt".

    absolut richtig: die Information, daß der Fehler schon Geschichte hat, ist mitnichten unbedeutend. Und leider ist auch meine Aussage zutreffend, daß über solche Macken kein Gras wächst, sondern aktive Ursachensuche gefordert bleibt. Ich kenne mich mit TK aus, Aufmuntern können andere besser.


    Deine damalige Problemstellung kam mir vor, als hätte ich sie seinerzeit sogar gelesen, fand sie jedoch weder in Deiner Beitragshistorie hier noch in anderen Foren.

    Re: @ telthies


    Zitat

    Original geschrieben von fulmarus
    Wärst du so nett mir noch einen Hinweis zu geben, worin genau das Hummelphänomen bei der Anordnung zu sehen ist, dann möchte ich mich damit befassen und meinen Horizont erweitern.

    da müßten schon Deine Telefone ihren Horizont erweitern, denn sie sind es ja, die eigentlich auch vorher schon so wenig hätten klingeln dürfen wie die Hummel eigentlich nicht fliegen kann. Die Quelle "Ohm´sches Gesetz" hatte ich ja bereits genannt.


    Zitat

    Original geschrieben von fulmarus
    Interpretiere ich dich richtig, dass es keine (realistische) Lösung gibt, außer die Parallelschaltung zu „entschärfen“?

    doch, als TA 4 a/b aka Eumex 404/504 zum Beispiel ...


    Zitat

    Original geschrieben von fulmarus
    Ist meine Ableitung, dass der TA 2 a/b die Herausforderung eher Packen könnte als die Fritzbox, aus dem Umstand, dass er an manchen Stellen als Quelle eines stärkeren Rufstroms zum Betrieb bspw. eines W48 nahe gelgt wird, totaler Unfug?

    nein, aber schon zwei a/b-Ports mit je nur Halbierung statt Viertelung ihres Rufstroms gingen mit weniger Equipment in die gleiche Richtung. Die Expertise, die Du zum Thema Rufstrom z.B. im Wasser Forum für historische Telefone wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl findest, bezieht sich allerdings typischerweise auf Apparate mit Weckern statt Tonruf, auf amerikanische Apparate etcetera, jedoch wenig auf Deinen sehr speziellen Aspekt einer Parallelparallelschaltung.